Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
heute 19:01

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 09:43
Am besten währe ja der Kaiser Schnodel, Königs Pudel x Riesen Schnauzer. Nur für den Namen
Gibt's ja schon🫣; dieser Mix wird "Schnoodle" genannt 🙃 ..kein Witz..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 10:03
Ein grosses "Problem" ist ja auch die Verpaarung unterschiedlicher QZ Rassen miteinander oder QZ Rasse mit einer "gesunden" Rasse. Dadurch entstehen immer wieder neue QZ "Rassen"...das will einfach nicht in die Köpfe vieler... Frops,Pomsky, Golden Dox, Dalmschshund ( Dalmatiner x Dackel), Pugalier (Mops x Cavaliere King Charles Spaniel) Jackbull ( Frenchie × Jack Russel) und eine der neueren Kreationen "Französischer Zwergspitz" besser bekannt unter dem Namen "Fluffy Frenchie" ( Pomerian x Frenchie) sind ausnahmslos Qualzuchten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
5. Aug. 10:04
Hmm aber wenn schon dann ein Merle Zwergpudel, da fällt mir ein ; in der "Nähe" ist vor kurzem eine "Zwerg Farbdackel ( also Merle) Hündin zugezogen.... ach aber am exklusivsten währe wohl ein Dalmadoodle ( Dalmatiner x Pudel) natürlich Merle.....(Ironie off) . Aber im ernst ; Merle Pudel gibt's ja leider schon länger, aber vor einigen Tagen entdeckte ich das bereits "Merle-Dalmatiner" gibt...🙈🤦‍♀️
Ich glaube, der Trend geht dahin, dass es bald alles in Merle gibt🤬
Ionischerweise wohnt in der Nähe ein Aussie in Merle, der auch noch so heißt!!! Nun ja, die Halterin hat sowieso einen an der Waffel, hatte vorher einen Goldie, dem gab sie gegen die Arthrose die Q 10 Pillen vom DM, halfen angeblich besser als jede Medizin vom Tierarzt. Mich hat sie mit Sammy mal angeschnauzt, das wäre ein Husky, der muss laufen, sie hätte mich beobachtet, ich wäre nur eine kurze Runde gegangen. Klar, Sammy, damals 11 Jahre alt und einen Tag vorher aus med. Gründen kastriert, der musste bestimmt einen Marathonlauf machen.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Aug. 10:14
Ich glaube, der Trend geht dahin, dass es bald alles in Merle gibt🤬 Ionischerweise wohnt in der Nähe ein Aussie in Merle, der auch noch so heißt!!! Nun ja, die Halterin hat sowieso einen an der Waffel, hatte vorher einen Goldie, dem gab sie gegen die Arthrose die Q 10 Pillen vom DM, halfen angeblich besser als jede Medizin vom Tierarzt. Mich hat sie mit Sammy mal angeschnauzt, das wäre ein Husky, der muss laufen, sie hätte mich beobachtet, ich wäre nur eine kurze Runde gegangen. Klar, Sammy, damals 11 Jahre alt und einen Tag vorher aus med. Gründen kastriert, der musste bestimmt einen Marathonlauf machen.....
Ja leider , es gibt immer weniger Rassen wo nicht Merle reingemixt wird. Ich finde das schlimm, aber vielleicht würde das kontrollierter ablaufen und vielleicht auch weniger davon geben wenn Merle in einigen Rassen akzeptiert werde würde. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit das diese Hunde gesundheitliche Probleme hätten geringer. Mal ganz ehrlich : die meisten die Merle Hunde verpaaren sind keine seriösen Züchter die Ahnung von Genetik haben. Viele , auch Besitzer von Merle Hunden wissen ja nicht mal das es verschiedene Merle-Faktoren , Mutations-Variationen gibt, geschweige denn von "Phantom-Merle" mal was gehört haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
5. Aug. 21:35
Ja leider , es gibt immer weniger Rassen wo nicht Merle reingemixt wird. Ich finde das schlimm, aber vielleicht würde das kontrollierter ablaufen und vielleicht auch weniger davon geben wenn Merle in einigen Rassen akzeptiert werde würde. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit das diese Hunde gesundheitliche Probleme hätten geringer. Mal ganz ehrlich : die meisten die Merle Hunde verpaaren sind keine seriösen Züchter die Ahnung von Genetik haben. Viele , auch Besitzer von Merle Hunden wissen ja nicht mal das es verschiedene Merle-Faktoren , Mutations-Variationen gibt, geschweige denn von "Phantom-Merle" mal was gehört haben
Na ja, aber ist nicht der Tigerdackel ein Beispiel, dass Akzeptanz irgendwann in Hype umschlagen kann? Das gilt auch für Collies, Aussies und BC.
Merle als eine Farbe unter mehreren anderen Farbvarianten gibt es dort schon lange. Aber vor 20 Jahren war Merle eher selten zu sehen. Dem ersten Collie in Merle bin ich begegnet, als eine Kollegin mal ihren Jimmy mit zur Arbeit brachte. Ihr Freund hatte ihn genommen, weil er in dem Wurf übriggeblieben war. Alle anderen Käufer hatte die Farbe abgeschreckt, keiner wollte einen Hund, der so "seltsam" aussah, erzählte mir meine Kollegin.
Heute sehe ich eher selten Collies etc., die NICHT merle sind.
In meinem Umkreis sehe ich ein absolutes Ungleichgewicht, was die Farbschläge betrifft. Zuerst bei den Hütehunden, dann beim Dackel.
Gerade beim Dackel scheint es ganz neue Farbkreationen zu geben. Neben Tiger (Merle) begegnen mir immer häufiger Kurzhaardackel, die black-and-tan mit "Blaustich" sind. Die Farbe sieht irgendwie "verwaschen" aus. Ich habe diese Färbung bisher bei einigen Dobermännern gesehen. Jetzt aber auch häufiger bei Frenchies. Ich weiß nicht, ob das ursprünglich eine natürliche (sehr seltene) Farbvariante war, aber sie scheint im Moment sehr gefragt zu sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Aug. 02:38
Na ja, aber ist nicht der Tigerdackel ein Beispiel, dass Akzeptanz irgendwann in Hype umschlagen kann? Das gilt auch für Collies, Aussies und BC. Merle als eine Farbe unter mehreren anderen Farbvarianten gibt es dort schon lange. Aber vor 20 Jahren war Merle eher selten zu sehen. Dem ersten Collie in Merle bin ich begegnet, als eine Kollegin mal ihren Jimmy mit zur Arbeit brachte. Ihr Freund hatte ihn genommen, weil er in dem Wurf übriggeblieben war. Alle anderen Käufer hatte die Farbe abgeschreckt, keiner wollte einen Hund, der so "seltsam" aussah, erzählte mir meine Kollegin. Heute sehe ich eher selten Collies etc., die NICHT merle sind. In meinem Umkreis sehe ich ein absolutes Ungleichgewicht, was die Farbschläge betrifft. Zuerst bei den Hütehunden, dann beim Dackel. Gerade beim Dackel scheint es ganz neue Farbkreationen zu geben. Neben Tiger (Merle) begegnen mir immer häufiger Kurzhaardackel, die black-and-tan mit "Blaustich" sind. Die Farbe sieht irgendwie "verwaschen" aus. Ich habe diese Färbung bisher bei einigen Dobermännern gesehen. Jetzt aber auch häufiger bei Frenchies. Ich weiß nicht, ob das ursprünglich eine natürliche (sehr seltene) Farbvariante war, aber sie scheint im Moment sehr gefragt zu sein...
Ja, das wird das dilute Gen sein. Beides gab es vorher wahrscheinlich selten, weil die Mundpropaganda sich den Risiken bewusst war, wenn auch mit weniger Ahnung. Bei komischen Farben wurde die Nase gerümpft, die Zuchtverbände erkannten sie als "Fehler" (was bei ein paar verrutschten Abzeichen echt albern ist, aber bei solchen großen Themen schon Sinn hat) oder werteten sie schlechter (Merle kann man bei der Hütetätigkeit schlecht sehen). Klar, dass niemand einen "fehlerhaften" Hund wollte.
Heute gibt es tausende ehrlose Verbände denen eh alles egal ist außer das Geld, jeder will das Einzigartige, die Welt ist voll mit Egoisten, wo es früher eher einzelne waren. Es hieß mal "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt" - es ist so weit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Aug. 06:58
Na ja, aber ist nicht der Tigerdackel ein Beispiel, dass Akzeptanz irgendwann in Hype umschlagen kann? Das gilt auch für Collies, Aussies und BC. Merle als eine Farbe unter mehreren anderen Farbvarianten gibt es dort schon lange. Aber vor 20 Jahren war Merle eher selten zu sehen. Dem ersten Collie in Merle bin ich begegnet, als eine Kollegin mal ihren Jimmy mit zur Arbeit brachte. Ihr Freund hatte ihn genommen, weil er in dem Wurf übriggeblieben war. Alle anderen Käufer hatte die Farbe abgeschreckt, keiner wollte einen Hund, der so "seltsam" aussah, erzählte mir meine Kollegin. Heute sehe ich eher selten Collies etc., die NICHT merle sind. In meinem Umkreis sehe ich ein absolutes Ungleichgewicht, was die Farbschläge betrifft. Zuerst bei den Hütehunden, dann beim Dackel. Gerade beim Dackel scheint es ganz neue Farbkreationen zu geben. Neben Tiger (Merle) begegnen mir immer häufiger Kurzhaardackel, die black-and-tan mit "Blaustich" sind. Die Farbe sieht irgendwie "verwaschen" aus. Ich habe diese Färbung bisher bei einigen Dobermännern gesehen. Jetzt aber auch häufiger bei Frenchies. Ich weiß nicht, ob das ursprünglich eine natürliche (sehr seltene) Farbvariante war, aber sie scheint im Moment sehr gefragt zu sein...
Ja leider ist es so,....🙄 die "verwasche Farbe" wie du sie beschreibst stammt in denn allermeisten Fällen durch das Dilute Gen. Einfach gesagt, das ist eine Genmutation welche Fellfarbe aufhellen, daher wird es auch Verdünner-Gen genannt. Diese Mutation führt dazu das Farbpigmente (Melanosomen) im Fell verklumppen was die Lichtabsorbtion verringert und dadurch die Farbe heller erscheinen lässt. (Also schwarz wird zu grau,braun zu beige etc.) Das Problem ist aber das diese Mutation häufig zu Haut- und/oder Fellproblemen bis hin zu ernsthaften chronische Krankheiten führt; beim Hund z.B. CDA.besonders wenn zwei "Dilute-Hunde" miteinander verpaart werden...Früher galten solche Farben, auch Merle, als Fehlfarben, mit Tiere die "seltsame Farben" hatten wurden nicht weitergezüchtet , (und noch früher wurden solche auch öfter nach Geburt getötet). Ich denke "instinktiv" wussten die Menschen damals das solche Farben "nicht normal " waren, obwohl Umstände/Ursachen und auch (mögliche ) Auswirkungen, also Krankheiten , nicht direkt damit in Verbindung gebracht wurde. Man muss gar nicht soweit zurückblicken, selbst in den 80er 90er war Genetik in vielen breichen unerforscht. Es ist erschreckend wie diese "Sonderfarben" und auch Merle mittlerweile in den Rassen/Mixen verbreitet sind, und dazu kommt ja auch noch das mindestens zwei Drittel dieser Tiere von "unseriösen Quellen" stammen. Also Vermehrer, Hinterhofzüchter, mal Welpen haben wollen Leute etc... Also "welpenproduzierer" die von Genetik Ursache und ( mögliche) gesundheitlichen Folgen mehr als keine Ahnung haben/ haben wollen. Mir selbst ist z.b. so einen Vermehrer bekannt; , die machen seit Jahren Geschäfte mit "Reinrassig ohne Papiere" Aussie und Border, respektive Aussie und Bordermixe. Die haben mehrere Merle "Zuchttiere" ( Hündinnen und intakte Rüden) , da wird nicht geguckt/kontroliert wer wen deckt, sondern sind immer zusammen auf der Grundstück, auch die Läufigen Hündinnen. Diese Vermehrer "prahlen" sogar das ihre Welpen aus "Natursprüngen" ( also "Ups" ) stammen. Ich will gar nicht genau wissen wieviele Doppelmerle so "produziert werden" ....Aber mir ist auch bekannt das überdurchschnittlich viele dieser Welpen nicht alt werden, und nach ein paar Jahren (oftmals zwischen 3 und 5) sterben. Nicht selten unter/durch unbekannte Ursachen. Manchmal ist es auch durch Epilepsie, da kenne ich persönlich einige die ihren Hund so verlohren haben, und diese Hunde stammten allesamt von diesem Vermehrer. .... Vetamt wurde auch schon öfter gemeldet,passiert ist bis heute nichts, einmal wurde von den Behörden auch gesagt/begründet: solange die , die Einnahmen durch "verkauf/Zucht" versteuern ist alles im grünen Bereich......🙄 Aber wie du schon geschrieben hast, diese "speziellen Farben" sind leider zum "Trend" geworden, . Hier gibt es viele Hunde und 99% der Hütehunde sind Merle, 9xy% der Frenchie, und Dackel sind "Sonderfarben"...Das alle dieser HH unwissend sind glaube ich kaum....Aber das "besondere" ist nach wie vor gefragt, egal ob beim Auto, Möbelstück, oder ebenn halt leider auch bei Hunden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
7. Aug. 12:29
Ist schon verrückt, wie sich das gewandelt hat mit den Farben.
Früher wurden die Welpen mit "komischen" Farben umgebracht, heute wollen die alle haben.

Hab eben auf einer Seite einer Zucht gelesen, dass bei der deutschen Dogge manche sogar schon im Mutterleib sterben aufgrund der Farbe. (Harlekin Gen)
Und das Blue Merle/Grautiger früher oft getötet wurden wegen der Farbe.

https://doggen-irschener-winkel.de/zucht/grautiger

Eine Freundin von mir hat eine Blue Merle/Grautiger Deutsche Dogge. Einfach Merlegen soll ja eigentlich keine Nebenwirkungen haben, aber der Hund hat total viele Allergien/Unverträglichkeiten, weiß nicht ob es damit zusammen hängt oder ob Deutsche Doggen da allgemein anfällig sind oder obs einfach Pech war.

Bei Qualzuchten hab ich manchmal das Gefühl, dass da bei den Leuten irgendwie kurz das Hirn aussetzt.
Ich hab in meinem Freundeskreis viele Leute, die super tierlieb sind, sogar vegan leben und verletzte Wildtiere pflegen usw., aber sich dann trotzdem irgendwelche Qualzuchten oder Sonderfarben holen, teilweise nicht mal vom Züchter sondern Vermehrer.

Also die deutsche Dogge zählt soweit ich weiß nicht zur Qualzucht, aber die niedrige Lebenserwartung bei diesen "Riesenrassen" gibt einem schon zu denken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Aug. 12:40
Ist schon verrückt, wie sich das gewandelt hat mit den Farben. Früher wurden die Welpen mit "komischen" Farben umgebracht, heute wollen die alle haben. Hab eben auf einer Seite einer Zucht gelesen, dass bei der deutschen Dogge manche sogar schon im Mutterleib sterben aufgrund der Farbe. (Harlekin Gen) Und das Blue Merle/Grautiger früher oft getötet wurden wegen der Farbe. https://doggen-irschener-winkel.de/zucht/grautiger Eine Freundin von mir hat eine Blue Merle/Grautiger Deutsche Dogge. Einfach Merlegen soll ja eigentlich keine Nebenwirkungen haben, aber der Hund hat total viele Allergien/Unverträglichkeiten, weiß nicht ob es damit zusammen hängt oder ob Deutsche Doggen da allgemein anfällig sind oder obs einfach Pech war. Bei Qualzuchten hab ich manchmal das Gefühl, dass da bei den Leuten irgendwie kurz das Hirn aussetzt. Ich hab in meinem Freundeskreis viele Leute, die super tierlieb sind, sogar vegan leben und verletzte Wildtiere pflegen usw., aber sich dann trotzdem irgendwelche Qualzuchten oder Sonderfarben holen, teilweise nicht mal vom Züchter sondern Vermehrer. Also die deutsche Dogge zählt soweit ich weiß nicht zur Qualzucht, aber die niedrige Lebenserwartung bei diesen "Riesenrassen" gibt einem schon zu denken.
Doch auch die gehören leider zu den Qualzuchten. Ich liebe Deutsche Doggen schon seit ich klein war. Gesund ist da aber nicht mehr viel dran. Allerdings kommt es da echt auf die Zuchtlinie an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 12:51
Doch auch die gehören leider zu den Qualzuchten. Ich liebe Deutsche Doggen schon seit ich klein war. Gesund ist da aber nicht mehr viel dran. Allerdings kommt es da echt auf die Zuchtlinie an.
Ich habe den Eindruck, in Amerika sehen die Doggen noch nicht so extrem aus wie hierzulande. Ich glaube auch da gibt es zwei Typen, ähnlich wie bei Collies und Shelties.