Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Sept. 21:57
im Vergleich zu den Tierarztkosten, die diese junge Frau hatte ein Schnäppchen Ja hätte mich auch mal interessiert, wer es in die Top 50 geschafft hat... Tatsächlich war mir auch nicht bewusst, das der Pomeranien auch so problematisch wie der King Charles Spaniel ist.
Das ist allerdings wahr ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Sept. 23:46
Früher: Dackel in schwarz mit Abzeichen, Rot, saufarbend und dunkelsaufarbend Heute: Siehe Bild. Über Farbproblematiken könnte man jetzt auch noch schreiben... Warum reicht ein toller Hund (Rasse egal) nicht mehr? Warum alle diese Sonderlackierungen? Ich sehe immer öfter amerikanische Dackel in den Medien. Bunt, besonders, weil man sich selbst als Mensch zu gewöhnlich findet und deshalb über den Hund punkten will???
Albino als gewünschte Farbe (bzw. Farblosigkeit)? Wie bekloppt ist das denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Sept. 00:02
Fand ich gut, dass viel aus Sicht der betroffenen Halter berichtet wurde und auch die hohen Tierarztkosten angesprochen wurden. Und das es halt keine Einzelfälle sind. Das Interview mit diesem VDH Veranstalter war natürlich der Hammer... Was mir etwas gefehlt hat, war das die angesprochenen Qualzuchtrassen von Hunden und Katzen zumindest mal kurz als Liste aufgezählt werden.
Ich fand die schnippische Antwort der Frenchie-Züchterin ziemlich zynisch, als sie auf die fehlende Rute angesprochen wurde. Bzw. war es ihr Partner, der auf die Knopfrute zeigte und sinng. sagte "Der hat eine Rute".
Spiegelt aber auch das Problem wieder. QZ-Merkmale sind zu schwammig definiert. Denn, ab welcher Länge z.B. kann man von einer Rute sprechen? Oder die Katzenzüchterin, die sagte, ihre NacktKatzen sind keine QZ, denn sie haben Schnurrhaare....
Es müssen also dringend genaue Definitionen her, damit z.B. Amtstierärzte besser argumentieren können.
Das Interview mit dem Vertreter vom VDH fand ich auch typisch. Sobald man Fragen jenseits der Komfortzone gestellt bekommt, wird das Interview abgebrochen.
Wirft ein schlechtes Licht auf diesen Verband...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Sept. 00:05
im Vergleich zu den Tierarztkosten, die diese junge Frau hatte ein Schnäppchen Ja hätte mich auch mal interessiert, wer es in die Top 50 geschafft hat... Tatsächlich war mir auch nicht bewusst, das der Pomeranien auch so problematisch wie der King Charles Spaniel ist.
Tatsächlich hätte ich eher die Masse an Fell als Problem gesehen. Ich kenne Pomeranians, die aussehen wie Fellbälle, aus denen unten nur die Pfötchen ragen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 06:40
Tatsächlich hätte ich eher die Masse an Fell als Problem gesehen. Ich kenne Pomeranians, die aussehen wie Fellbälle, aus denen unten nur die Pfötchen ragen...
Also mich erinnern Pomerians an Igel , nur halt das die Stacheln das Fell sind, sowohl in aussehen wie auch grösse🙊😉. Denen ist es aus lauter Fell auch gar nicht möglich mit anderen Hunden klar über Körpersprache zu kommunizieren. Wir trafen mal einen als wir bei einer Bekannten (die in der Stadt) lebt zu Besuch waren. Rionnag hat sich dem gegenüber ähnliche wie bei Frenchies verhalten, er konnten das " laufende Ding" wohl nicht einschätzen.. Hier, eher auf dem Land, habe ich noch keinen gesehen/getroffen, Ponerian ist wohl eher ein "Stadthund" (oder auch Influencer Hund) also Handtaschenhund .🤗....Gab hier mal eine Frau mit zwei Kleinspitze aber die durften so richtig Hunde sein, mit denen hatte meiner keine "Probleme"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 07:05
Albino als gewünschte Farbe (bzw. Farblosigkeit)? Wie bekloppt ist das denn?
Hmm ich glaube eher das nicht der "echte Albino" sondern der "falsche Albino" gemeint ist, zumal da auch smooth steht 🤗. (denn nur der falsche kann eigentlich durch "Zucht"gezielt produziert/ gesteuert werden) die Bezeichnung "smooth " wird teilweise auch in der Pferdezucht (bei QH/PH) verwendet. gemeint ist damit aber ein "maximal white" . Die sehen zwar wie ein Albino aus, ausser den Roten Augen , also "reihnes Weiss" mit rosa Haut, sind aber genetisch gesehen keine Albinos. Ihre Farbe kommt ebenfalls durch einen Gendefekt zustande. Einfach gesagt es ist ein weiss/weiss Schecke, (also Grundfarbe weiss mit weisser Scheckenfarbe) oder anders ausgedrückt ein "Dalmatiner mit weissen Punkten ". Das Foto zeigt ein "maximal white" Pferd, (nach meiner Meinung nach nichts schönes)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Sept. 07:11
Also mich erinnern Pomerians an Igel , nur halt das die Stacheln das Fell sind, sowohl in aussehen wie auch grösse🙊😉. Denen ist es aus lauter Fell auch gar nicht möglich mit anderen Hunden klar über Körpersprache zu kommunizieren. Wir trafen mal einen als wir bei einer Bekannten (die in der Stadt) lebt zu Besuch waren. Rionnag hat sich dem gegenüber ähnliche wie bei Frenchies verhalten, er konnten das " laufende Ding" wohl nicht einschätzen.. Hier, eher auf dem Land, habe ich noch keinen gesehen/getroffen, Ponerian ist wohl eher ein "Stadthund" (oder auch Influencer Hund) also Handtaschenhund .🤗....Gab hier mal eine Frau mit zwei Kleinspitze aber die durften so richtig Hunde sein, mit denen hatte meiner keine "Probleme"
Kleinspitze sind keine Qualzucht sie sind nicht brachizephal und sie haben auch nicht so übermäßig viel Fell wie der Pomeranian.
Klein-, Mittel- und Großspitze zählen nicht zu den Qualzuchtrassen sondern zu den bedrohten Haustierrassen die besonders schützenswert sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Sept. 07:12
Hmm ich glaube eher das nicht der "echte Albino" sondern der "falsche Albino" gemeint ist, zumal da auch smooth steht 🤗. (denn nur der falsche kann eigentlich durch "Zucht"gezielt produziert/ gesteuert werden) die Bezeichnung "smooth " wird teilweise auch in der Pferdezucht (bei QH/PH) verwendet. gemeint ist damit aber ein "maximal white" . Die sehen zwar wie ein Albino aus, ausser den Roten Augen , also "reihnes Weiss" mit rosa Haut, sind aber genetisch gesehen keine Albinos. Ihre Farbe kommt ebenfalls durch einen Gendefekt zustande. Einfach gesagt es ist ein weiss/weiss Schecke, (also Grundfarbe weiss mit weisser Scheckenfarbe) oder anders ausgedrückt ein "Dalmatiner mit weissen Punkten ". Das Foto zeigt ein "maximal white" Pferd, (nach meiner Meinung nach nichts schönes)
Hat irgendwie etwas "unwirkliches", wie aus einem Fantasy-Film...genau das, was früher in die Kuriositätensammlungen von Fürsten oder Königen aufgenommen wurde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 07:14
Kleinspitze sind keine Qualzucht sie sind nicht brachizephal und sie haben auch nicht so übermäßig viel Fell wie der Pomeranian. Klein-, Mittel- und Großspitze zählen nicht zu den Qualzuchtrassen sondern zu den bedrohten Haustierrassen die besonders schützenswert sind.
Habe ich ja auch nicht geschrieben das Kleinspitze QZ sind, sondern halt nur das Rionnag mit Pomerian "Probleme" hat die zu lesen/einzuschätzen aber mit Kleinspitze nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Sept. 07:21
Hat irgendwie etwas "unwirkliches", wie aus einem Fantasy-Film...genau das, was früher in die Kuriositätensammlungen von Fürsten oder Königen aufgenommen wurde...
Jap und war früher wirklich so, besonders bei den "ursprünglichen Araberpferde" die waren Scheichen vorbehalten, und bei den Indischen Marwari Pferden ( das sind die mit den "Sichelohren") gelten sie , auch heutzutage als "mysthisch" besondere Glücksbringer und "Götterboten" , da bei den Marwaris nicht speziell auf "maximal white" gezüchtet wird.