Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
R
12. Sept. 15:13
Habe den gestern auch angeguckt. Vorallem das Interview mit dem VDH Heini hat mich richtig fassungslos gemacht. 😵‍💫Orr ich hasse Menschen einfach so sehr, hätte am liebsten in den Fernseher geboxt😅
Dieses Interview mit diesem VDH Menschen hat mich auch fassungslos gemacht. So viel Ignoranz ist unglaublich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Sept. 15:26
Das ist ja mega! Sollte eigentlich unbedingt bei jedem Tierarzt, Tierheim, Fressnapf usw. vorhanden sein.
Solche Flyer können ein guter Teil einer Aufklärungskampagne sein, da bin ich bei dir.
Was möglicherweise passieren kann ist, dass sich Besitzer solcher Hunde auf den Schlips getreten fühlen und das ihrem TA ankreiden, nach dem Motto: "Wie kann er/sie so etwas auslegen? Mein Schnaufi hat doch keine Glubschaugen...!"
Da möchte man antworten: "Doch, hat er und Fröschchen wäre auch ein passender Name, nur wird dir das dein TA vermutlich noch nicht so direkt gesagt haben, weil er/sie ein höflicher Mensch ist..."
Manchmal ist es einfacher/wirkungsvoller, Menschen durch einen knackig-kurzen Flyer mit der Nase auf ein Problem zu stoßen, als ewig auf sie einzureden und an ihre Vernunft zu appellieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 15:43
Vor kurzem hatte ich einen "regen" Austausch bezüglich QZ : das ganze begann recht harmlos, als jemand einen Bericht in dem es auch über QZ geschrieben über eine ausgesetzte Bulldoge mit extremen QZ Merkmale und natürlich noch in Sonderfarbe . Da gings schon los mit dem Kommentar von einem HH mit einer Blauen EB . ; der erste Kommentar von dem war , das wort QZ gehört gestrichen weil keine QZ gibt. Dann gings weiter das die sogenannten QZ Merkmale aus den 80er stammte und das die EB in den letzten Jahren gesünder gezüchtet wurden.... tja und dann gings mit "persönlichen Beleidigungen" weiter u.a. das ich ja einen DSH besitze ( habe Rionnag als User-profilbild) und sowohl eine der schlimmsten QZ Rassen...als ich dann antwortete das es ein NI und kein DSH sei legte der nochmal los und meinte das sei ja noch viel schlimmer da ja der NI ein Pudel x Husky Mix sei, und sowas gehöre verboten zu züchten......ich dachte nur ja ja wie kann man nur so viel Schwachsinn verbreiten, und dabei meinen noch super intelligent zu sein...🙃🥴😉...Damitwill ich nur sagen das einige ( leider nicht wenige) QZ Besitzer einfach zum rundumschlag ausholen und absoluten Schwachsinn verbreiten sobald jemand auch nur sie darauf hinweist das ihre Rasse eine QZ ist.... Kindergarten Niveau 🙃🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 15:50
Solche Flyer können ein guter Teil einer Aufklärungskampagne sein, da bin ich bei dir. Was möglicherweise passieren kann ist, dass sich Besitzer solcher Hunde auf den Schlips getreten fühlen und das ihrem TA ankreiden, nach dem Motto: "Wie kann er/sie so etwas auslegen? Mein Schnaufi hat doch keine Glubschaugen...!" Da möchte man antworten: "Doch, hat er und Fröschchen wäre auch ein passender Name, nur wird dir das dein TA vermutlich noch nicht so direkt gesagt haben, weil er/sie ein höflicher Mensch ist..." Manchmal ist es einfacher/wirkungsvoller, Menschen durch einen knackig-kurzen Flyer mit der Nase auf ein Problem zu stoßen, als ewig auf sie einzureden und an ihre Vernunft zu appellieren.
Habe es leider auch schon erlebt, dass da jemand gleich ins Wort fällt und dass das ja bei seinem Hund alles nicht so ist. Da hat sich mal jemand vorgestellt mit seinem Mops, der war vier Monate alt und keine Qualzucht, da hat er extra drauf geachtet sagt er....wenn ich sowas höre, sagt mir das ja, dass dieser Mann über die Probleme sehr wohl bescheid weiß, aber als ich gaaanz vorsichtig meine Bedenken geäußert habe, wurde ich gleich angegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 15:53
An sich fand ich es auch gut. Die gröbsten Punkte wurden genannt. Besser, als gar nicht zu berichten. Auch, wenn die Sendezeit echt spät war. Für jemanden, der sich damit noch gar nicht beschäftigt hat, ist es auf jeden Fall ein guter Anfang gewesen. Wenn man aber vorher schon mehr in der Materie geschnüffelt hat, dann hätte man viele andere Punkte auch gerne noch gehört, weil man über diese schon bescheid weiß.
Na ja solche Berichte kann man bei den "staatlichen TV Sender " nicht zur hauptsendezeit (20-22 Uhr) micht erwarten....da würde die Mehrheit denen die "Bude heiss machen" , es gibt zu viele "Lobbys" die das thema QZ ( nicht nur bei Hund und Katze) totschweigen und unter den Teppich kehren wollen ( ähnlich wie bei anderen TS relevanten Themen)...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 15:53
Vor kurzem hatte ich einen "regen" Austausch bezüglich QZ : das ganze begann recht harmlos, als jemand einen Bericht in dem es auch über QZ geschrieben über eine ausgesetzte Bulldoge mit extremen QZ Merkmale und natürlich noch in Sonderfarbe . Da gings schon los mit dem Kommentar von einem HH mit einer Blauen EB . ; der erste Kommentar von dem war , das wort QZ gehört gestrichen weil keine QZ gibt. Dann gings weiter das die sogenannten QZ Merkmale aus den 80er stammte und das die EB in den letzten Jahren gesünder gezüchtet wurden.... tja und dann gings mit "persönlichen Beleidigungen" weiter u.a. das ich ja einen DSH besitze ( habe Rionnag als User-profilbild) und sowohl eine der schlimmsten QZ Rassen...als ich dann antwortete das es ein NI und kein DSH sei legte der nochmal los und meinte das sei ja noch viel schlimmer da ja der NI ein Pudel x Husky Mix sei, und sowas gehöre verboten zu züchten......ich dachte nur ja ja wie kann man nur so viel Schwachsinn verbreiten, und dabei meinen noch super intelligent zu sein...🙃🥴😉...Damitwill ich nur sagen das einige ( leider nicht wenige) QZ Besitzer einfach zum rundumschlag ausholen und absoluten Schwachsinn verbreiten sobald jemand auch nur sie darauf hinweist das ihre Rasse eine QZ ist.... Kindergarten Niveau 🙃🙈
Der erste Satz meistens so "meiner ist gesund".... Denk ich mir nur so "nein Brigitte, dein Hund ist nicht gesund und das schnarchen ist auch nicht niedlich"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 16:02
Der erste Satz meistens so "meiner ist gesund".... Denk ich mir nur so "nein Brigitte, dein Hund ist nicht gesund und das schnarchen ist auch nicht niedlich"
Ja leider, und selbst wenn denen nach einiger Zeit bewusst wird, meist erfolgt das erst durch die TA Rechnungen, das ihr Hund eben nicht gesund ist, wird halt ein anderer (dazu)geholt, weil: ..".man hatte beim ersten ja nur Pech..." leider ist die Zahl solcher "Wiederholungstäter" recht hoch... Solche Sprüche wie ... einmal ein Frenchie, Mops, Bulldogge, (oder was auch immer für eine QZ) immer eine "QZxy" ist einfach nur zum 🤮.... Aber auch das ganze "rück und retrogedöns" trägt leider einen grossen Teil dazu. Selbst die Bulldoggen wie sie vor 100 Jahren aussahen waren keine "gesunden" Hunde , selbst die waren Brachyzephal, der Ursprung der heutigen Brachys waren ganz einfach kranke und deformierte Lebewesen, alleine ( ohne "hilfe" der Menschen) wohl kaum überlebensfähig . Ein Bekannter von mir (TA) sagte mal : "Als der erste Brachy gezeugt wurde war die Natur/DNA auf einem miesen /schlechten Trip. Doch die Natur konnt ihren Fehler nicht korrigieren, da die "Krönung der Schöpfung " ( also der Mensch )es verhinderte "

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Sept. 16:13
Na ja solche Berichte kann man bei den "staatlichen TV Sender " nicht zur hauptsendezeit (20-22 Uhr) micht erwarten....da würde die Mehrheit denen die "Bude heiss machen" , es gibt zu viele "Lobbys" die das thema QZ ( nicht nur bei Hund und Katze) totschweigen und unter den Teppich kehren wollen ( ähnlich wie bei anderen TS relevanten Themen)...
Ja, schade, dass die Hauptsendezeit von Krimis etc. in der xten Wiederholung (man könnte schon soufflieren 😉) eingenommen wird. Dabei haben die öffentlich-rechtlichen Sender (auch) einen Bildungsauftrag.
Und QZ bei Tieren (Haus- UND "Nutz"Tieren) ist eine belegbare Tatsache und kein Verschwörungsgeschwurrbel.
Also könnte der Sender hier ruhig selbstbewusster agieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 17:20
Gibt auf Instagram ein relativ aktuelles Beispiel dafür, wie Aufklärungsarbeit kaputt gemacht wird. Da ist ein Pärchen, was eine französische Bulldogge namens Carlo hat, wo der Tierarzt ja bestätigt hat, dass er gesund ist. In dem Video zu sehen ist aber, dass es sich dabei noch um einen Welpen handelt. Da ist ja noch gar nichts fertig gewachsen.... Oder auch verwachsen. Die bezeichnen das Video als Aufklärungsvideo darüber, dass nicht jede französische Bulldogge eine Qualzucht ist... Da der Hund im Video aber keine Rute hat, kann man diesen Leuten den Zahn ja wirklich schnell ziehen. Nach gaaanz vielen negativen, aber sachlichen Kommentaren wurde nicht darauf eingegangen, der Beitrag auch nicht runter genommen, sondern einfach die Kommentare gelöscht bzw. auch deaktiviert. Null selbstkritik, null Einsicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Sept. 17:37
Gibt auf Instagram ein relativ aktuelles Beispiel dafür, wie Aufklärungsarbeit kaputt gemacht wird. Da ist ein Pärchen, was eine französische Bulldogge namens Carlo hat, wo der Tierarzt ja bestätigt hat, dass er gesund ist. In dem Video zu sehen ist aber, dass es sich dabei noch um einen Welpen handelt. Da ist ja noch gar nichts fertig gewachsen.... Oder auch verwachsen. Die bezeichnen das Video als Aufklärungsvideo darüber, dass nicht jede französische Bulldogge eine Qualzucht ist... Da der Hund im Video aber keine Rute hat, kann man diesen Leuten den Zahn ja wirklich schnell ziehen. Nach gaaanz vielen negativen, aber sachlichen Kommentaren wurde nicht darauf eingegangen, der Beitrag auch nicht runter genommen, sondern einfach die Kommentare gelöscht bzw. auch deaktiviert. Null selbstkritik, null Einsicht.
Sagt das der TA in dem Beitrag selbst, oder sagen die Besitzer so etwas wie:"Und auch der TA hat uns bestätigt, Carlo ist kerngesund und keine QZ..."?