Fand ich gut, dass viel aus Sicht der betroffenen Halter berichtet wurde und auch die hohen Tierarztkosten angesprochen wurden. Und das es halt keine Einzelfälle sind.
Das Interview mit diesem VDH Veranstalter war natürlich der Hammer...
Was mir etwas gefehlt hat, war das die angesprochenen Qualzuchtrassen von Hunden und Katzen zumindest mal kurz als Liste aufgezählt werden.
Ich fand die schnippische Antwort der Frenchie-Züchterin ziemlich zynisch, als sie auf die fehlende Rute angesprochen wurde. Bzw. war es ihr Partner, der auf die Knopfrute zeigte und sinng. sagte "Der hat eine Rute".
Spiegelt aber auch das Problem wieder. QZ-Merkmale sind zu schwammig definiert. Denn, ab welcher Länge z.B. kann man von einer Rute sprechen? Oder die Katzenzüchterin, die sagte, ihre NacktKatzen sind keine QZ, denn sie haben Schnurrhaare....
Es müssen also dringend genaue Definitionen her, damit z.B. Amtstierärzte besser argumentieren können.
Das Interview mit dem Vertreter vom VDH fand ich auch typisch. Sobald man Fragen jenseits der Komfortzone gestellt bekommt, wird das Interview abgebrochen.
Wirft ein schlechtes Licht auf diesen Verband...