Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 20:54
Austausch findet hier reichlich statt. Ist deiner vom TS oder direkt vom Züchter?

Meiner Erfahrung nach sind die Halter von TS Qualzuchten eher Befürworter zB von Zuchtverboten für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen. Zuchtkäufer eher beleidigt wenn man über ihre Rasse als Qualzucht spricht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 20:55
Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du Deinen Willi aus dem Tierschutz und denkst, ich würde das nicht gut finden? Im Gegenteil, Du hättest meinen Respekt. Falls er vom Züchter ist, könnte ich die Beweggründe nicht verstehen.
Nein ich hab ihm nicht vom Züchter
Ich würde nie vom Züchter kaufen
Der Willi hat mich einfach gefunden wo er in Not U Elend gelebt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 21:00
Nein ich hab ihm nicht vom Züchter Ich würde nie vom Züchter kaufen Der Willi hat mich einfach gefunden wo er in Not U Elend gelebt hat
Und ich würde ihm immer wieder da rausholen
Er hat ein Recht auf ein behutsames zu Hause.
Jeder hat das Recht U sollte eins haben da gibt es gar keine Diskussion
Fertig

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 21:03
Nein ich hab ihm nicht vom Züchter Ich würde nie vom Züchter kaufen Der Willi hat mich einfach gefunden wo er in Not U Elend gelebt hat
Dann finde ich es schonmal gut das du ihn aus Not und Elend rausgeholt hast.

Jetzt weiß hier aber auch keiner wie gut du dich auskennst was die Probleme dieser Rasse angeht. Ein Check beim normalen Haustierarzt ist zB nicht ausreichend. Was gemacht werden sollte sind spezielle Untersuchungen der Atemwege (Nasengänge, Gaumensegel usw), Röntgen von Wirbelsäule und Hüfte, Augencheck, Zähne (ganz wichtig). Durch die platte Schnauze kommt es zu massiven Fehlstellungen. Die Liste an zu erwartenden Problemen ist leider sehr sehr lang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 21:06
Und ich würde ihm immer wieder da rausholen Er hat ein Recht auf ein behutsames zu Hause. Jeder hat das Recht U sollte eins haben da gibt es gar keine Diskussion Fertig
Ja natürlich, schön, dass ihr Euch gefunden habt und er geliebt wird. Das hat wirklich jeder Hund verdient.
Hier geht es darum, dass nicht immer mehr Hunde mit starken gesundheitlichen Einschränkungen gezüchtet werden, weil es Mode ist oder Leute das niedlich finden.
Ich finde das Sprechen und die Aufklärung darüber ist auch Tierschutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
23. Aug. 21:21
Dann finde ich es schonmal gut das du ihn aus Not und Elend rausgeholt hast. Jetzt weiß hier aber auch keiner wie gut du dich auskennst was die Probleme dieser Rasse angeht. Ein Check beim normalen Haustierarzt ist zB nicht ausreichend. Was gemacht werden sollte sind spezielle Untersuchungen der Atemwege (Nasengänge, Gaumensegel usw), Röntgen von Wirbelsäule und Hüfte, Augencheck, Zähne (ganz wichtig). Durch die platte Schnauze kommt es zu massiven Fehlstellungen. Die Liste an zu erwartenden Problemen ist leider sehr sehr lang.
Ist gemacht worden wie ich ihn geholt habe.
Und natürlich habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt. (Wie ich ihm hatte)
Mit der Luft brauchen wir nicht drüber reden das ist klar und unter Beobachtung wenn es richtig akut wird. Es wird bei A.Besuchen Luft gemessen
Denn jede OP stellt auch wieder ein Problem dar.
Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich informiert
Glaube mir,seit dem ich ihm habe,habe ich das erste mal wieder Angst gehabt.
Diese Angst wenn du Mama wirst und in die Augen deines Babys blickst.
Mit der Züchtung bin ich ganz bei dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 21:49
Ist gemacht worden wie ich ihn geholt habe. Und natürlich habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt. (Wie ich ihm hatte) Mit der Luft brauchen wir nicht drüber reden das ist klar und unter Beobachtung wenn es richtig akut wird. Es wird bei A.Besuchen Luft gemessen Denn jede OP stellt auch wieder ein Problem dar. Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich informiert Glaube mir,seit dem ich ihm habe,habe ich das erste mal wieder Angst gehabt. Diese Angst wenn du Mama wirst und in die Augen deines Babys blickst. Mit der Züchtung bin ich ganz bei dir.
Dann verstehe ich ehrlich gesagt deinen ersten Kommentar hier nicht.

Diese Hunde leiden (meiner Meinung nach) unter den übelsten aller Qualzuchtmerkmalen. Es gibt kaum eine andere Rasse die so kaputt und gleichzeitig leider so beliebt ist.

Sämtliche Verharmlosung der Probleme dieser Tiere finde ich den Tieren gegenüber extrem unfair. Leider wird ohne Zucht und Haltungsverbot der lebenslange Albtraum dieser Hunde zumindest hier in Deutschland kein Ende nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Aug. 22:00
Ist gemacht worden wie ich ihn geholt habe. Und natürlich habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt. (Wie ich ihm hatte) Mit der Luft brauchen wir nicht drüber reden das ist klar und unter Beobachtung wenn es richtig akut wird. Es wird bei A.Besuchen Luft gemessen Denn jede OP stellt auch wieder ein Problem dar. Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich informiert Glaube mir,seit dem ich ihm habe,habe ich das erste mal wieder Angst gehabt. Diese Angst wenn du Mama wirst und in die Augen deines Babys blickst. Mit der Züchtung bin ich ganz bei dir.
Das klingt doch schon viel rücksichtsvoller als der Anfangstext.
Finde es super, dass du ihm ein neues, liebevolles Zuhause gegeben hast. Jeder hat ein Recht auf ein gutes Zuhause 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Dominik
23. Aug. 22:06
Es gibt zu viele Leute die damit noch Geld verdienen. Es wird nie aufhören…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Aug. 22:16
Es gibt zu viele Leute die damit noch Geld verdienen. Es wird nie aufhören…
Leider, und daher ist ein Zucht-, Import- und auch Haltungsverbot längst überfällig....Selbst dann wird es noch welche geben die sich solche Hunde "illegal" beschaffen....Am gesunden Menschenverstand und Empathie zu appellieren , hoffen, bringt zu diesem Thema leider so gut wie nichts..In den letzten , sagen wir mal 5+Jahren wird und wurde viel an Aufklärung betrieben, es gibt immer wieder Studien dazu , wissenschaftlich belegte "Beweise" das die Tiere unter denn QZ Merkmale leiden ....und dennoch steigt die "neu Anmeldungen" bei Steueramt/Tasso etc... dieser Rassen jedes Jahr. Also trotz allem wissens sinkt die Nachfrage nicht....