Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
1. Nov. 12:25
Soweit ich weiß ist das immer eine künstliche Befruchtung und die Hündin ist immer das größere Tier. Ich frag mich immer nur was aus den Mixen wird die eben nicht so aussehen wie gewünscht, ich sag nur Pomsky...
Das hat halt einfach nicht natürliches mehr, wenn man da schon auf künstliche Methoden zurückgreifen muss.
Natürlich kann man keinen so großen Rüden auf so eine kleine Hündin loslassen.

Man sollte diese Experimente einfach ganz sein lassen. 🙈

Beitrag-Verfasser
Marie
1. Nov. 12:35
Ich habe mich schon oft gefragt, warum für manchen Hund erst ab Knie- oder besser Hüfthöhe erst anfängt, Hund möglichst kräftig, ja schon massig sein muss um ernst genommen zu werden (wobei das für Hund und HalterIn gilt). Gleiches für Kleinsthunde, die wie modisches Beiwerk wie Handtasche und Smartphones angeschafft werden. Dazu fällt mir der Ausspruch eines Tierarztes ein:"Alles unter 5kg und über 50cm kann und wird Probleme bekommen", was darauf zielt, dass Hunde unter/über einer gewissen Größe und Gewicht Probleme mit Gelenken, Organen usw bekommen (können) und Menschen viele Rassen vom agilen Gebrauchs-/Arbeitshund zu dem eigentlichen Zuchtziel ungeeigneten Hunden züchten. Labradore mochte ich mal sehr, sehe aber zur Zeit mehr massive/massige Hunde, die viel schwerer sind, als deren Rassevertreter es vor Jahren waren. Warum? Warum werden großartige Rassen einem vermeintlichen und menschgemachtem Schönheitsideal zuliebe so gezüchtet, dass gesundheitliche Folgen absehbar sind? Dies gilt nicht nur für Brachys, auch für jede Rasse, in die der Merlefaktor eingekreuzt wird (warum Tigerdackel? Reicht hell-/dunkelsaufarbend, rot, schwarz mit und ohne Abzeichrn nicht???), Rassemerkmale, die übertrieben herausgezüchtet werden, obwohl dies zu gesundheitlichen Problemen führt? Die Liste ist leider lang und ich danke dir, Katrin, dass du solche Themen in dieser sonst oft so zuckrigen Hundeapp ansprichst! Solche Themen gehören auch zum Thema Hund und klären vielleicht im Vorfeld doch etliche NeuhundehalterInnen auf, bevor sie sich auf etwas einlassen, dass sie im Nachhinein vielleicht bereuen.
Naja, also ab Kniehöhe ist nun wirklich nicht groß und einige Qualzuchten (Franz Bulldogge, Mops, Shi Tzu usw) sind darunter. Es gibt aber auch einige robuste Hunde die eben über kniehoch sind und gerade bei Arbeitshunden ist es sinnvoll (z. B. Als Dienst- oder Rettungshund). Die Hunde sollten aber, wie du sagst, besser auf Gesundheit/ Robustheit und nicht auf Aussehen gezüchtet werden. Und natürlich, alles was ins extreme geht, ob groß, klein, dünn, breit, geht alles auf Kosten der Gesundheit

Beitrag-Verfasser
Marie
1. Nov. 12:36
Lautet der Spruch nicht "über 50kg" statt cm, so kenne ich den zumindest?
Würde auch deutlich mehr Sinn ergeben

Beitrag-Verfasser
Marie
1. Nov. 12:38
Was konkret negatives meinst du denn beim doodle?
Dass z. B. Der Großteil genetisch total chaos sind, da die Rassen überhaupt nicht zusammen passen, die "Zucht" nicht überwacht wird, die Hunde Zahnfehlstellungen oder Knochenfehlstellungen deswegen haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 13:23
Würde auch deutlich mehr Sinn ergeben
Ich kenne nur den "Spruch " ; "Hunde unter 5kg und über 50kg sind des Tierarzts Brot..." da,ist durchaus viel wahres dran...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Nov. 18:43
Ich habe mal ne Frage: es gibt ja den Cavalier King Charles Spaniel, der ja wohl auch in die Kategorie Qualzucht fällt. Kopfgröße, Fontanelle, Epileptiker, Herzklappen fällt mir so spontan ein.
Gibt's da noch ne Unterart, die keine Qualzucht ist? Wie heißt die?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Nov. 18:54
Ich habe mal ne Frage: es gibt ja den Cavalier King Charles Spaniel, der ja wohl auch in die Kategorie Qualzucht fällt. Kopfgröße, Fontanelle, Epileptiker, Herzklappen fällt mir so spontan ein. Gibt's da noch ne Unterart, die keine Qualzucht ist? Wie heißt die?
Da ist mir eigentlich nichts bekannt. Habe gerade mal google gefragt, da sagt die "Übersicht mit KI" auch nein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Nov. 18:56
Da ist mir eigentlich nichts bekannt. Habe gerade mal google gefragt, da sagt die "Übersicht mit KI" auch nein.
Mmmph, vielleicht weiß ja jemand anderes, ob es da was gibt. Oder vielleicht auch nur ein ähnlicher Name, aber ein anderer Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Nov. 19:01
Ich habe mal ne Frage: es gibt ja den Cavalier King Charles Spaniel, der ja wohl auch in die Kategorie Qualzucht fällt. Kopfgröße, Fontanelle, Epileptiker, Herzklappen fällt mir so spontan ein. Gibt's da noch ne Unterart, die keine Qualzucht ist? Wie heißt die?
Unterart ist nicht der richtige Begriff aber es gibt die Working Cocker Spaniel. Das sind quasi die Leistungslinien. Unterscheiden anscheinend zwischen Englischer und Deutscher Linie. Optisch sehen sie schonmal Gesünder aus. Ordentlich Schnauze, schöner Kopf und Körper. Selber habe ich mich mit ihnen noch nicht viel Beschäftigt, kann also leider nicht dazu sagen wie es mit Erbkrankheiten aussieht. Aus Erfahrung heraus würde ich vermuten daß man bei den langen Schlappohren aufpassen muss was die Pflege angeht.
Vom Charakter her werden sie sich aber von den Cavaliere King Charles Spaniel unterscheiden, da es agile Jagthunde sind. Wer daran und an den Training spaß hat und die Optik mag ist da aber bestimmt an einer guten Adresse.
Werde mal noch ein bisschen recherchieren ob man bei denen zum Thema Gesundheit mehr findet.
Die Seite gibt aber schonmal einen Auszug zur Zucht
https://www.working-cocker-spaniel.de/die-zucht/

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
8. Nov. 19:01
Anders rum wird ein Schuh draus. Der Cavalier King Charles Spaniel ist die „gesunde“ Variante vom King Charles Spaniel. (Was das über die Gesundheit dieser Rassen aussagt muss ich glaube ich nicht erläutern).

Wenn es ein charakterlich ähnlicher Hund sein soll, müsste man schon bei den anderen Zwerg Spanieln schauen (Phalene und Pappilion zum Beispiel).