Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2946
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
11. Aug. 07:24
Bei der erwähnten Anzeige handelt es sich aber um einem Mix aus 2 Qualzucht Rassen, also bestimmt nicht mit der "Absicht " "gesündere" Hunde zu Züchten......Was mir auch auffällt ist das auch hier oft "Mischlings-Produktionen" vorgestellt werden von denen mindestens ein Elternteil eine QZ Rasse ist....da kann man nur Kopfschütteln über so viel verantwortungslosigkeit...🙄
Ich hatte mich auch nicht konkret an das vorliegende Beispiel gerichtet, sondern an die Pauschalisierungen von Hirnis, die vermehren.
Gerade die Kombination von Qualzucht mit etwas anderem kann der Absicht folgen, den Zustand der Qualzucht zu bessern.
Die Rasse meines Hundes verstiess zu Beginn auch gegen Vorgaben von Zuchtverbänden und hat viel Ärger auf sich gezogen, ist nun aber ein Lehrbuchbeispiel für moderne Zuchtmethoden zum Aufbau und Erhalt einer gesunden Rasse.
Wenn man den Hirnis nun irgendwie untersagen möchte, zu züchten, dann bedarf es eben entsprechender Kontrollmechanismen, diese sind meiner Meinung nach weder umsetzbar noch irgendwie zielführend. Sie lösen nicht das Problem, denn das wirkliche Problem sind diejenigen, die unbedingt ein Hund haben müssen, der irgendeinem kranken Idealbild entspricht, das gerade angesagt ist. Solange die Nachfrage da ist, werden auch Wege gefunden, diese zu bedienen.
Wahrscheinlich ist Aufklärung zu sanft, und man sollte offensiver gegen die Halter vorgehen, so daß aus einem Statussymbol Hund ein Problemfall für die Halter wird, was die Nachfrage schnell ersticken sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
12. Aug. 09:11
Ich hatte mich auch nicht konkret an das vorliegende Beispiel gerichtet, sondern an die Pauschalisierungen von Hirnis, die vermehren. Gerade die Kombination von Qualzucht mit etwas anderem kann der Absicht folgen, den Zustand der Qualzucht zu bessern. Die Rasse meines Hundes verstiess zu Beginn auch gegen Vorgaben von Zuchtverbänden und hat viel Ärger auf sich gezogen, ist nun aber ein Lehrbuchbeispiel für moderne Zuchtmethoden zum Aufbau und Erhalt einer gesunden Rasse. Wenn man den Hirnis nun irgendwie untersagen möchte, zu züchten, dann bedarf es eben entsprechender Kontrollmechanismen, diese sind meiner Meinung nach weder umsetzbar noch irgendwie zielführend. Sie lösen nicht das Problem, denn das wirkliche Problem sind diejenigen, die unbedingt ein Hund haben müssen, der irgendeinem kranken Idealbild entspricht, das gerade angesagt ist. Solange die Nachfrage da ist, werden auch Wege gefunden, diese zu bedienen. Wahrscheinlich ist Aufklärung zu sanft, und man sollte offensiver gegen die Halter vorgehen, so daß aus einem Statussymbol Hund ein Problemfall für die Halter wird, was die Nachfrage schnell ersticken sollte.
Ich habe letztens in einer Gruppe für französische Bulldoggen mitbekommen, wie einige bei einem Bild mit einer französischen Bulldogge, die eine lange Schnauze, Rute, lange Beine und geraden Rücken hatte, meinten, dass das ja jetzt gar nichts mehr mit der französischen Bulldogge zu habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
12. Aug. 09:12
Ich habe letztens in einer Gruppe für französische Bulldoggen mitbekommen, wie einige bei einem Bild mit einer französischen Bulldogge, die eine lange Schnauze, Rute, lange Beine und geraden Rücken hatte, meinten, dass das ja jetzt gar nichts mehr mit der französischen Bulldogge zu habe.
Also es gibt genug Leute, die genau solche Plattnasen haben wollen.
Und diesen Besitzern sollte man ein Tierhaltungsverbot aussprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Aug. 09:29
Ja leider ist es so, dass viele die QZ Merkmale der "extrem Brachys" also Frenchies, Mops eng. Bulldogge etc. als "gehört so" und "völlig normal " betrachten ....🙄 fällt das weg oder ist weniger vorhanden, und damit vielleicht auch eine Veränderung des "Wesens" : z.B. ein Brachy der besser Luft bekommt, dessen Körper normalere Proportionen hat ist auch aktiver etc... heisst es dann in den Augen dieser Leute ;.... ist kein Frenchie, Mops, etc mehr... Habe mal eine Doku von einer Ausstellung von Brachys ( Mops, Bulldoggen ..) gesehen, da wurden Halter , "Züchter" und auch Besucher gefragt: ...Waswürden Sie davon halten wenn die QZ Merkmale nocht Rassestsndart währen (wenn die Hunde nicht so Platte Gesichter etc hätten).... 9xy % der gefragten antworteten ;... dann währe es keine Mops, Bulldogge, etc mehr und würden von ihrer " Liebhaber Liste gestrichen" resp. würden sich keinen solchen Hund zulegen, oder solche Hunde nicht "züchten"....traurig das die "Mehrheit" so denkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
12. Aug. 10:31
Ja leider ist es so, dass viele die QZ Merkmale der "extrem Brachys" also Frenchies, Mops eng. Bulldogge etc. als "gehört so" und "völlig normal " betrachten ....🙄 fällt das weg oder ist weniger vorhanden, und damit vielleicht auch eine Veränderung des "Wesens" : z.B. ein Brachy der besser Luft bekommt, dessen Körper normalere Proportionen hat ist auch aktiver etc... heisst es dann in den Augen dieser Leute ;.... ist kein Frenchie, Mops, etc mehr... Habe mal eine Doku von einer Ausstellung von Brachys ( Mops, Bulldoggen ..) gesehen, da wurden Halter , "Züchter" und auch Besucher gefragt: ...Waswürden Sie davon halten wenn die QZ Merkmale nocht Rassestsndart währen (wenn die Hunde nicht so Platte Gesichter etc hätten).... 9xy % der gefragten antworteten ;... dann währe es keine Mops, Bulldogge, etc mehr und würden von ihrer " Liebhaber Liste gestrichen" resp. würden sich keinen solchen Hund zulegen, oder solche Hunde nicht "züchten"....traurig das die "Mehrheit" so denkt
Ja ganz genau, diese Denk- und Verhaltensweise ist so primitiv.
Das gehört einfach verboten. Manche Menschen sind halt einfach zu egoistisch. Sie wollen diese Rasse auf Kosten der Rasse.

Und wenn ich jeden Tag sehe mit was die Hunde in solchen Gruppen zu kämpfen haben und sich die Besitzer „gleichgesinnte“ suchen. Die sind scheinbar froh, dass fast jeder ähnliche Rasseprobleme hat und dadurch wirkt es ja schon wieder normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Aug. 14:08
Ja ganz genau, diese Denk- und Verhaltensweise ist so primitiv. Das gehört einfach verboten. Manche Menschen sind halt einfach zu egoistisch. Sie wollen diese Rasse auf Kosten der Rasse. Und wenn ich jeden Tag sehe mit was die Hunde in solchen Gruppen zu kämpfen haben und sich die Besitzer „gleichgesinnte“ suchen. Die sind scheinbar froh, dass fast jeder ähnliche Rasseprobleme hat und dadurch wirkt es ja schon wieder normal.
...jap und der Spruch ist halt "Rassetypisch"...🙄 Ich würde solche Leute am liebsten auf den Kopf stellen und durchschütteln...😡🙈...Heute vormittag wieder so jemandem erlebt ; wir, also Morgenunde, waren unterwegs zum Pferd, es war schon ziemlich warm ( 25 Grad oder mehr). Der Pferdestall/Weide liegt auf einem Hügel , größtenteils geht der Weg durch dem Wald aber auch ein kleineres Stück durch offene Wiesen/Felder, Asphaltstrasse und Sonne knallt runter. Wir gehen gemütlich obwohl meinem Hund gut mit den Temperaturen klar kommt. Plötzlich bleibt Rionnag stehen und guckt zurück, ein paar hundert Meter weiter unten ein HH mit Frenchie, ich dachte noch , na hoffentlich geht der nicht denselben Weg bei den Temperaturen ..... ungefähr eine halbe Stunde später, wir waren bereits an der Wiese , mein Hund lag im Schatten, Wassernapf daneben , mein Pferd gemütlich sein Müsli am fressen, also Pausenzeit, da hörte ich die "typischen Geräusche" und paar Minuten darauf war der Frenchie Halter auf unserer Höhe, . Der Hund keuchte mit gerollter Zunge, kämpfte also um jeden Atemzug , und zog in Richtung Rionnags gefüllten Wassernapf. Ich sagte dem Besitzer freundlich das sein Hund ruhig trinken dürfe, ich könne den Napf ja wieder auffüllen. Da meinte der Besitzer schnippisch; , nein sei nicht nötig der Hund könne zuhause trinken (aber die nächsten Häuser in ungefähr 2km Entfernung, und auch sonst keine Wasser-Quelle, der HH hatte auch kein Wasser dabei, also weder Tasche, Rucksack etc, ... ) ausserdem meinte der ,seinem Hund gehe es gut, und das sei halt so bei der Rasse,...🙄....

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
12. Aug. 17:32
...jap und der Spruch ist halt "Rassetypisch"...🙄 Ich würde solche Leute am liebsten auf den Kopf stellen und durchschütteln...😡🙈...Heute vormittag wieder so jemandem erlebt ; wir, also Morgenunde, waren unterwegs zum Pferd, es war schon ziemlich warm ( 25 Grad oder mehr). Der Pferdestall/Weide liegt auf einem Hügel , größtenteils geht der Weg durch dem Wald aber auch ein kleineres Stück durch offene Wiesen/Felder, Asphaltstrasse und Sonne knallt runter. Wir gehen gemütlich obwohl meinem Hund gut mit den Temperaturen klar kommt. Plötzlich bleibt Rionnag stehen und guckt zurück, ein paar hundert Meter weiter unten ein HH mit Frenchie, ich dachte noch , na hoffentlich geht der nicht denselben Weg bei den Temperaturen ..... ungefähr eine halbe Stunde später, wir waren bereits an der Wiese , mein Hund lag im Schatten, Wassernapf daneben , mein Pferd gemütlich sein Müsli am fressen, also Pausenzeit, da hörte ich die "typischen Geräusche" und paar Minuten darauf war der Frenchie Halter auf unserer Höhe, . Der Hund keuchte mit gerollter Zunge, kämpfte also um jeden Atemzug , und zog in Richtung Rionnags gefüllten Wassernapf. Ich sagte dem Besitzer freundlich das sein Hund ruhig trinken dürfe, ich könne den Napf ja wieder auffüllen. Da meinte der Besitzer schnippisch; , nein sei nicht nötig der Hund könne zuhause trinken (aber die nächsten Häuser in ungefähr 2km Entfernung, und auch sonst keine Wasser-Quelle, der HH hatte auch kein Wasser dabei, also weder Tasche, Rucksack etc, ... ) ausserdem meinte der ,seinem Hund gehe es gut, und das sei halt so bei der Rasse,...🙄....
Davon mal ab, dass diese Hunde schon bei geringen warmen Temperaturen die Zunge rollen, hätte ich als Besitzer eines solchen Hundes ständig Angst…Angst um einen Hitzetod/ Hitzeschlag.
Verstehe nicht warum man freundlich das Wasser annimmt und nicht noch versucht den Hund zum trinken zu animieren👀
Aber der Hundebesitzer glänzt scheinbar auf allen Ebenen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
12. Aug. 18:11
Wir hatten neulich am Fluss auch eine Begegnung mit einem Frenchie. Die Hunde liefen zwei Runden und dann musste die arme Kleine sich übergeben und hat gekeucht, als wärs gleich ihr letzter Atemzug. 🤔
Während die anderen Hunde weiterspielten "durfte" sie nur noch zuschauen. Eine Frau meinte dann noch, das da ja genetisch auch was falsch gelaufen wäre und die Besitzerin sagte dann auch nur, dass es bei der Rasse normal wäre. 😑
Der Hund hat mir unendlich leid getan. Ich denke aber schon, dass viele Besitzer - auch wenn sie sich evtl vorher nicht informiert haben, bzw nicht wussten was Qualzucht konkret bedeutet - nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens sicherlich wissen, dass mit den Hunden etwas nicht ganz richtig ist. Man sieht es ja dann schon dann wenn eine "Plattnase" und ein "normaler Hund" miteinander spielen / laufen.
Vielleicht ist es auch schwer sich das einzugestehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Aug. 06:34
Wir hatten neulich am Fluss auch eine Begegnung mit einem Frenchie. Die Hunde liefen zwei Runden und dann musste die arme Kleine sich übergeben und hat gekeucht, als wärs gleich ihr letzter Atemzug. 🤔 Während die anderen Hunde weiterspielten "durfte" sie nur noch zuschauen. Eine Frau meinte dann noch, das da ja genetisch auch was falsch gelaufen wäre und die Besitzerin sagte dann auch nur, dass es bei der Rasse normal wäre. 😑 Der Hund hat mir unendlich leid getan. Ich denke aber schon, dass viele Besitzer - auch wenn sie sich evtl vorher nicht informiert haben, bzw nicht wussten was Qualzucht konkret bedeutet - nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens sicherlich wissen, dass mit den Hunden etwas nicht ganz richtig ist. Man sieht es ja dann schon dann wenn eine "Plattnase" und ein "normaler Hund" miteinander spielen / laufen. Vielleicht ist es auch schwer sich das einzugestehen.
Die grösste Gefahr für die Hunde ist halt das einige Besitzer es einfach nicht sehen wollen das Brachys eben "nicht normal " sind. Da wird mit Plattnasen geworben, "Züchter" die mit den Worten "freiatmend" und "gesund" um sich schmeißen.....🙈 . Dazu kommt ja noch das viele das schnarchen und keuchen "niedlich" finden .🤦‍♀️..In ganz vielen, besondes etwas "älteren" Rassebeschreibungen, selbst aus "seriösen Quellen/Bücher" , also keine "Schmundblätter" steht in der Frenchie Rassebeschreibungen;....fallen durch ihr Niedliches/süsses Rassetypisches schnarchen auf.....😡.. Dazu kommt ja heutzutage noch ich sage das mal so "digitale verblödung" also die Meinung ; was online steht simmt, es wird einfach geglaubt, denn nachfragen (z.b. beim TA) oder halt auch mal ein "echtes sachbuch/Bericht auf gutem altem Papier zu lesen ist ja sooo uncool und altmodisch. ( vielleicht etwas übertrieben geschildert 🙃🤔) Aber leider ist es wirklich so das YT, Facebook, TikTok und Co. einige Menschen immer mehr beeinflussen, und was dazu so im Umlauf ist und klicks/likes generiert wissen wir alle/oder sollten es wissen. Traurig ist auch das "Aufklärungsvideos" und davon gibt es wirklich einige gute, (und auch Fachleute die immer wieder solche veröffentlichen ) einen Bruchteil von Klicks, likes, Kommentare, Follower etc. zählen als z.B. eines mit einer "im Sitzen schlafender und lautstark schnarchender Frenchie der langsam nach hinten umkippt.." Mit ist es echt ein Rätsel wie Menschen so verblendet sein können, ganz ehrlich da ist doch jeglicher gesunder Menschenverstand ausgeschalteten wenn sowas als "normal" und süss angesehen wird....🙈🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Aug. 12:48
Davon mal ab, dass diese Hunde schon bei geringen warmen Temperaturen die Zunge rollen, hätte ich als Besitzer eines solchen Hundes ständig Angst…Angst um einen Hitzetod/ Hitzeschlag. Verstehe nicht warum man freundlich das Wasser annimmt und nicht noch versucht den Hund zum trinken zu animieren👀 Aber der Hundebesitzer glänzt scheinbar auf allen Ebenen.
Keine Ahnung, langsam habe ich das Gefühl das bei einigen Brachy-Besitzer das " wegsehen wenns dem Hund nicht so gut geht" Gewohnheit ist. 🤗 vielleicht weil sie sich damit selbst zugestehen müssten das ihr Hund doch nich so "gesund" ist.... wie sie gerne behaupten..😏 Vor ein paar Wochen hatte ich wieder einmal so eine " online Diskussion"... Da gings um einen Bericht wo ein Franchie im TH abgegeben wurde eben weil er "gesundheitliche Probleme" hatte . Das schrieb z.b. ein User ; das er/sie seit 30 Jahren Frenchies hätte und alle seien gesund, das der abgegebene eine seltene Ausnahme sei ... Als ich dann ganz allgemein antwortete das Frenchies QZ seien , und das solche Hunde schon anatomisch bedingt nicht "gesund" sein könnten stieg die Person auf die Barrikaden .... Behauptete das das wissenschaftliche blabla alles Quatsch sei und sie schließlich 30 Jahre Erfahrung hatte und die Französische Bulldoggen eine sehr gesunde, robuste und langlebige Rasse sei...🙄 .Ich habe schon öfter , bei ähnlichen begegnungen , HH Wasser für ihren Hund abgeboten. Das wurde von "Langnasen Besitzer" gerne angenommen,..Kann ja passieren das man mal vergisst Wasser einzupacken, oder man sich mit der Temperatur täuscht und die im Laufe der Gassirunde/Gebiet extrem steigt, oder dass, das bekannte Bächlein kein Wasser führt resp nur noch Pfützen( aus der der Hund nicht unbedingt trinken sollte) übrig sind etc... kam auch schon öfter vor das so jemand bei uns im Stall nach Wasser für den Hund fragte etc...🤗.