Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Aug. 18:22
Geht doch ....😉👍..... Ich bin heute wieder mal auf online Rasse-vorstellungs-Artikel gestolpert (Browser Startseite) bei einem gings um "intelligente Rassen", beim dem anderen um Rassevränderungen in laufe der letzten 100 Jahre. Eigentlich nichts besonders ABER diese beiden Hinweise überaschten mich doch positiv. Zusätzlich war bei beiden Artikel zu jeder Rasse geschrieben wenn sie Qualzuchtmerkmale ausweist resp eine Qualzuchtrasse ist , und auch in ein oder zwei Sätzen einfach erläutert und beschrieben ...Auch wenn wahrscheinlich die Mehrheit das nicht lesen wird oder überspringt , finde ich es doch "mutig" so gehen den üblichen Strom von solchen Artikeln zu schwimmen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Sept. 11:18
DER Neue Trend ?! : Frechton, Bullhuaha, Jackbull, French Boodle , French Chow und Co.🙄🙈.....wie weit geht das noch....😡.......... oder "nach dem doodlen folgt das bulldlen" ? *************
Wenn man meint es könne nicht schlimmer werden ...wird man des "besseren" belehrt. Seit einiger Zeit scheint das "bulldlen" aufzukommen, also der Frenchie wird immer mehr überall reingekreuzt, und leider nicht mit dem Versuch ihn etwas "gesünder" zu bekommen....🤦‍♀️ sondern um dadurch neue besondere "Rassen" zu kreieren, oder anders gesagt " noch exklusivere Qualzucht"rassen" . Frops, Fluffy ( langhaar) und Rhino ( nackt) Frenchie sind leider schon lange keine "Seltenheit" mehr, also muss wohl was "neues" her...🤮. Zudem geht der Trend nicht nur beim Frenchie sondern auch bei Frenchie Mixen ( ich nenne sie einfach "Bulldles") zu Mini, Micro, Teecup Variationen.... Heute habe ich "was neues" getroffen...nählich einen "French Chow" ja genau ein Frenchie x Chow Chow Mix...🙈 das ist doch einfach nur noch "Krank" , (ein durchnittlicher Chow Chow ist oftmals doppelt so gross wie ein Frenchie....) Als ich dann etwas recherchierte .....hats mich praktisch "umgehauen" was es schon für "offizielle Frenchie Hybride" also "Dessigner-rassen" gibt.... was sollten dazu sagen ausser als .(ironie on) ..das "Doodlen" (also Pudel überall rein mixen) ist tot...Es lebe das "Bulldlen" ( Frenchie überall rein mixen) (Ironie off) ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
2. Sept. 14:46
DER Neue Trend ?! : Frechton, Bullhuaha, Jackbull, French Boodle , French Chow und Co.🙄🙈.....wie weit geht das noch....😡.......... oder "nach dem doodlen folgt das bulldlen" ? ************* Wenn man meint es könne nicht schlimmer werden ...wird man des "besseren" belehrt. Seit einiger Zeit scheint das "bulldlen" aufzukommen, also der Frenchie wird immer mehr überall reingekreuzt, und leider nicht mit dem Versuch ihn etwas "gesünder" zu bekommen....🤦‍♀️ sondern um dadurch neue besondere "Rassen" zu kreieren, oder anders gesagt " noch exklusivere Qualzucht"rassen" . Frops, Fluffy ( langhaar) und Rhino ( nackt) Frenchie sind leider schon lange keine "Seltenheit" mehr, also muss wohl was "neues" her...🤮. Zudem geht der Trend nicht nur beim Frenchie sondern auch bei Frenchie Mixen ( ich nenne sie einfach "Bulldles") zu Mini, Micro, Teecup Variationen.... Heute habe ich "was neues" getroffen...nählich einen "French Chow" ja genau ein Frenchie x Chow Chow Mix...🙈 das ist doch einfach nur noch "Krank" , (ein durchnittlicher Chow Chow ist oftmals doppelt so gross wie ein Frenchie....) Als ich dann etwas recherchierte .....hats mich praktisch "umgehauen" was es schon für "offizielle Frenchie Hybride" also "Dessigner-rassen" gibt.... was sollten dazu sagen ausser als .(ironie on) ..das "Doodlen" (also Pudel überall rein mixen) ist tot...Es lebe das "Bulldlen" ( Frenchie überall rein mixen) (Ironie off) ...
Wie krank ist das denn?
Was tut die Menschheit den einst noch edlen Hunden an, die sich noch bewegen und atmen konnten...😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Sept. 23:01
Unglaublich aber leider Wahr....🙄 wir wissen ja alle das leider manch QZ Liebhaber/Besitzer einfach eine "Rosarote Brille" aufhaben...Aber es geht noch extremer...da kann man echt nur KOPFSCHÜTTELN.....Vor einigen Tagen gabs einen Online-Artikel wos darum ging das eine Bulldogge mit wirklich extremen Qualzucht Merkmalen vor einem Tierheim ausgesetzt/angebunden wurde. Die Schlagzeile lautete in etwa .... Qualzucht Hund vor TH ausgesetzt....( fand ich gut und richtig das eben das Wort Qualzucht verwend wurde ) also "Tacheles geschrieben" . Im Artikel war dan auch gelistet und erklärt was für Qualzucht-bedingte Probleme der Hund hat, es wurde auch kein Hel daraus gemacht das diese Bulldogge durch die QZ schwer krank ist. Neben den üblichen Atembeschwerden u.A. hat der eine Kieferdeformation so das fressen problematisch ist, Hauterkrankung (wahrscheinlich CDA )weil er "Dilute-Merle", sei, und zu allem noch einen Tumor hatte der bereits entfernt wurde ( noch unbekannt ob gut oder bösartig) ....und zudem noch einige andere "Rassetypische Erkrankungen ".... Aber die "Kannone die den Vogel abschoss" ; waren nicht die "ach wie süss ist der" , "ach wie niedlich diese Zähnchen" etc. Kommentare sondern der Kommentar von einem User der/die selbst ( nach eigenen Angaben) eine Bulldogge besitzt: u.a. schrieb der/die das dieser Hund keine QZ sei, sondern nur von einen "schlechten Züchter" stamme , das das Wort Qualzucht gestrichen gehöre weil es keine Qualzucht gebe, und die das ganze Wissen und Definition was als Qualzucht betrifft sei veraltet und stammen aus den 80er , das wäre ausserdem damals nur erstunken und erlogen worden ......dieser Kommentar wurde natürlich zig mal "geliket" und alle andere die versuchen das richtig zu stellen , erhielten natürlich zig "daumen nach unten" und wurden nach kurzer zeit auch gelöscht da wahrscheinlich gemeldet... ... Also ich war/bin echt "geschockt" das heutzutage trotz aller Aufklärung und Beweise von so vielen (oder gar der Mehrheit 🤔) verleugnet wird... irgendwie erinnert mich das an die "Hexenprozesse" ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
6. Sept. 06:28
Unglaublich aber leider Wahr....🙄 wir wissen ja alle das leider manch QZ Liebhaber/Besitzer einfach eine "Rosarote Brille" aufhaben...Aber es geht noch extremer...da kann man echt nur KOPFSCHÜTTELN.....Vor einigen Tagen gabs einen Online-Artikel wos darum ging das eine Bulldogge mit wirklich extremen Qualzucht Merkmalen vor einem Tierheim ausgesetzt/angebunden wurde. Die Schlagzeile lautete in etwa .... Qualzucht Hund vor TH ausgesetzt....( fand ich gut und richtig das eben das Wort Qualzucht verwend wurde ) also "Tacheles geschrieben" . Im Artikel war dan auch gelistet und erklärt was für Qualzucht-bedingte Probleme der Hund hat, es wurde auch kein Hel daraus gemacht das diese Bulldogge durch die QZ schwer krank ist. Neben den üblichen Atembeschwerden u.A. hat der eine Kieferdeformation so das fressen problematisch ist, Hauterkrankung (wahrscheinlich CDA )weil er "Dilute-Merle", sei, und zu allem noch einen Tumor hatte der bereits entfernt wurde ( noch unbekannt ob gut oder bösartig) ....und zudem noch einige andere "Rassetypische Erkrankungen ".... Aber die "Kannone die den Vogel abschoss" ; waren nicht die "ach wie süss ist der" , "ach wie niedlich diese Zähnchen" etc. Kommentare sondern der Kommentar von einem User der/die selbst ( nach eigenen Angaben) eine Bulldogge besitzt: u.a. schrieb der/die das dieser Hund keine QZ sei, sondern nur von einen "schlechten Züchter" stamme , das das Wort Qualzucht gestrichen gehöre weil es keine Qualzucht gebe, und die das ganze Wissen und Definition was als Qualzucht betrifft sei veraltet und stammen aus den 80er , das wäre ausserdem damals nur erstunken und erlogen worden ......dieser Kommentar wurde natürlich zig mal "geliket" und alle andere die versuchen das richtig zu stellen , erhielten natürlich zig "daumen nach unten" und wurden nach kurzer zeit auch gelöscht da wahrscheinlich gemeldet... ... Also ich war/bin echt "geschockt" das heutzutage trotz aller Aufklärung und Beweise von so vielen (oder gar der Mehrheit 🤔) verleugnet wird... irgendwie erinnert mich das an die "Hexenprozesse" ....
Ich glaube bei ganz vielen Themen geht es manchen Leute nur noch darum, dagegen zu sein. Das ist mir in der Coronazeit das erste Mal so richtig extrem aufgefallen. Da werden Fakten ignoriert und lieber offensichtliche Unwahrheiten verbreitet.
Über manche Dinge kann man ja streiten, aber dass es qualz suchten gibt, sollte doch jedem einleuchten. Vor allem, wenn die leiden in einem Artikel noch genau aufgelistet werden. Unglaublich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 06:44
Ich glaube bei ganz vielen Themen geht es manchen Leute nur noch darum, dagegen zu sein. Das ist mir in der Coronazeit das erste Mal so richtig extrem aufgefallen. Da werden Fakten ignoriert und lieber offensichtliche Unwahrheiten verbreitet. Über manche Dinge kann man ja streiten, aber dass es qualz suchten gibt, sollte doch jedem einleuchten. Vor allem, wenn die leiden in einem Artikel noch genau aufgelistet werden. Unglaublich.
Ja ich sehe halt das Problem bei solchen Kommentaren auch darin, daß es Leute die mit der Anschaffung einer solchen Rasse liebäugeln durch solche "gehypte /gelikte" Kommentare beeinflussen. Es ist doch bei den meisten so; wenn man mit etwas liebäugelt hört man nicht gerne negatives darüber..... Es gibt dann halt nur zwei Möglichkeiten sich Klarheit zu verschaffen: a) man recherchiert selbst aus fundamentalen und belegten Quellen....oder b) man lässt es bleiben und glaubt lieber den "vielen likes" .....Gerade bei den QZ Themen ist scheinbar die B-Lösung bei sehr vielen (oder sogar die Mehrheit 🤔) beliebter/Standart....Die Aufklärung und Fakten Berichte sind sozusagen ein Kampf gegen Windmühlen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
6. Sept. 06:49
Guten Morgen ☕🌞
Also ich finde, ... Nur was ich finde interessiert niemanden.
Meine Meinung ist ,das generell Zucht verboten werden sollte.
Punkt 1. Rassehunde gleich welche Rasse sind immer anfälliger
Ständig krank oder Einschränkungen wo die Lebensqualität bei der Zucht wie auch beim Halter bemerkbar machen.
Punkt 2 so lange sich damit Geld verdienen lässt wird es nicht aufhören
Punkt 3 fand ich den Artikel nicht so informativ.
Trotzdem weiß ich was du meinst und damit Aussagen möchtest.
Kommen wir zu mir 😉😊
Ja ich habe auch eine Qualzucht und nein es war keine Entscheidung.
Mein Mann und ich wollten irgendwann mal einen Hund.
Meine Tochter hatte einen Yorkshire Terrier.Hatte weil sie leider verstorben ist. Sie hieß Lily wie meine Tochter und wurde gerettet von ihr. Mein Mann und ich dachten an sowas kleines. Wir waren und sind nicht Rasse-orientiert. Und dann kam Willi,wir haben ihn so genannt in unser Leben.Ein Zufall ,kein Plan.
Und ihm ging es dort wo er war richtig schlecht.Mein Mann sagte,: Schatz wir wollen uns eh einen Hund holen . Ob jetzt oder später ist jetzt auch egal aber dieser kleine Wurm braucht jetzt Hilfe oder ein Wunder.
Da brauchten wir nicht drüber reden oder darüber nachdenken.
Ich hatte vorher keinen Hund nur kurz zum Verständnis.
Und ja mit der Zeit habe ich viele gesundheitliche Einschränkungen bei Willi festgestellt aber was will man von mir hören???
Ich kann dazu nur sagen,es sollte so sein ,alles im Leben ist eine Prüfung und Willi gehört nun einfach zu unserem Leben dazu.
Wie unser Atem. Was wir machen ,sind regelmäßige Arztbesuche.
Er ist unter Beobachtung
Und wir in ständiger Angst und Sorge um dieses kleine Wesen.
Ich würde ihn immer wieder mitnehmen
Und für nichts auf dieser Welt wieder hergeben
Ich denke, daß würde kein Herrchen und Frauchen

Wie man unschwer erkennen kann, suchen sich das manche Herrchen und Frauchen nicht immer aus..

In diesem Sinne, daß aller schönste Wochenende für euch🐾🐶🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 07:02
Ich glaube bei ganz vielen Themen geht es manchen Leute nur noch darum, dagegen zu sein. Das ist mir in der Coronazeit das erste Mal so richtig extrem aufgefallen. Da werden Fakten ignoriert und lieber offensichtliche Unwahrheiten verbreitet. Über manche Dinge kann man ja streiten, aber dass es qualz suchten gibt, sollte doch jedem einleuchten. Vor allem, wenn die leiden in einem Artikel noch genau aufgelistet werden. Unglaublich.
Was ich auch "faszinierend" finde: Ist das von vielen offensichtlichen QZ-Rassen ( Also hauptsächlich Brachy) Liebhaber immer gleich die Konter.......aber Schäferhunde mit ihren krummen Rücken sind die eigentlichen Qualzuchten.......kommt. Das der "Hasenrücken" bei einigen DSH ein Qualzuchtmerkmal ist streitet eigentlich kaum einer ab. Ich bin auch ein "DSH-Liebhaber" aber diese krummen Rücken und/oder aber das bei DSH noch mit HD B gezüchtet werden darf ( auch wenn mit Einschränkungen) finde ich eifach zum 🤮.... Ja ich stehe zu meiner "SH Leidenschaft" aber dennoch sehe ich ( ind viele andere) das objekt und leider ist es so das Krumm-Rücken und HD noch immer ein Prolem in der SH Zucht ist.... Dementsprechend gibt/gab es ja auch bei vielen DSH Züchter eine "kehrtwendung". Liegt es daran das die Nachfrage an "Krummrücken" angenommen hat, oder das seriösen Züchtern die Tiergesundheit an erster Stelle steht......🤔...auch da bleibe ich nüchtern und meine Meinung; "sowohl als auch".... Aber eben solche "Vernunft-Entwicklung" ist bei Brachy Züchter/Liebhaber kaum zu erkennen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 07:20
Guten Morgen ☕🌞 Also ich finde, ... Nur was ich finde interessiert niemanden. Meine Meinung ist ,das generell Zucht verboten werden sollte. Punkt 1. Rassehunde gleich welche Rasse sind immer anfälliger Ständig krank oder Einschränkungen wo die Lebensqualität bei der Zucht wie auch beim Halter bemerkbar machen. Punkt 2 so lange sich damit Geld verdienen lässt wird es nicht aufhören Punkt 3 fand ich den Artikel nicht so informativ. Trotzdem weiß ich was du meinst und damit Aussagen möchtest. Kommen wir zu mir 😉😊 Ja ich habe auch eine Qualzucht und nein es war keine Entscheidung. Mein Mann und ich wollten irgendwann mal einen Hund. Meine Tochter hatte einen Yorkshire Terrier.Hatte weil sie leider verstorben ist. Sie hieß Lily wie meine Tochter und wurde gerettet von ihr. Mein Mann und ich dachten an sowas kleines. Wir waren und sind nicht Rasse-orientiert. Und dann kam Willi,wir haben ihn so genannt in unser Leben.Ein Zufall ,kein Plan. Und ihm ging es dort wo er war richtig schlecht.Mein Mann sagte,: Schatz wir wollen uns eh einen Hund holen . Ob jetzt oder später ist jetzt auch egal aber dieser kleine Wurm braucht jetzt Hilfe oder ein Wunder. Da brauchten wir nicht drüber reden oder darüber nachdenken. Ich hatte vorher keinen Hund nur kurz zum Verständnis. Und ja mit der Zeit habe ich viele gesundheitliche Einschränkungen bei Willi festgestellt aber was will man von mir hören??? Ich kann dazu nur sagen,es sollte so sein ,alles im Leben ist eine Prüfung und Willi gehört nun einfach zu unserem Leben dazu. Wie unser Atem. Was wir machen ,sind regelmäßige Arztbesuche. Er ist unter Beobachtung Und wir in ständiger Angst und Sorge um dieses kleine Wesen. Ich würde ihn immer wieder mitnehmen Und für nichts auf dieser Welt wieder hergeben Ich denke, daß würde kein Herrchen und Frauchen Wie man unschwer erkennen kann, suchen sich das manche Herrchen und Frauchen nicht immer aus.. In diesem Sinne, daß aller schönste Wochenende für euch🐾🐶🐾
Immer wieder lese ich , nicht nur von dir , Zucht sollte verboten weden, Rassehunde sind krank werden immer anfälliger etc... das simmt aber nur bedingt... : Ja bei den "Offiziellen QZ Rassen" trifft das leider zu, da wird immer mehr ins Extremere ( noch Plattere Gesichter, noch massiger, noch kleiner/grösser etc) gezüchtet weil Nachfrage besteht....ABER durch seriöse Zucht können/werden viele Krankheiten/Gendefekte minimiert und deren Verbreitung verhindert. Natürlich nur wenn die Eltentiere und auch einige FG davor getestet wurden/werden und nur mit Tieren gezüchtet wird die clear also negativ auf die Getesten Krankheiten/Defekte sind. ALSO eben dass, ist das was ein seriöser Züchter ausmacht. Vor 20 oder auch nur 10 Jahren war das gar noch nicht in dem Umfang wie heutzutage möglich..aber mittlerweile aond selbst ausführliche GenTests möglich und "kosten auch nicht mehr die Welt"... Seriöse Züchter testen ihre Zuchthunde auch über das von den Verbänden vorgegeben minimum hinaus... Bei den "Züchter" oder besser gesagt "Vermehrer" deren es hauptsächlich ums Geld geht ist das nicht so....die produzieren Welpen nach Nachfrage aber hauptsächlich billig , auch bei "Hinterhofzüchter" und "Mal Welpen wollen" Leuten sind die Hunde zu 9xy% nicht getestet. Das selbe trifft auf Mischlinge, die ja auch aus Rassen bestehen, und "Kleinanzeigen Hunde" zu... Also nochmal nicht seriöse Züchter ( QZ ausgeschlossen )sind die HauptVerursacher von diesem QZ leid...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 07:46
Immer wieder lese ich , nicht nur von dir , Zucht sollte verboten weden, Rassehunde sind krank werden immer anfälliger etc... das simmt aber nur bedingt... : Ja bei den "Offiziellen QZ Rassen" trifft das leider zu, da wird immer mehr ins Extremere ( noch Plattere Gesichter, noch massiger, noch kleiner/grösser etc) gezüchtet weil Nachfrage besteht....ABER durch seriöse Zucht können/werden viele Krankheiten/Gendefekte minimiert und deren Verbreitung verhindert. Natürlich nur wenn die Eltentiere und auch einige FG davor getestet wurden/werden und nur mit Tieren gezüchtet wird die clear also negativ auf die Getesten Krankheiten/Defekte sind. ALSO eben dass, ist das was ein seriöser Züchter ausmacht. Vor 20 oder auch nur 10 Jahren war das gar noch nicht in dem Umfang wie heutzutage möglich..aber mittlerweile aond selbst ausführliche GenTests möglich und "kosten auch nicht mehr die Welt"... Seriöse Züchter testen ihre Zuchthunde auch über das von den Verbänden vorgegeben minimum hinaus... Bei den "Züchter" oder besser gesagt "Vermehrer" deren es hauptsächlich ums Geld geht ist das nicht so....die produzieren Welpen nach Nachfrage aber hauptsächlich billig , auch bei "Hinterhofzüchter" und "Mal Welpen wollen" Leuten sind die Hunde zu 9xy% nicht getestet. Das selbe trifft auf Mischlinge, die ja auch aus Rassen bestehen, und "Kleinanzeigen Hunde" zu... Also nochmal nicht seriöse Züchter ( QZ ausgeschlossen )sind die HauptVerursacher von diesem QZ leid...
Ich stimme dir absolut zu. Und ich finde auch, wenn ein Verbot, dann sollte es eben genau diese Vermehrer, egal ob Rassehund, Hybrid oder "ich mach einfach mal mit irgendwem", treffen.