Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
22. Nov. 06:06
https://www.instagram.com/reel/DP_JVetiGx9/?igsh=MW05NTVneWdhcG05eA==

Gerade gefunden. Auf dem Account, der hier angesprochen wird habe ich mich auch mal umgesehen und bin einfach nur Schockiert. Vorallem über die Kommentare, wie viele diese absolut üble Form von Qualzucht auch noch feiern..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Nov. 08:08
Preisgelder??? Ausstellungen kosten den Aussteller Geld... Züchter erhalten ggf. bei entsprechender Platzierung bei viel glück einen Sack Futter. Ohne angemeldeten Zwinger geht man leer aus. Und auch beim Thema wer nur aus spass an einer Astellung teil nimmt hat genug Geld. Rechne deine Aussge mal hoch. Das ist zu kurz gedacht, wenn überhaupt gedacht.
Auch wenn es dir "nicht passt" diese Entscheidung das ein MRT bei diesen QZ Rassen vorgelegt werden muss ist das einzig RICHTIGE....! Ausserdem ist es seit 2022 in D VERBOTEN Hunde mit QZ Merkmalen auszustellen. ! Warum ... zum einen wird ein Verbot ( Zucht/Haltung) von QZ Hunden verlangt, und wenn endlich was getan wird , finden einige das ( nicht nur hier) falsch und meckern rum/sind dagegen... Das Qualzuchtmermal Chiari malformation kann gegenwärtig , vielleicht sieht in einigen Jahren anders aus , nunmal nur durch ein MRT festgestellt/ausgeschlossen werden... Das Kontrastmittel KANN Leberschäden verursachen ABER das KANN eine Wurmkur auch...und trotzdem wird oft einfach nur auf "verdacht" also ohne Kotprobe Analyse entwurmt und das mehrmals Jährlich über 10+ Jahren...( Das MRT hingegen ist einmalig..) Und was die Kosten angeht: du sagst ja selbst das Teulnahne an Ausstellungen kosten/sind teuer, ABER wer dieses "teure Hobby" betreibt hat auch das Geld für ein MRT...und das sollte dem HH wert sein den es sind auch für ihn wichtige Gesundheit Infos....Also weiss er auch schon bescheid wenn irgendwann die typischen Symptome auftreten und es muss nicht weiter rumgerärtselt werden ...Aber vermutlich wollen viele Besitzer dieser QZ Rassen es gar nicht wissen... (Übrigens, laut einem Bekannten von mir, verlangen auch einige Veranstalter von internationalen Hundesport Turnieren auch ein "Gesundheitszeugnis" ( inkl Röntgenbilder) bei Anmeldung....und das ist auch gut und richtig so...) und ja es gibt durchaus Internationale Hundeauastellungen mit teils hohen Preisgelder im 5 Stelligen Bereich

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Nov. 08:19
https://www.instagram.com/reel/DP_JVetiGx9/?igsh=MW05NTVneWdhcG05eA== Gerade gefunden. Auf dem Account, der hier angesprochen wird habe ich mich auch mal umgesehen und bin einfach nur Schockiert. Vorallem über die Kommentare, wie viele diese absolut üble Form von Qualzucht auch noch feiern..
Leider wird sich das nie ändern...da kann man noch so viel aufklären und jene QZ Liebhaber/Besitzer deren Lieblingsspruch ;....aber meiner ist gesund....., oder; ....es gibt auch gesunde.... ist, werden leider nie "Aussterben"

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Nov. 08:32
Auch wenn es dir "nicht passt" diese Entscheidung das ein MRT bei diesen QZ Rassen vorgelegt werden muss ist das einzig RICHTIGE....! Ausserdem ist es seit 2022 in D VERBOTEN Hunde mit QZ Merkmalen auszustellen. ! Warum ... zum einen wird ein Verbot ( Zucht/Haltung) von QZ Hunden verlangt, und wenn endlich was getan wird , finden einige das ( nicht nur hier) falsch und meckern rum/sind dagegen... Das Qualzuchtmermal Chiari malformation kann gegenwärtig , vielleicht sieht in einigen Jahren anders aus , nunmal nur durch ein MRT festgestellt/ausgeschlossen werden... Das Kontrastmittel KANN Leberschäden verursachen ABER das KANN eine Wurmkur auch...und trotzdem wird oft einfach nur auf "verdacht" also ohne Kotprobe Analyse entwurmt und das mehrmals Jährlich über 10+ Jahren...( Das MRT hingegen ist einmalig..) Und was die Kosten angeht: du sagst ja selbst das Teulnahne an Ausstellungen kosten/sind teuer, ABER wer dieses "teure Hobby" betreibt hat auch das Geld für ein MRT...und das sollte dem HH wert sein den es sind auch für ihn wichtige Gesundheit Infos....Also weiss er auch schon bescheid wenn irgendwann die typischen Symptome auftreten und es muss nicht weiter rumgerärtselt werden ...Aber vermutlich wollen viele Besitzer dieser QZ Rassen es gar nicht wissen... (Übrigens, laut einem Bekannten von mir, verlangen auch einige Veranstalter von internationalen Hundesport Turnieren auch ein "Gesundheitszeugnis" ( inkl Röntgenbilder) bei Anmeldung....und das ist auch gut und richtig so...) und ja es gibt durchaus Internationale Hundeauastellungen mit teils hohen Preisgelder im 5 Stelligen Bereich
Das MRT ist eben keine einmalige Sache und ist alle 2 Jahre fällig!
Soviel zu deinen Informationen.
Bei einer einmaligen Geschichte würde nämlich der Aufschrei garnicht so groß sein.

Und hatte ich nicht sogar schon mehrfach geschrieben das ich auch dafür bin etwas gegen QZ zu unternehmen?
Nur bitte mit Verstand und ohne Hexenjagt.
Aufklärung ist gut das Thema anzusprechen und Informationen zusammen zu tragen ist Klassen.

Aber wie bei allem gibt es Menschen die ins extreme gehen.
Und wenn man andere Informationen oder eine Gegendarstellung schreibt, mit wirren anderen Argumenten kommen. Schade.
Ich erkläre nur das einiges was hier von sich gegeben wird kurzsichtig ist! Sich auf fragliche Quellen bezogen wird und ....

Im Grunde sind wir uns ja einig das kein Tier leiden soll.
Das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Ein Gesundheitszeugnis bedarf keiner Nakose, Röntgenbilder sind einmalig zu machen.
Wie z.b. HD.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
22. Nov. 08:40
Das MRT ist eben keine einmalige Sache und ist alle 2 Jahre fällig! Soviel zu deinen Informationen. Bei einer einmaligen Geschichte würde nämlich der Aufschrei garnicht so groß sein. Und hatte ich nicht sogar schon mehrfach geschrieben das ich auch dafür bin etwas gegen QZ zu unternehmen? Nur bitte mit Verstand und ohne Hexenjagt. Aufklärung ist gut das Thema anzusprechen und Informationen zusammen zu tragen ist Klassen. Aber wie bei allem gibt es Menschen die ins extreme gehen. Und wenn man andere Informationen oder eine Gegendarstellung schreibt, mit wirren anderen Argumenten kommen. Schade. Ich erkläre nur das einiges was hier von sich gegeben wird kurzsichtig ist! Sich auf fragliche Quellen bezogen wird und .... Im Grunde sind wir uns ja einig das kein Tier leiden soll. Das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein. Ein Gesundheitszeugnis bedarf keiner Nakose, Röntgenbilder sind einmalig zu machen. Wie z.b. HD.
Das Problem bei einmaligen Sachen ist, dass da auch wieder Schindluder damit betrieben wird. Das sieht man ja momentan, wo teils Ergebnisse eingereicht werden von Hunden, die noch nicht ausgewachsen sind. Und wenn ich mich als Züchter entscheide, mit einer Qualzuchtrasse zu arbeiten, dann bin ich in der Verantwortung zu beweisen, dass meine Hunde gesund sind.

Das Vertrauen in diese Züchter existiert nicht mehr. Es wurde jahrzehntelang mit Hunden gezüchtet, die niemals in die Zucht hätten kommen dürfen. Weil sie krank sind. Und die Auswirkung ist, dass wir darüber sprechen, ob wir ganze Rassen verlieren, weil wir keine gesunde Zuchtbasis mehr haben. Und ich möchte mich wirklich nicht auf diejenigen verlassen müssen, die das jahrelang toleriert haben. Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir dafür sorgen, dass ausschließlich gesunde Hunde in die Zucht kommen. Eigenverantwortung funktioniert offensichtlich nicht. Da bleiben halt nur noch die komplizierten und teuren Maßnahmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Nov. 10:29
Bezüglich Chiari Malformation bei Zwergspitze /Cavaliere; Die MRT Nachweisspflicht ist doch mit Verstand...! ...Tiere mit diesem QZ Merkmal werden ausgeschlossen, die ohne zugelassen .....was gibts da zu meckern...das ist das einzig richtige und keine "Hexenjagd" ! Eine "Hexenjagd" währe wenn die erwähnten Rassen komplett ausgeschlossen würden, obwohl es noch einige (wenige) ohne diese deformation gibt...Aber Fakt ist leider das die " Normal Köpfigen" Zwergspitze und Cavaliere, also jene ohne dieses QZ Merkmal jetzt schon in der Minderheit sind....sie sind weniger gefragt. FAKT ist auch solange das Bild von den " extrem Rundköpfigen" Individuen dieser Rassen das " so muss ein Zwerspitz/Cavaliere aussehen..." die Öffentlichkeit prägen und es in den "Zucht Standart" so vorgegeben ist (....Runde Köpfe...) wird eben mit solchen kranken Tieren gezüchtet. Fakt ist auch das die aller meisten gezeigten Hunde auf solchen Ausstellungen zur Zucht genutzt weden resp als Dekrüde angeboten werden ...jene die "aus reinem Hobby und ohne "Zucht Gedanken" an Solche Ausstellungen teilnehmen ist die Minderheit, besondes bei internationalen, eben weil die Teilnahme eben auch "ins Geld geht" Es wird geschrieben dafür zu sein das etwas gegen QZ zu unternommen wird, und ein erster Schritt ist halt sich an Gesetze zu halten und Hunde mit QZ Merkmalen von Ausstellungen auzuschliessen. "MRT Gegner" , als dann erklärt wieunf zwar Wissenschaftlich belegt, man Hunde ohne Chiari malformation, also ohne dieses QZ Merkmal von jenen mit Chiari malformation ohne MRT unterschieden werden können...🤔. Nur weil ein Hund noch keine Symptome zeigt, heisst es nicht, daß er diesen Defekt nicht hat.... In einigen Jahren gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diesen Defekt nachzuweisen derzeit halt noch nicht....also soll noch weitere Jahre/Jahrzehnte so weiter gemacht werden wie bisher ? Derzeit sind vielleicht die Hälfte betroffen in enigen Jahren sieht es ganz anders aus dann sind es vielleicht 3/4 oder mehr... Ein Grund wesshalb diese Deformation/Defekt in der Rasse so stark vertreten ist, ist das bis vor einigen Jahrzehnten es noch nicht nachgewiesen werden konnte, MRT bei Hunden wird erst seit den mitte 80er angewandt. MRT gibt es zwar schon seit 1971 aber damals hatte eine MRT bei Menschen noch rund 5 Stunden und mehr gedauert....🤗...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Nov. 10:37
Das es nur noch wenige Zwergspitze gibt die Gesund sind mag ja noch nicht mal zu bestreiten sein.
In den letzten 14 Jahren sind im VDH noch ca 3000 Welpen geboren worden.

Einfach mal darüber nachdenken was hier von einigen betrieben wird.

Hetzt weiter gegen kontrollierte Zucht und stärkt den Vermehren den Rücken. 🤔🤫

Damit erhalten welpenkäufer unter Garantie zumindest hunde ohne das g3äsundheitliche Erkrankungen bei den elterntieren nachgewiesen wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Nov. 10:42
Das es nur noch wenige Zwergspitze gibt die Gesund sind mag ja noch nicht mal zu bestreiten sein. In den letzten 14 Jahren sind im VDH noch ca 3000 Welpen geboren worden. Einfach mal darüber nachdenken was hier von einigen betrieben wird. Hetzt weiter gegen kontrollierte Zucht und stärkt den Vermehren den Rücken. 🤔🤫 Damit erhalten welpenkäufer unter Garantie zumindest hunde ohne das g3äsundheitliche Erkrankungen bei den elterntieren nachgewiesen wurden.
Haben diese gesunden Zwergspitze alle einen MRT Nachweis ? Denn nur dann könnte man von gesunden Tieren sprechen .... ist mittlerweile ein MRT Pflicht zur Zuchtzulassung ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
22. Nov. 10:58
Haben diese gesunden Zwergspitze alle einen MRT Nachweis ? Denn nur dann könnte man von gesunden Tieren sprechen .... ist mittlerweile ein MRT Pflicht zur Zuchtzulassung ?
In der Studie wurden ALLE Hunden aus VDH Zucht angelehnt!
Obwohl sich Züchter bereit erklärt haben ihre Hunde untersuchen zu lassen.

Hätte man diese Studie objektiv gestaltet hätte man ganze Zuchtgruppen über mehrere Generationen zur Verfügung gestellt.

Es wurden aber nur Hunde untersucht welche bereits symtome hatten und...

Diese Hunde entstammen alle aus dem "Ostblock".

Studien sollten Objektiv geführt werden.
Das mein ich mit Hetze es wird nur halbwissen verbreitet und eben gegen jene gehetzt die eigentlich sogar bereit sind Untersuchungen zuzulassen.

Nein aktuell ist es keine Pflicht.
Heißt aber nicht das es keine Züchter gibt die nicht freiwillig untersuchen lassen.

Mal sehen ob in Karlsruhe überhaupt ein Zwerg zu sehen sein wird, obwohl es Züchter gibt die Starten könnten und ja die hätten untersuchte und gesunde Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
22. Nov. 12:15
Sehr gut auf den Punkt gebracht 👍🏻