Irgendwas läuft in den Köpfen so einiger Tier"liebhaber" grundlegende schief/verkehrt...noch nie gabs so viel Aufklärung bezüglich QZ...noch nie waren,so einfacher an solchen infos zu kommen ...ABER noch nie gab es in so kurzer Zeit so viele QZ Zuwachs wie in den letzten paar Jahren, noch nie wurden so viele neue QZ "Rassen" in so kurzer Zeit kreiert ( Designerrassen) wie in den letzten Jahren. Noch nie wurde so viel "neue" QZ Merkmale in eigentlich gesunde Rassen reingemischt ( sonderfarben, Merle etc) , die Schönheitsideale/QZ Merkmale werden immer extremer selbst bei VDH/FCI Rassen, da muss man nur die QZ-Rasse-Champions von 2020 und 2025 vergleichen..😡...Da muss/sollte sich doch jeder Tierliebhaber/Tierfreund fragen was der ganze 🤬💩 soll.... irgendwie scheint die Mehrheit den Verstand verlohren zu haben ....
Ich verstehe das auch nicht. Als wir uns entschieden, den ersten Hund zu uns zu holen hieß es "bloß keinen Schäferhund, wegen der HD". Das Wort Qualzucht gab es noch nicht. Das war 1995, also keine Recherche via Internet über Erbkrankheiten etc. Allgemein bekannt war damals tatsächlich nur HD und die Cocker-Wut. Selbst Listenhunde gab es noch nicht. Da wir sowieso immer Tierheim-Hunde hatten, war auch nicht bekannt, ob es bei den Vorfahren irgendetwas gab. Somit war klar, dass es passieren kann, dass das Tierchen krank werden kann, also Geldreserven schaffen.
Heute ist es soooo einfach, mal eben an Infos zu kommen, daher verstehe ich es nicht, warum man sich nicht vorher informiert.
Es gibt so viele Rassen, die kenne ich gar nicht. Da wird dann mal gegoogelt, was das ist. Ergebnisse der Suchmaschinen liefern auch prompt Infos zu Krankheiten, Charakter etc.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sich einen Jagdhund anschafft und dann nicht damit klar kommt, dass er Jagdtrieb hat.