Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 07:47
Die, durchaus sympathische Besitzerin der zwei Poms in dem Beitrag, hatte ja schon mehrere Tausend Euro für OPs bei ihren Hunden ausgegebenen. Die Hunde lebten nur unter Gabe höchster Schmerzmittelrationen einigermaßen und kamen mir in dem Beitrag trotzdem total lustlos vor. Während des Beitrags erfolgte die nächste Operation und es war klar, dass das nur eine minimale Verbesserung der Atmung bringt. Wann hört man bei einem solchen Hund mal auf? An diejenigen, die den Beitrag gesehen haben: würdet ihre diese kleine Pomdame einschläfern lassen? Natürlich fehlen bei diesen Betrachtungen dann sämtliche Gefühle, die die Dame für den Hund hat, aber fandet ihr dieses Leben noch lebenswert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 08:12
Die, durchaus sympathische Besitzerin der zwei Poms in dem Beitrag, hatte ja schon mehrere Tausend Euro für OPs bei ihren Hunden ausgegebenen. Die Hunde lebten nur unter Gabe höchster Schmerzmittelrationen einigermaßen und kamen mir in dem Beitrag trotzdem total lustlos vor. Während des Beitrags erfolgte die nächste Operation und es war klar, dass das nur eine minimale Verbesserung der Atmung bringt. Wann hört man bei einem solchen Hund mal auf? An diejenigen, die den Beitrag gesehen haben: würdet ihre diese kleine Pomdame einschläfern lassen? Natürlich fehlen bei diesen Betrachtungen dann sämtliche Gefühle, die die Dame für den Hund hat, aber fandet ihr dieses Leben noch lebenswert?
Lässt sich vom Sofa aus schlecht beurteilen 🤷 ist ja auch Entscheidung der Besitzerin.
Aber sie war sich dessen sehr bewusst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Sept. 08:13
Eine schwierige Frage.
Ich fand erschreckend, dass sie innerhalb kürzester Zeit das Schmerzmittel auf die maximale (?) Dosis hochfahren musste. Die Hunde sind noch so jung. Was macht sie, wenn die beiden älter werden und die jetzige Dosis nicht mehr reicht?
Aber besonders krass war der "Undercover"-Besuch bei der Züchterin. Bei der Mutterhündin fragte ich mich, ob das wirklich die Mutter des Wurfes war, man hat ja gar nicht gesehen, wie sie sich gegenüber den Welpen verhält. So schnell wie sie im Raum war, war sie auch wieder draußen. Den "Brummkreisel"-Vater fand ich schon auffällig. Das sah für mich nicht nach Freude aus, sondern wie eine Art ungesteuertes Zwangsverhalten.
Als die "Züchterin" noch die Anzahl der Welpen verkündete, die sie schon "unter die Leute" gebracht hatte, dachte ich, dass sie entweder noch weitere Hündinnen hatte (warum zeigt sie sie dann nicht), oder dieses eine Tier sozusagen dauertragend ist. Oder, dritte Möglichkeit: Kauft sie günstig Welpen dazu?
Alles wirft kein gutes Licht auf die Frau...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
11. Sept. 08:16
Kleinspitze sind keine Qualzucht sie sind nicht brachizephal und sie haben auch nicht so übermäßig viel Fell wie der Pomeranian. Klein-, Mittel- und Großspitze zählen nicht zu den Qualzuchtrassen sondern zu den bedrohten Haustierrassen die besonders schützenswert sind.
Gestern noch 2 Klein Spitze gesehen, Vater und Tochter. Beide ganz normale Hunde, nicht so plüschig wie Pomerians, getobt wie die Weltmeister und null Atemprobleme dabei.
Um gleich das nächste Klischee zu bedienen: beide super gehört, das Einzige war, das die Tochter zum kläffen neigt, daran wird aber gearbeitet, sie ist erst 7 Monate alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 08:27
Lässt sich vom Sofa aus schlecht beurteilen 🤷 ist ja auch Entscheidung der Besitzerin. Aber sie war sich dessen sehr bewusst.
Gemeint habe ich auch nur deine Meinung aufgrund der Informationen, die du aus dem Bericht erhalten hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Sept. 08:28
Gestern noch 2 Klein Spitze gesehen, Vater und Tochter. Beide ganz normale Hunde, nicht so plüschig wie Pomerians, getobt wie die Weltmeister und null Atemprobleme dabei. Um gleich das nächste Klischee zu bedienen: beide super gehört, das Einzige war, das die Tochter zum kläffen neigt, daran wird aber gearbeitet, sie ist erst 7 Monate alt
Spitze sind Wachhunde und recht gesprächig 😏. Da muss man wirklich dran arbeiten damit Sie wissen wann sie melden und wann sie die Klappe halten sollen😂
Ansonsten äußerst sportliche Hunde und wer erstmal den " spitzturbo " gesehen hat weiß dass die keine Atemprobleme haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 08:30
Eine schwierige Frage. Ich fand erschreckend, dass sie innerhalb kürzester Zeit das Schmerzmittel auf die maximale (?) Dosis hochfahren musste. Die Hunde sind noch so jung. Was macht sie, wenn die beiden älter werden und die jetzige Dosis nicht mehr reicht? Aber besonders krass war der "Undercover"-Besuch bei der Züchterin. Bei der Mutterhündin fragte ich mich, ob das wirklich die Mutter des Wurfes war, man hat ja gar nicht gesehen, wie sie sich gegenüber den Welpen verhält. So schnell wie sie im Raum war, war sie auch wieder draußen. Den "Brummkreisel"-Vater fand ich schon auffällig. Das sah für mich nicht nach Freude aus, sondern wie eine Art ungesteuertes Zwangsverhalten. Als die "Züchterin" noch die Anzahl der Welpen verkündete, die sie schon "unter die Leute" gebracht hatte, dachte ich, dass sie entweder noch weitere Hündinnen hatte (warum zeigt sie sie dann nicht), oder dieses eine Tier sozusagen dauertragend ist. Oder, dritte Möglichkeit: Kauft sie günstig Welpen dazu? Alles wirft kein gutes Licht auf die Frau...
Richtig, sehr schwierig. Keiner weiß, wie viele Schmerzen diese Hunde TROTZ ständiger Schmerzmittelgabe haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
11. Sept. 08:38
das wusste ich auch nocht nicht, dachte die Schwangerschaft/Geburt wäre das größte Problem bei den Pomskys...und das es halt vom Wesen her ne komische Mischung ist.
Ich denke das Problem, ist aber auch die Medien. Bei unter uns spielt jetzt ein süsser Pomsky mit. Ich kannte die Rasse nicht. Finde den total süss. Erst beim google bin ich dann auf die Paarung gestoßen. Samstag ist Hundemesse. Spezial Gast der Hund aus unter uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Sept. 08:47
Genau das hab ich gestern zu meinem Mann auch gesagt. Ich finde es einerseits echt löblich das sie soviel macht aber bei der Diagnose hätte ich persönlich anders entschieden. Denke aber das es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Sept. 08:51
Gemeint habe ich auch nur deine Meinung aufgrund der Informationen, die du aus dem Bericht erhalten hast.
Mir waren das zu wenig Infos, um mir darüber eine Meinung zu bilden 🤷