Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 12:00
Ja aber leider sind die "glatteren" Pei's weniger gefragt daher geht es immer mehr in Richtung " so viele Falten wie möglich" . Eine ähnliche Entwicklung sieht man auch z.B. beim Mastino Napolitano...🤮. Vergleicht die Rasse wie sie noch in den 50er und 60er aussah mit denen von heute würde man nicht annehmen dass, es dieselbe Rasse ist...
Beim Pei gehen die Falten auf jedenfall zurück. Ich bin gut bekannt mit dem SharPei Club und 2x im Jahr in Dortmund ( zuschauen). Falten am Körper sieht man nicht mehr.
Bei den Vermehrern ist es sicher anders.
Müslis Züchter ist damals aus dem VDH raus in die Dissidenz gegangen.
Ist aber schon 10 Jahre oder so her.
Mittlerweile hat sich viel verändert.
Jeder einzelne Hund wird vom Amtsvet begutachtet, bevor er ausgestellt werden darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 12:03
+++ NEWS von der Merle-boom-Front +++ .....Merle ist jetzt auch beim Husky angekommen 🤮. Ich fand auch eine Seite die sogar Doppelmerle befürwortet und behauptet das Doppelmerle gesunde Hunde sind und bezüglich die belegten Fakten zu Doppelmerle nur erlogen und Fake ist. Ja dieser "Züchter" betont sogar das Doppelmerle-Huskys sich besonderes als Familiehunde eignen....😡🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 12:04
..seriöse Züchter verdienen Respekt! Die Frage ist jedoch, wie man einen seriösen Züchter definiert. Für mich gehört zB oft dazu, dass ein seriöser Züchter sich zB nicht an den Zuchtstandard halten kann und somit Gefahr laufen muss aus dem Verband zu fliegen.. ..um dann ggf von vielen als Vermehrer bezeichnet zu werden. Mir erscheint die aktuelle Situation sehr widersprüchlich.
Warum wird er dann als Vermehrer bezeichnet?
Es gibt ja nicht nur den VDH, auch noch andere seriöse Vereine.
Wichtig ist ja nur, dass man nicht nur alleine vor sich hin züchtet sondern sich auch den Gesundheitsprüfungen etc stellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 12:05
2 Jahre aussetzen bedeutet aber zB auch keine eigene Nachzucht um die Zucht weiterzubringen. Das kann sich massiv auswirken. Züchter züchten ja nicht nur um Leute einen Hund zu verkaufen sondern auch zum Rasseerhalt, Zuchtverbesserung usw.
Das wäre doch Inzest wenn die nachkommen untereinander verpaart werden. Also hat es doch keine Auswirkung darauf wenn für eine gewisse Zeit mal die Zucht eingestellt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 12:10
Das wäre doch Inzest wenn die nachkommen untereinander verpaart werden. Also hat es doch keine Auswirkung darauf wenn für eine gewisse Zeit mal die Zucht eingestellt wird.
Bei jedem Wurf schauen Züchter ob Welpen dabei sind die sich für die eigene Zucht eignen. Ist ein Hund geeignet wird dieser behalten, aufgezogen, untersucht, ausgestellt usw. und löst irgendwann das Muttertier in der Zucht ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 12:11
Ich sage ja nicht das es generell verboten werden sollte sondern auf Zeit. Dann müssen die die sich einen Welpen holen wollen eben mal eine Zeit warten. Das wäre auch in der Hinsicht gut das es gut überlegt ist und man sich auch richtig informiert hat. Zucht für Therapie und Arbeits Hunde schlisse ich da auch aus(also da wäre Zucht noch verständlich) aber sonst warum nicht mal aussetzen mit der ganzen Züchterrei.
Seriöse Züchter arbeiten mit Wartelisten, und es wird nur gedeckt wenn genügend "passende" Interessenten vorhanden sind. Ein oder Zwei Jahre auf einer Züchter-Warteliste zu stehen ist nicht ungewöhnlich. Ich selbst stand auch gut 2 Jahre auf so einer Liste... So wie es "früher", also vor 20+ Jahren war, dass viele Züchter eigentlich immer Welpen abzugeben haben/hatten findest eigentlich nicht mehr, und das ist auch richtig und gut so...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 12:23
..seriöse Züchter verdienen Respekt! Die Frage ist jedoch, wie man einen seriösen Züchter definiert. Für mich gehört zB oft dazu, dass ein seriöser Züchter sich zB nicht an den Zuchtstandard halten kann und somit Gefahr laufen muss aus dem Verband zu fliegen.. ..um dann ggf von vielen als Vermehrer bezeichnet zu werden. Mir erscheint die aktuelle Situation sehr widersprüchlich.
Den Meisten seriösen Züchter , bei denen das Tierwohl an erster stelle steht ist es,gelinde gesagt "Wurscht" ob sie aus dem VDH fliegen weil sie sich nicht aus Tierwohl- und Ethik Gründen an die teils wirklich "kranken Rassestandarts" halten können/wollen. VDH ist nicht der einzige Zuchtverband sondern nur einer der größten....und auch hier , wie bei vielen Dingen, sagt die Größe nichts über die Qualität und Seriosität aus. Aber leider noch immer in vielen ( deutschen) Köpfen; was "nicht VDH Siegel besitzt" ist/kann nicht seriös sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 12:24
Warum eigentlich momentan überhaupt züchten den es sitzen soviele Hunde im Tierheim. Eins zwei Jahre generelles Zuchtverbot würde in der hinsichtlich nicht schaden.
Was sollte so ein Zuchtverbot bewirken? Jemand der einen Hund aus einer Zucht möchte wird sich keinen Tierheim Hund zu legen sondern eher überhaupt gegen einen Hund entscheiden!
Ich habe mir meine Hunde sehr bewusst ausgesucht und ja ich habe mir auch Zeit gelassen die Richtigen zu finden aber für mich kommt ein Tierheim Hund und auch ein auslandshund nicht in Frage. Diese Wahl sollte noch jeder selbst treffen dürfen.
Und tatsächlich unterstütze ich auch Auslandshunde aber ich unterstütze nur Initiativen die den Hunden dort helfen wo sie sind und sie nicht exportieren. Jeder sollte seine eigene Meinung zu haben und es so handhaben wie es für richtig hält.
Aber Menschen quasi dazu zu"zwingen" irgendwelche Hunde zu adoptieren die sie überhaupt nicht haben wollen halte ich für nicht zielführend.
Das einzige was gegen Qualzucht helfen würde wäre tatsächlich ein Haltungsverbot für solche Hunde und der Einzug dieser Hunde und eine entsprechende Strafe für die Halter. Das würde dann aber auch dazu führen dass diese Hunde trotzdem aber heimlich gehalten werden und Ihnen unter anderem tierärztliche Hilfe versagt bliebe. Das kann in meinen Augen auch niemand ernsthaft wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 12:30
Was sollte so ein Zuchtverbot bewirken? Jemand der einen Hund aus einer Zucht möchte wird sich keinen Tierheim Hund zu legen sondern eher überhaupt gegen einen Hund entscheiden! Ich habe mir meine Hunde sehr bewusst ausgesucht und ja ich habe mir auch Zeit gelassen die Richtigen zu finden aber für mich kommt ein Tierheim Hund und auch ein auslandshund nicht in Frage. Diese Wahl sollte noch jeder selbst treffen dürfen. Und tatsächlich unterstütze ich auch Auslandshunde aber ich unterstütze nur Initiativen die den Hunden dort helfen wo sie sind und sie nicht exportieren. Jeder sollte seine eigene Meinung zu haben und es so handhaben wie es für richtig hält. Aber Menschen quasi dazu zu"zwingen" irgendwelche Hunde zu adoptieren die sie überhaupt nicht haben wollen halte ich für nicht zielführend. Das einzige was gegen Qualzucht helfen würde wäre tatsächlich ein Haltungsverbot für solche Hunde und der Einzug dieser Hunde und eine entsprechende Strafe für die Halter. Das würde dann aber auch dazu führen dass diese Hunde trotzdem aber heimlich gehalten werden und Ihnen unter anderem tierärztliche Hilfe versagt bliebe. Das kann in meinen Augen auch niemand ernsthaft wollen.
Wäre hier tatsächlich auch so. TS Hunde möchte ich hier zur Zeit einfach nicht haben. Da hätte ich eher ganz auf einen Hund verzichtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 12:31
Wäre hier tatsächlich auch so. TS Hunde möchte ich hier zur Zeit einfach nicht haben. Da hätte ich eher ganz auf einen Hund verzichtet.
Vor allem, was hilft das?
Durch ein Zuchtverbot werden die Tierheime auch nicht leerer...