Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 16:05
..das ist ein schönes Beispiel für eine positive Entwicklung.. Warum nur tut der VDH sich oft so schwer.. Ich empfinde das als seltsam und eigentlich nicht nachvollziehbar.. ..übrigens.. als Kind war ich richtig verliebt in spitzartige Hunde im Dorf.. was waren das für tolle Persönlichkeiten 😘
Ja sie sind leider selten geworden aber Spitze können schon sehr eigen sein auf der anderen Seite ist es gut denn so blieb ihnen bis auf den Pomeranian das Schicksal als Modehund erspart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Sept. 16:07
Insgesamt empfehle ich die Interessengemeinschaft für Altdeutsche Hütehunde und deren Regelwerk zur Zucht und Co. anzuschauen. Nahezu alle hier genannten Probleme sind dort nicht existent. Es gibt dort lediglich Schläge und keine Rassen und die Optik spielt eine deutlich untergeordnete Rolle.. Standards existieren nicht .. lediglich Leistungsnachweise. Es ist unglaublich beeindruckend diese Hüte- und Wachhunde bei der Arbeit zu sehen.. Diese Hunde sind natürlich nicht für jeden geeignet.. aber die Herangehensweise sehe ich als vorbildlich an. Statt vorrangig Leistungsnachweise in den Vordergrund zu stellen, könnte man auch gesunde Schläge nach Begleithundfähigkeiten züchten. Niemals jedoch vorrangig nach rein optischen, aktuellen Vorlieben.. https://www.a-a-h.org/aufgaben-ziele/zuchtinderaah.html
Denen folge ich hochinteressiert seit über 20 Jahren - analog sowie digital. Und bin schon viel zu ihren Wettbewerben gereist. Beeindruckende Arbeit leisten sie, mit viel Sachverstand. Fokus immer auf Gebrauchstüchtigkeit, Robustheit und Gesundheit statt Aussehen.

Viele der Schläge standen damals schon auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierarten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
18. Sept. 16:09
Ja sie sind leider selten geworden aber Spitze können schon sehr eigen sein auf der anderen Seite ist es gut denn so blieb ihnen bis auf den Pomeranian das Schicksal als Modehund erspart.
..ich weiss nicht mehr, welche Rassen mein damaliger Freund in sich hatte.. aber seinen wundervollen Geruch habe ich noch heute in der Nese..

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 16:13
..ich weiss nicht mehr, welche Rassen mein damaliger Freund in sich hatte.. aber seinen wundervollen Geruch habe ich noch heute in der Nese..
Kann man nicht erkennen aber Spitze haben ja ein geruchloses Fell, sie riechen nicht mal wenn sie nass sind nach Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
18. Sept. 16:16
Kann man nicht erkennen aber Spitze haben ja ein geruchloses Fell, sie riechen nicht mal wenn sie nass sind nach Hund
..ich liebe generell Hundegeruch, höchstwahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein das positiv verknüpft.. Mit meinem Schäfi habe ich Glück.. Meine Frau ist eher geruchsempfindlich.. aber Rocky "riecht nicht nach Hund".. wie sie mir sagt..😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
18. Sept. 16:39
Ich denke bei Rassen ohne Unterfell dürfte es die wenigsten Gerüche geben. Mit der Zeit wird man auch geruchsblind. Unsere riecht nicht wenn sie nass ist oder feucht bei Nebel ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 16:43
Ich denke bei Rassen ohne Unterfell dürfte es die wenigsten Gerüche geben. Mit der Zeit wird man auch geruchsblind. Unsere riecht nicht wenn sie nass ist oder feucht bei Nebel ist.
Ich bin mir da nicht so sicher ich kenne Hunde ohne Unterfell die recht stark riechen. Beim spitz ist es tatsächlich eine Rasse Eigenschaft die in der Struktur des Fells begründet ist.
Da das aber nicht zum Thema gehört will ich es jetzt auch gut sein lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Sept. 16:45
Mein erster Gedanke, als ich deinen Kommentar gelesen habe...warum dann überall reinmixen?
Dasselbe passiert doch derzeit mit den Bulldoggen ( french. und eng.) Das ist mittlerweile schon richtig "gruselig",aber die Nachfrage solcher "Kreationen" nimmt immer mehr zu...hab da vor einiger Zeit auch ein KI-Video dazu gesehen...noch fiktion aber wer weiß wie lange noch....🙈😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Sept. 16:57
Bei den Spitzen gibt es auch Vereine die sich der Erhaltungszucht und Gesundheit und dieser Rasse widmen. Hier wurde auch zwecks erweiterung des Genpools die Einteilung in klein, mittel und Großspitz aufgehoben. Die Gesundheitsuntersuchungen sind sehr streng aber es können auch per Gentest reinrassige Spitze dort eingetragen werden auch wenn sie keine Papiere haben. Das ist aus meiner Sicht der Gesunderhaltung der Rasse sehr dienlich denn der Genpool wird so natürlich erweitern. Die größenunterteilung ist bei Spitzen ohnehin aus meiner Sicht Quatsch denn hier handelt es sich nur um wenige Zentimeter und beispielsweise können große Mittelspitze auch zu Großspritzen erklärt werden. Der Pomeranian allerdings ist raus. Und das finde ich auch gut denn ich glaube diese Rasse ist einfach verloren.
Der Pomerian entstand doch u.A. auch weil Teacup-Zucht nicht nur in D eigentlich verboten sind. Aber nicht wenige Poms liegen unter zwei Kilo . Der VDH mindestgewicht eines Zuchthundes liegt bei lediglich 1kg . Das ist doch auch absolut Absurd. Teacup Hunde wiegen auch zwischen 1kg und 1,5 kg....Also eigentlich genau dasselbe nur wird es beim VDH Toy statt Teacup genannt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Sept. 17:38
Da hab ich wieder etwas dazugelernt. Das wusste ich noch nicht, dass das Fell eines Spitzes geruchlos ist.
Vielleicht auch besser so, dass das nicht so bekannt ist, sonst stürzen sich wieder Leute auf diese Hunde, die unbedingt einen geruchsneutralen Hund wollen. Und einen "einfachen" Charakter...der wird dann irgendwie reingezüchtet, das bekommt man hin (Ironie Ende)