Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 22:22
..sehr hart und leider von 2025 😔
Es tut sich rein gar nix außer schönreden was Qualzuchtmerkmale angeht. Dieser Hund wird demnächst zur Zucht eingesetzt und damit tut man den Nachkommen definitiv keinen gefallen. Verantwortungsvolle Züchter würden die Reißleine ziehen, den Hunden ein gutes Leben bieten und aber halt nicht mehr mit züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Es tut sich rein gar nix außer schönreden was Qualzuchtmerkmale angeht. Dieser Hund wird demnächst zur Zucht eingesetzt und damit tut man den Nachkommen definitiv keinen gefallen. Verantwortungsvolle Züchter würden die Reißleine ziehen, den Hunden ein gutes Leben bieten und aber halt nicht mehr mit züchten.
Da hast du sehr recht !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Und ich würde immer einen seriösen Verbandszüchter unterstützen, der gesunde Hunde züchtet.
ALSO sind deiner meinung Bulldogge, Mops etc vom "seriösen Verbandszüchter" gesund ? QZ Rassen sind auch beim "seriösen Verbandszüchter " Qualzuchtrassen, was anderes lässt der "Verbands Rassestandart" nicht zu...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 22:23
ALSO sind deiner meinung Bulldogge, Mops etc vom "seriösen Verbandszüchter" gesund ? QZ Rassen sind auch beim "seriösen Verbandszüchter " Qualzuchtrassen, was anderes lässt der "Verbands Rassestandart" nicht zu...
Das habe ich gerade eben bereits beantwortet...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 22:27
Und ich würde immer einen seriösen Verbandszüchter unterstützen, der gesunde Hunde züchtet.
Die Frage ist doch aber kann denn ein Verbandzüchter der Hunde züchtet wo die Gesundheit weniger wichtig ist wie die Optik seriös sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Ich meine nicht gesunde Hunde dieser Rassen. Die würde ich garnicht kaufen.
Bernadette würde garkeinen Hund, egal welcher Rasse, beim Verbandszüchter kaufen, solange es dort Qualzuchtrassen gibt.
Das ist ja auch ok.
Und ich würde auf jeden Fall beim Verbandszüchter kaufen . Einen Hund oder eine Rasse ohne Qualzuchtmerkmale.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
..sehr hart und leider von 2025 😔
Jap aber noch schlimmer er fand ich h die "internationalen FCI Champions 2024 " der englischen Bulldoggen . Da gab's u.a. Profilfotos von denen (finde ich momentan nicht) ....die hatten gar keine Nase mehr, Profil ging ins konkave und dicke Hautfalten drüber

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 22:29
Die Frage ist doch aber kann denn ein Verbandzüchter der Hunde züchtet wo die Gesundheit weniger wichtig ist wie die Optik seriös sein?
Nochmal. Du bist doch auch dafür Verbandszüchter zu unterstützen. Hat Suki keine Papiere?
Es geht mir nicht um eine Bulldogge oä. Ich rede von irgendeiner Rasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 22:32
Ich empfinde es nicht als Doppelmoral einen Hund mit Papieren zu kaufen, nur weil es in einem Verein noch Qualzuchtrassen gibt.
Mir kommt es auf den Züchter an, der in meiner Rasse gute, gesunde Hunde züchtet.
Und den unterstütze ich mit meinem Kauf sehr gerne.
Habe ich ja auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 22:37
Ganz ehrlich für mich ist ein Züchter der nicht an Verbänden wie VDH, FCI, etc..angeschlossen ist, ABER nur mit gesunden Hunden (derselben Rasse) , also auch mehr als vom Verbänden Pflicht Untersuchung , macht und auf das Wesen der Hunde Wert legt seriöser als so manch "Verbandszüchter" ... "VDH Siegel" steht nicht automatisch für Gesundheit 🤗 Es gibt auch so manche gesunde Rassen die nicht VDH/FCI an erkannt sind