Wenn aber die Rasen komplett ausgeschlossen werden würden, was ich befürworten würde, wäre der aufschrei noch viel grösser, weil es ja oft heißt "aber meiner ist gesund, hat keine QZ Merkmale, obwohl es mehr als offensichtlich ist....Das "beste" Beispiele waren ja diese Frenchie Besitzer und dieser VDH typ die in der Reportage gezeigt wurden ....
So ist das dann doch ein verkappter Ausschluß. Wer zahlt 1200 für die Teilnahme an einer Ausstellung. Eine Versicherung sollte das ja nicht übernehmen, wenn es keinen medizinischen Grund gibt.
Als Verpflichtung für die Zucht mag es sinnvoll sein, da bei einem MRT etwas festgestellt werden kann, was noch nicht symptomatisch ist und so verhindert, daß es weitervererbt wird. Aber es ist eine weitere große finanzielle Belastung, die sich auf den Preis der Welpen auswirkt. Dadurch wird dann nur noch mehr der Markt für Vermehrer erweitert, weil Züchter ja Wuchererpreise verlangen.
Also für mich ist so etwas eine Ausweichstrategie, weil man eben nicht den A in der Hose hat, um ein ehrliches und klares Signal zu setzen und die Rasse generell für die Zucht und Ausstellung untersagt.