Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
13. Sept. 14:57
Huskybulldogge. Hilfe 😭
Mir gefällt ja zumindest optisch einiges an Bulldoggenmixen (wahrscheinlich einfach nur, weil ich halt selbst welche habe)
Aber das ist mitunter der hässlichste Mix den ich seit langem gesehen habe.
Da passt gar nix zusammen. Also hoffe ich zumindest, dass es sich allein deswegen nicht durchsetzt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Huskycharakter nichts im Bulldoggenkörper zu suchen hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Sept. 14:58
Huskybulldogge. Hilfe 😭
Entsetzlich. 😱

Wie kann man sowas Schönreden?

Das sind die typischen Ausreden der Züchtenden und aller rücksichtslosen, unsensiblen und oberflächlichen Leute, denen das lebenslange Leiden dieser gequälten Tiere sch.egal ist. 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Sept. 15:01
Das ist ja cool. Wäre gut, wenn es in jeder Tierarztpraxis liegen würde. Bei uns liegt es nicht, aber ich mag auch dieses niedliche Gesicht von einigen QZ. Allerdings haben wir keinen,da ich mich mit meinem TA vor der Hundeadoption ausgetauscht habe und ihn gefragt habe,was er von den Kings Charles hält. Er gab mirzu Antwort, total krankes überzüchtetes Tier. Von dieser Rasse wusste ich es tatsächlich nicht. Ich wußte es von den Franz. Bulldogen und Co. Also war auch die Rasse raus. Haben uns ein Mischling aus Polen zugelegt mit langer Nase etc. Und sind auch super glücklich mit ihm. Tierärzte sollten vielmehr aufklären. Allerdings ist ein krankes Tier auch immer ein Geschäft
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man/frau die Gesichter dieser Qualzuchtrassen "niedlich" finden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
13. Sept. 15:11
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man/frau die Gesichter dieser Qualzuchtrassen "niedlich" finden kann.
Es ist doch legitim sie niedlich zu finden, dafür kann man ja nichts. Zumindest solange man trotzdem sein Hirn benutzt und es nicht alleine zur Kaufeintscheidung führt.

Ich finde zB die modernen Rottweiler echt süß, das liegt ganz klar an der Brachyzephalie. Wird halt irgendein Kindchenschema getriggert, was ich nicht beeinflussen kann. Sollte man natürlich dann trotzdem nicht unterstützen.
Bei herausquellenden Augen und Minusnase hört es aber auch bei mir dann auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
13. Sept. 15:13
Mir gefällt ja zumindest optisch einiges an Bulldoggenmixen (wahrscheinlich einfach nur, weil ich halt selbst welche habe) Aber das ist mitunter der hässlichste Mix den ich seit langem gesehen habe. Da passt gar nix zusammen. Also hoffe ich zumindest, dass es sich allein deswegen nicht durchsetzt. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Huskycharakter nichts im Bulldoggenkörper zu suchen hat
„Hässlich“ war auch mein erster Eindruck. Also echt, der Hund sieht sowas von übel aus.
Und in den Kommentaren wird er als süß und wunderschön bezeichnet..🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 15:25
Wie hässlich 🥴 Genau um diese Hunde geht es u.a. Die Augen fallen fast raus, weil kein Raum ist, sie zu halten. Und der Kopf ist viel zu klein für die Hirnmasse. Oder ist diese auch schon zurückgezüchtet worden? 😱
Irgendwann platzen die kleinen Köpfchen aus allen Nähten 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 15:25
Huskybulldogge. Hilfe 😭
Oh mein gott 🙈 ich weiß echt nicht wie jemand sowas verantworten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 16:12
Huskybulldogge. Hilfe 😭
Ach du 🤬💩🙈..ups🙊...und dann. noch der Text dazu , wahrscheinlich Rechtfertigung vom BesitzerIn/Vermehrer 🤔... das sieht doch ein blinder wie " gesund" der Hund ist, zudem scheit der noch ziemlich übergewichtig zu sein....Ich warte schon auf den Tag wo ein Franchie x Deutsche Dogge "gefeiert" wird.... leider bestimmt nicht mehr lange dauern....Aber wir ich schon vor einigen Tagen hier schrieb: leider scheint das "bulldlen" (Bulldoggen mit allen zu mixen) "In und ein neuer Trend" zu werden weil das "doodlen" ( Pudel überall rein zu mixen) ist ja schon "altbacken" . Aber sowas zeigt leider wie überfällig ein Zucht/Vermehrer Verbot mit QZ Rassen, also auch QZ Rasse mit Rasse xy ist, denn um an Vernunft zu appellieren ist der Zug offensichtlich abgefahren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 16:14
Wie hässlich 🥴 Genau um diese Hunde geht es u.a. Die Augen fallen fast raus, weil kein Raum ist, sie zu halten. Und der Kopf ist viel zu klein für die Hirnmasse. Oder ist diese auch schon zurückgezüchtet worden? 😱
Also wen du, bezüglich Rückzüchtung, die Hirnmasse der Menschen meinst die sowas besitzen/produzieren/liken etc.....Dann definitiv ein klares JA...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 16:21
Oh mein gott 🙈 ich weiß echt nicht wie jemand sowas verantworten kann.
Ist ja dasselbe wie der "Bullmatian" Bulldogge mal Dalmatiner....aber solche üblen mixe zwischen Bulldoggen ( französische wie auch englische) und Hunden die absolut nicht passen ( grösse, Wesen etc) gibt's ja schon einige die sich als "Designerrasse" bereits Fuss fasten.. Bild=nur eine kleine Auswahl von solchen absurden Mixen