Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
S.
11. Sept. 13:00
Also mich erinnern Pomerians an Igel , nur halt das die Stacheln das Fell sind, sowohl in aussehen wie auch grösse🙊😉. Denen ist es aus lauter Fell auch gar nicht möglich mit anderen Hunden klar über Körpersprache zu kommunizieren. Wir trafen mal einen als wir bei einer Bekannten (die in der Stadt) lebt zu Besuch waren. Rionnag hat sich dem gegenüber ähnliche wie bei Frenchies verhalten, er konnten das " laufende Ding" wohl nicht einschätzen.. Hier, eher auf dem Land, habe ich noch keinen gesehen/getroffen, Ponerian ist wohl eher ein "Stadthund" (oder auch Influencer Hund) also Handtaschenhund .🤗....Gab hier mal eine Frau mit zwei Kleinspitze aber die durften so richtig Hunde sein, mit denen hatte meiner keine "Probleme"
Ich habe einen Zwergpinscher (natürlich auch keine problemlose Rasse🫤), aber er liebt Pomeranians und Zwergpomeranians abgöttisch. Sind ja extrem unterschiedliche Rassen, aber Verständnisprobleme gab es da bisher noch nie.
Ach ja, und auf deutsche Doggen fährt er übrigens auch voll ab.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 13:02
ich habe hier gerade wieder einen französische bulldoggen Welpen gesehen in der Farbe lilac fawn. Ich kann's irgendwie echt nicht leiden, wenn diese so positiv und niedlich dargestellt werden. positive Kommentare sind erwünscht, kritik anscheinend nicht. Oft kommt es mir so vor, als wären die sowieso nur ein modisches Accessoire... wenn man sich das Profil anguckt.
Ja leider ist es so , wenn Kritik geübt wird , meldet der TE das und es erfolgt löschung/Sperrung. Es ist ein "Kampf gegen Windmühlen" ...da kann man nur Rionnags Beispiel folgen und sich daran halten was auf der Tüte steht...oder in "menschisch ausgedrückt" ; einen kühlen Kopf bewahren....(Fotos sollen als kleine Erheiterung/Auflockerung dienen 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 13:10
Solange das Tier mit Gabe der Medikamente noch ein würdiges Leben führen kann, würde ich es nicht einschläfern lassen.
Nur weiss man es ja nicht inwieweit es dann noch wirklich hilft,Hunde sind ja Meister im überspielen von Schmerzen... Ausserdem, das Hunde die, die Welt ja mit ihren feinen Sinnen erleben, oder erst richtig wahrnehmen sollte jedem klar sein, und da sollte man sich auch fragen; ob das noch wirklich ein lebeswertes Leben ist wenn diese Sinne zum Teil "betäubt" sind, was durch hohe Dosierung von Schmerzmittel ja zutrifft, ( kennt man ja von Menschen, jene denen so viel gegeben werden muss um Schmerzen überhaupt ertragen zu können, sind nunmal nicht voll da...) oder einfach nur ein dahinvegetieren ist..., das vergessen leider viele....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Sept. 13:12
Nur weiss man es ja nicht inwieweit es dann noch wirklich hilft,Hunde sind ja Meister im überspielen von Schmerzen... Ausserdem, das Hunde die, die Welt ja mit ihren feinen Sinnen erleben, oder erst richtig wahrnehmen sollte jedem klar sein, und da sollte man sich auch fragen; ob das noch wirklich ein lebeswertes Leben ist wenn diese Sinne zum Teil "betäubt" sind, was durch hohe Dosierung von Schmerzmittel ja zutrifft, ( kennt man ja von Menschen, jene denen so viel gegeben werden muss um Schmerzen überhaupt ertragen zu können, sind nunmal nicht voll da...) oder einfach nur ein dahinvegetieren ist..., das vergessen leider viele....
Ist ja aber das Gleiche, wenn ein Hund alt ist und man sich fragt, wann der richtige Zeitpunkt des Einschläferns ist. Da muss man sich auf sein Bauchgefühl und den Tierarzt verlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Sept. 13:15
Also bei den beiden Poms aus der Reportage hätte ich jetzt keinen Grund gesehen, die einschläfern zu lassen.
Sofern man das aufgrund dieser Reportage überhaupt beurteilen kann...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 13:16
Ist ja aber das Gleiche, wenn ein Hund alt ist und man sich fragt, wann der richtige Zeitpunkt des Einschläferns ist. Da muss man sich auf sein Bauchgefühl und den Tierarzt verlassen.
Nur ist es eben so das manch dieser QZ Halter kein "Bauchgefühl nicht im Sinne des Hundes haben" da sind wir wieder bei der rosaroten Brille, die wohl zur Standardausstattung nicht weniger QZ Halter gehört....Der Spruch...aber meiner ist gesund, hat keine Probleme...ist unter diesen HH sehr beliebt 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Sept. 13:17
Nur ist es eben so das manch dieser QZ Halter kein "Bauchgefühl nicht im Sinne des Hundes haben" da sind wir wieder bei der rosaroten Brille, die wohl zur Standardausstattung nicht weniger QZ Halter gehört....Der Spruch...aber meiner ist gesund, hat keine Probleme...ist unter diesen HH sehr beliebt 🤗
Ist beim Einschläfern aus Altersgründen ja aber auch nicht anders...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 13:21
Kommt darauf an ob der Hund/Tier "nur" alt aber sonst gesund ausser den Alters Erscheinungen hat oder aber eine ernsthafte Diagnose... Beim zweiten wird leider oft vesucht das unvermeidliche herauszuzögern....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Sept. 13:48
Die rosarote Brille hatten die beiden Halterinnen im Film nicht (mehr) auf, denke ich. Und die Frenchiehalterin hat auch diese schwere Entscheidung getroffen. Sie sagt ja auch ganz klar, dass sie sich nie wieder einen Frenchie holen würde.
Beide scheinen aber auf rosarote Beschreibungen der Züchter ihrer Hunde reingefallen zu sein. Bei der Bulldogge wurde nicht gezeigt/gesagt, wer sie gezüchtet hat. Bei den beiden Poms waren es richtig kitschige Internetseiten der Züchter, bei denen so richtig der Tussie-Hund gefeiert wurde.
Mich wunderte, dass die Frau auf diese Darstellungen reinfiel, denn sie passt nicht in diese Schublade.
Bei der Bulldogge hätten alle Alarmglocken schrillen müssen. Blaue Augen, Sonderlackierung, da wollte jemand so richtig verdienen. Leider hat es die Besitzerin nicht gleich durchschaut und dies bitter bereut...
Über die Pomeranian-Züchterin kann man echt nur den Kopf schütteln. 2.800 € für einen Welpen (die schwarzen waren, glaube ich, 100 € günstiger) und es interessiert sie Null, ob ihre Zuchthunde und/oder die Welpen gesund sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 14:07
Ich für mich finde es einen beachtlichen Unterschied, ob ich das für einen alten Hund, der ein schönes Leben hatte und bei dem der Tod altersbedingt schon anklopft, entscheiden muss oder für einen jungen, bei dem ich nicht weiß, wie viel Qual er täglich trotz Medikamenten erleidet und wie lange das noch gehen wird. Wir haben gestern zu dritt geguckt und alleine schon das Verhalten der Poms fanden alle gruselig, bisschen wie Zombies. Dumpf, wie benebelt, kaum Bewegung, schon gar kein Spiel. Die Besitzerin des Frenchies hat ihn ja dann tatsächlich mit ca. 3 Jahren einschläfern lassen.