Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
29. Nov. 15:48
Es macht schon ein Unterschied 2018 war der letzte Wurf und seither sind keine weiteren Welpen mehr geboren worden! Willst du jetzt das alle Bilder solcher Hunde gelöscht werden und am besten diese Tiere getötet werden? Nur damit niemand mehr diese Bilder ertragen muss. Es gibt ein umdenken! Das es spät ist... ggf. Zu spät für einige Rassen mag sein. Hört aber auf über Verbände an zu lästern mit veralteten Daten. Ihr öffnet mit eurer hetze und mit eurem Tierschutz Getue Tür und Tor. Verbände bekommt man kontrolliert. Vermehrer und Import nicht.
Naja, als Hetzte hatte ich meinen Post nicht gemeint. Es war nur eine Reaktion auf eine Antwort. Also sei mir verziehen, dass ich da jetzt echt keine Studienarbeit daraus mache. Aktualisierung obligt in diesem Falle - mMn - dem Seitenbetreiber, hier VDH.

Ich persönlich mache keinen Unterschied ob im Verein (egal welcher) oder Privat gezüchtet wird.

Der VDH ist aber sehr präsent und leider auch mit eigenen "Hetzkampagnen" in die Öffentlichkeit getreten. Ich erinnere mich hierbei an die Dackel-Thematik

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
29. Nov. 15:51
Es macht einen bemerkenswerten Unterschied. Vor 7 Jahren war das Wort Qualzucht noch nicht in aller Munde. Wenn ein Züchter 2018 den letzten Wurf hatte, dann zeugt das von großem Verantwortungsbewusstsein. Das sollte man auch mal so annehmen und auch anerkennen können und nicht nur wild draufschlagen !
Oder die Züchter haben aus privaten Gründen die Zucht auf gegeben.

Mal ehrlich, heilig sprechen muss man die jetzt auch nicht. Keiner von uns weiß aus welchen Gründen sie keine Qelpen mehr hatten bzw nicht mehr im VDH angemeldet haben 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
29. Nov. 15:53
Ach Karin war schneller 👍
Danke dafür

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 16:15
Es gibt viele Züchter die leider ihre Seiten nicht ständig aktualisieren. Egal ob nun Welpen vorhanden sind oder nicht. Letztes Update 2018 heißt halt nicht automatisch das zwischenzeitlich nicht weitergezüchtet wurde/wird. Inzwischen sind sie von E auf X rauf. https://welpen.vdh.de/welpen/ergebnisse/2-huendinnen-und-4-rueden-in-beige-und-schwarz-verfuegbar Es wird also fleißig weiter gezüchtet und das ganz offensichtlich mit für den Hund belastenden aber gewünschten optischen Qualzuchtmerkmalen (große Falten, platte Schnauze usw). Ich verstehe null wie man das heute guten Gewissens noch übers Herz bringen kann so zu züchten.
Es ist trotzdem nicht in Ordnung, dass man Material von 7 Jahren vorher dazu hernimmt, um sich über den aktuellen Stand aufzuregen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 16:20
Oder die Züchter haben aus privaten Gründen die Zucht auf gegeben. Mal ehrlich, heilig sprechen muss man die jetzt auch nicht. Keiner von uns weiß aus welchen Gründen sie keine Qelpen mehr hatten bzw nicht mehr im VDH angemeldet haben 🤷
Ich spreche sicher niemanden heilig und bin natürlich auch dagegen solche Hunde zu züchten.
Aber in den Vereinen hat sich bereits viel getan und es werden auch deutlich weniger dieser Hunde gezüchtet.
Schaut euch die Wurfstatistiken an und dagegen die Anmeldungen bei Tasso.
Die Vermehrer haben da ganz deutlich die Oberhand übernommen.
Und zu Vermehrern zähle ich auch in erster Linie die ganzen Menschen, die mal eben mit ihrer Hündin einen Wurf machen, am besten vom Nachbarshund, sich als Hobbyzüchter bezeichnen und die bei Dogorama unendlich viele Pfötchen und Herzchen kassieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 16:46
Es ist trotzdem nicht in Ordnung, dass man Material von 7 Jahren vorher dazu hernimmt, um sich über den aktuellen Stand aufzuregen !
Wieso Material von vor 7 Jahren? Welches Material? Die Seite des Züchters ist zwar veraltet trotzdem findet man beim VDH Infos über den aktuellen Stand (X Wurf, geboren am 30.09.2025, inkl. Fotos der Welpen).

Da gibt es aus meiner Sicht nix schönzureden. Egal ob Vermehrer oder VDH Zucht, beides verurteile ich bei dieser Rasse scharf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 17:00
Wieso Material von vor 7 Jahren? Welches Material? Die Seite des Züchters ist zwar veraltet trotzdem findet man beim VDH Infos über den aktuellen Stand (X Wurf, geboren am 30.09.2025, inkl. Fotos der Welpen). Da gibt es aus meiner Sicht nix schönzureden. Egal ob Vermehrer oder VDH Zucht, beides verurteile ich bei dieser Rasse scharf.
Also hier lese tatsächlich so gut wie ausschließlich die Verurteilung des VDH, eventuell noch anderer Zuchtverbände.
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sind die mengenmäßig tatsächlich das deutlich kleinere Übel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 17:19
Also hier lese tatsächlich so gut wie ausschließlich die Verurteilung des VDH, eventuell noch anderer Zuchtverbände. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sind die mengenmäßig tatsächlich das deutlich kleinere Übel.
Es geht nicht um kleineres oder größeres Übel. Beides ist einfach mies. Hier sehe ich keinen Untschied ob der Mops nun vom Vermehrer oder vom VDH kommt. Ganz übel ist aber wenn sich ein Züchter hinstellt und von gesund redet während der Hund brachyzephal ist, zu massig, mit zu großen Augen und platter Schnauze leben muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
29. Nov. 17:36
Also hier lese tatsächlich so gut wie ausschließlich die Verurteilung des VDH, eventuell noch anderer Zuchtverbände. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sind die mengenmäßig tatsächlich das deutlich kleinere Übel.
Also solange der VDH (und andere Verbände) Rassestandards beibehalten die Qualzucht als Ergebnis haben trifft die Schelte auf jeden Fall die Richtigen.

Sobald in den Rassestandards lange Nasen, gerade/längere Beine, gerade Hüften, schwarze Ohren etc. vorgeschrieben werden ziehen auch die Vermehrer nach - die passen sich ja schnell an den Markt an...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 17:57
Wieso....man sollte sich noch mehr aufregen da diese "Züchter" in den 7 jahren bestimmt 30+ Welpen produziert haben....also 30+ Tiere die ihr ganzes Leben leiden....es wird munter mit "Lug und Betrug" weiter " Welpen produziert" indem diese als gesund vermarktet werden.......bereits vor 7 Jahrenwar bekannt das Mops eine QZ Rasse ist....