Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
13. Sept. 22:20
Natürlich sind alle schrecklich und niemals dürfte man soetwas designen und ins Leben rufen. Aber dieser Bullmatiner ist irgendwie niedlich 🫢😄
MICHI 🫢🤫🫣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Sept. 22:21
MICHI 🫢🤫🫣🤣
😬🤐😌🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 22:47
Solche deformierten Kreaturen sind einfach gruselig! Sie sehen furchtbar aus und dennoch tun sie mir unglaublich leid. Da sollte man wirklich den Käufern in den Hintern treten! Was die Nacktheit angeht gibt es tatsächlich Hunderassen wie den mexikanischen Nackthund die schon sehr alt sind einen sehr harmonischen Körperbau haben und auch nicht an irgendwelche Krankheiten leiden. Meine Freundin hat vor Jahren mal so einen gefunden und ihn dann nach einer Wartezeit weil ich keinen Besitzer gemeldet hat behalten diese Hund wurde mindestens 17 Jahre alt. Ich denke das ist aber eine Ausnahme und hat nichts mit diesem nackten Frenchies oder auch diesen elenden Nacktkatzen zu tun.
Jaein ...auch der Xoloitzcuintle ( also der mexikanische Nackthund) "verdankt" seine Haarlosikeit auch einem Gendefekt. Was viele nicht wissen : es gibt auch Xolos mit Fell. Es sollten immer einer mit Fell mit einem ohne veraart weden ( Wurf = ca. 50%/50%, Nackt/Fell) . Den wenn zwei haarlose verpaart werden, werden viele Welpen entweder Tod geboren oder sterben kurz nach der Geburt , durch diesen Gendefekt, also ähnlich Doppelmerle, nur das Haarlos x Haarlos bei VDH Zucht (noch🤔)erlaubt . Mittlerweile ist der "Xolo mit Fell" auch VDH annerkannt, wenn auch nicht so gefragt. Es gibt leider "Züchter" die dewegen haarlos x haarlos verpaaren oder aber die "Xolos mit Fell" direkt nach der Geburt töten, da diese als "Zucht-ausschuss" angesehen werden. (Daher wenn es unbedingt ein Xolo sein "muss" dann aber bitte einen von " VDH Züchtern" die beide Varianten "anbieten" . Alles andere sollte man nicht unterstützen/fördern) ( Nebenbei; QZ ist ja nicht unbedingt = kurze Lebensdauer

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Sept. 00:02
Jaein ...auch der Xoloitzcuintle ( also der mexikanische Nackthund) "verdankt" seine Haarlosikeit auch einem Gendefekt. Was viele nicht wissen : es gibt auch Xolos mit Fell. Es sollten immer einer mit Fell mit einem ohne veraart weden ( Wurf = ca. 50%/50%, Nackt/Fell) . Den wenn zwei haarlose verpaart werden, werden viele Welpen entweder Tod geboren oder sterben kurz nach der Geburt , durch diesen Gendefekt, also ähnlich Doppelmerle, nur das Haarlos x Haarlos bei VDH Zucht (noch🤔)erlaubt . Mittlerweile ist der "Xolo mit Fell" auch VDH annerkannt, wenn auch nicht so gefragt. Es gibt leider "Züchter" die dewegen haarlos x haarlos verpaaren oder aber die "Xolos mit Fell" direkt nach der Geburt töten, da diese als "Zucht-ausschuss" angesehen werden. (Daher wenn es unbedingt ein Xolo sein "muss" dann aber bitte einen von " VDH Züchtern" die beide Varianten "anbieten" . Alles andere sollte man nicht unterstützen/fördern) ( Nebenbei; QZ ist ja nicht unbedingt = kurze Lebensdauer
Ah, okay interessant ich kannte nur diesen einen und sagte immer mit Fell sähe perfekt aus. Die sind wirklich sehr schön gebaut aber das ist sie mit Fell geben muss wusste ich nicht! Natürlich möchte ich keinen haben und werde vermutlich auch nicht wie meine Freundin einen im Wald finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Sept. 04:44
Danke für die Erklärung 👍🏻 wusste ich noch gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 05:30
Und Zahn-/Kieferprobleme haben die Nackten auch oft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 07:16
Und Zahn-/Kieferprobleme haben die Nackten auch oft.
Die Nackten Xolos haben typischerweise fehlende Zähne, also ein unvollständiges Gebiss, während die Behaarten ein komplettes und intaktes Gebiss haben. Das liegt dara das Gen welches für die Haarlosikeit zuständig ist auch die Entwicklung der Zähne Beeinflusst.(CED) ❕️Es gibt auch nackte Xolos die komplett zahnlos sind ❕️Xolos sind nicht nur eine der ältesten Rassen, die behaarten sind meist sogar sehr gesund und robust, sondern auch die woh älteste Qualzucht Rasse, also die Haarlosen. Es ist doch echt schlimm das die gesunden, behaarten Xolos kaum gefragt sind und sozusagen als "Zucht-ausschuss" gelten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Sept. 07:21
Danke für die Erklärung 👍🏻 wusste ich noch gar nicht.
Man ist ja nicht allwissend, ich übrigens auch nicht 🤣. Das "Problem" sehe ich aber auch bei der "Übersetzung/zweitbezeichnung" also "mexikanischer Nackthund" ....🤗 Aber seien wir mal ehrlich, die korrekte Rassebezeichnung, also Xoloitzcuintle ist echt ein "Zungenbrecher" 🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
14. Sept. 07:26
Die sind echt schön! 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
14. Sept. 07:43
Man ist ja nicht allwissend, ich übrigens auch nicht 🤣. Das "Problem" sehe ich aber auch bei der "Übersetzung/zweitbezeichnung" also "mexikanischer Nackthund" ....🤗 Aber seien wir mal ehrlich, die korrekte Rassebezeichnung, also Xoloitzcuintle ist echt ein "Zungenbrecher" 🙃😉
Das stimmt😂 ich kann das auch nicht aussprechen.