..die Thematik ist ernst und schrecklich. Wirklich engagierte, tierliebende Züchter bekommen die Kritik ab, die Vermehrer oder/ und skrupellose, geldgeile .. was auch immer... verdienen. Ich persönlich werfe beide Zielgruppen in einen Topf.. egal ob sie irgendwo angeschlossen sind oder nicht. Eher empfinde ich werbestarke, skrupellose Profis im VDH noch schlimmer als den Hinterhofvermehrer, wenn man das so sagen kann..
Persönlich kenne ich mich etwas mit Schäferhunden aus und war letztens geschockt über "die besten ihrer Art", in der Hochzucht, die als Weltsieger ausgezeichnet werden und für mich Qualzuchtmerkmale zeigen..
Also habe ich mal die KI bemüht und bin überrascht worden, dass die Antwort auf meine eingegebene Frage... klar ist.. Ich hänge meine Frage und Teile der Antwort mal an..
Ja,der VDH und seine "Rassestandart's" sind bei nicht wenigen Rassen einfach nur "gruselig" .....da,wird einfach 9xy% einfach nur auf Optik geschaut/standardisiert...und auch dementsprechend prämiert und als "Idealbild" dargestellt, ganz egal ob die Gesundheit und/oder Wesen darunter leiden.... Eine Bekannte von mir hat/hatte immer 2-3 DSH ,vor ein paar Jahren ging ihr Rüde mit knapp 14 über die Regenbogenbrücke, also schaute sie sich wieder nach einem zweiten DSH um. Das war wirklich wie "die Nadel im Heuhaufen" einen gesunden und einen bei dem mehere FG HD/ED frei waren/sind zu finden. Fündig wurde sie dann nach mehr als einem Jahr und bei einem seriösen Züchter der nicht mehr im VDH züchtet, eben weil ihn die RasseStandarts des VDH in die falsche Richtung gingen/gehen und die Zuchtkeiterien/Zuchtvoraussetzungen, also TA Untersuchung/Gentests zu lasch sind...Klar 100% auf gesundheit gibts nie, aber heutzutage stehen so viele erweiterte Untersuchungsmöglichkeiten und Tests zur Verfügung so dass, immer mehr Defekte/Krankheiten ausgeschlossen werden können..... Ich frage mich oftmals wieso ist es nicht Pflicht statt auf eine Handvoll, auf ein-bis zweihundert Rassespezivischen Krankeiten und GenDefekte zu testen, also stark erweiterte Gentests. Oder halt auch andere Diagnostik wie z.b.MRT bei Rassen wo Chiari-Malformation verbreitet ist. Oder weshalb noch immer mit HD B gezüchtet werden darf etc...