Ich bin mir ziemlich sicher, so "rassegläubig" wie viele Menschen sind würden sich z.B. langnasige Frenchies schnell durchsetzen, wenn der Rassestandard das vorschreiben würde...
Glaube ich eher nicht....es sind doch genau die QZ Merkmale die leider so viele "ansprechen" und für "niedlich" befinden......Anderes Beispiel , nehmen wir mal den Xoloitzcuintle, (also den mexikanischen Nackthund ) die Nacktheit entsteht durch einen Gendefekt, dieser defekt aber ist aber auch für fehlende Zähne, Kieferfehler und sogar komplette Zahnlosigkeit verantwortlich. Also ein Nackter Xolo hat sehr selten ein korrektes/komplettes Gebiss..Der Xolo gehört also zu den Qualzuchten ABER viele wissen nicht das es auch Xolos mit Fell und somit auch mit kompletten und korrekten Gebiss gibt, also völlig ohne QZ Merkmale. Die gesunden Xolo sind aber nicht gefragt, es gibt noch immer "Züchter" (Auch verbandszüchter) die behaarte Welpen gleich nach der Geburt töten.....Mittlerweile sond die behaarten Xolos zwar VDH/FCI annerkannt, da gibt es auch vorgaben,( z.b. müssen die von nackten Xolos anstammen und mehr) also bekommen auch Papiere aber gezüchtet darf mit ihnen nicht. Also wenn zwei behaarte gesunde Xolos verpaart würden, bekommen die Welpen keine VDH/FCI Papiere... Auch sah ich mal ne Doku: da wurde ei VDH Mops "Züchter" gefragt was erdacht halten würde wenn der Mops eine lange Schnauze und keine Glubschaugen hätte....seine Antwort ..dann ist es kein Mops mehr und solche Hunde wolle
doch niemand kaufen...