Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Sept. 05:56
Wie unten geschrieben gibt es die Doku in der ARD Mediatek. Leiden auf vier Pfoten heißt der Titel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
12. Sept. 05:58
Wie unten geschrieben gibt es die Doku in der ARD Mediatek. Leiden auf vier Pfoten heißt der Titel.
Wäre schön wenn du den Link teilen könntest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
12. Sept. 06:54
Wäre schön wenn du den Link teilen könntest.
Einfach recherchieren

https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
12. Sept. 07:53
Mit der Einstellung ist es nochmal problematischer, dass viele sehr junge Menschen sich für Frenchies etc entscheiden. Geld hat bei mir leider Grenzen und auch zb Eltern müssen sich irgendwo fragen, geht das Geld dann vielleicht irgendwo beim Kind ab usw. Generell bin ich bei dir und denke auch niemand der kein Geld hat sollte zb einen Frenchie vom Tierschutz aufnehmen. Gleichzeitig schreibt die Pom Züchterin ja noch auf ihre Webseite, die Hunde müssten selten zum TA😵‍💫.
Na die Poms dieser Frau müssen ja wirklich nicht zum Tierarzt, weil sie geht halt einfach nicht mit denen... hat man ja an dem Kommentar zu der Schädeluntersuchung gemerkt.

Ich hab bezüglich dem Thema ob man diese ganzen OPs überhaupt zahlen und wann man lieber einschläfern lassen soll folgende Erfahrung gemacht:

Man weiß am Anfang nicht, wie viele OPs folgen werden und man weiß am Anfang auch nicht wie viel es am Ende kosten wird. Man zahlt eine OP nach der anderen.

Ich habe mich auch verschuldet für die OPs meiner Katzen, der Kater ist ein Jahr nach den OPs (Ohren und Zähne) an was ganz anderem (Krebs) gestorben bzw musste eingeschläfert werden.

Und bei der bis dahin gesunde Katze, haben aufgrund der Narkose von einer eigentlich harmlosen Zahn OP plötzlich die Nieren nicht mehr gearbeitet.
Wir haben dann noch versucht sie mit Infusionen wieder aufzupäppeln, da hat ein Tag auch 150 Euro gekostet, nach zwei Wochen hat meine Katze mir gezeigt, dass sie nicht mehr kann/will und ich habe sie einschläfern lassen.

Was ich damit sagen will, ist das man nicht in die Zukunft sehen kann und nicht weiß wie viel wirds am Ende kosten, wie lang wird das Tier noch leben usw.
Und bei beiden Katzen musste ich die Entscheidung treffen, wann Schluss ist. Das entscheiden die Tierärzte nicht für dich, die können nur Prognosen geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
12. Sept. 08:42
Bei unserer TÄ liegen jetzt Infobroschüren 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 08:52
Bei unserer TÄ liegen jetzt Infobroschüren 👍
sehr gut! so etwas sollte es viel mehr geben. Und auch mehr Aufklärung im TV. Keine Werbung mehr mit solchen Rassen. Nicht falsch verstehen, die Hunde können nichts dafür und ich mag alle Hunde, aber es ist einfach schrecklich wie blind oder ignorant die Halter sind. Halter die diese aus dem Tierheim übernehmen meine ich damit natürlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Sept. 09:52
Gestern gab es eine Doku glaube auf ARD oder Phönix über Qualzucht. Leider habe ich nicht alles gesehen. Aber da wurde über eine Ausstellung die berichtet wo ein VDH Verband mit Organisator war. Und selbst dort wurden Hunde ausgestellt die diese Merkmale aufgewiesen haben. Leider ist der VDH im Interview nicht auf dieses Thema eingegangen und hat eigentlich alles abgestritten was das Thema angeht. Obwohl den Reporter vorab Videos von gewissen Umständen gemacht hat. Und wenn ich mich Recht entsinne ging es sogar um Zucht Papiere in der Ausstellung. Leider konnte ich nur mit einem halben ohr zuhören. Also wenn jemand Lust und Zeit hat und diese Doko im Netz findet wäre ich über den Link dankbar, ich würde mir das zwar ungern nochmal anschauen allerdings mit mehr Aufmerksamkeit.
https://youtu.be/53UZWssSZ1E?si=kQejACcCpf__Xz6q

Hier kannst du das schauen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
12. Sept. 11:25
https://youtu.be/53UZWssSZ1E?si=kQejACcCpf__Xz6q Hier kannst du das schauen ..
..schrecklich.. der Bericht macht mich traurig und wütend..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Sept. 11:34
..schrecklich.. der Bericht macht mich traurig und wütend..
Ja, macht mich aber auch echt fassungslos, wie Leute an sowas rangehen: der Frenchie in dem Bericht sah für mich schon gar nicht mehr nach Hund aus: komplett in sich verkrümmt und von Schnauze nicht die geringste Spur! Das muss man doch bei der Besichtigung beim Züchter bei den Elterntieren sehen…

Gut, meine Cousine behauptet auch immer, dass IHR Frenchie komplett gesund ist… aber der sieht wenigstens noch nach Hund aus, auch wenn er sich anhört wie eine Dampflokomotive…😳
Es bleibt nur, immer und immer wieder (ohne übergriffig zu werden!)… und im Zweifelsfalle Geschichten über erfolgreiche OPs zu verteilen: wenn der Hund schonmal da ist, sollen die Halter wenigstens die Kohle in die Hand nehmen und operativ für Luft sorgen!
Mal sehen, ob ich meine Cousine da noch hinkriege…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
12. Sept. 11:45
https://youtu.be/53UZWssSZ1E?si=kQejACcCpf__Xz6q Hier kannst du das schauen ..
Hab ein wenig mehr erwartet aber immer noch besser als gar nicht darüber zu berichten.