Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
3. Aug. 17:03
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man diese Mischung gleich "Frusti" nennen. Den wird sie nämlich jede Minute des Lebens haben, so als Husky im verkrüppelten QZ Körper 😭
Und das alles nurweil er ja ach so "süß" ausschaut 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
3. Aug. 17:10
Da gibt's noch unendlich viele unmögliche "Kreationen" auch "Hybride" da ist aber ja schon die Bezeichnung komplett falsch ((ein Hybrid ist ein Mix aus zwei unterschiedlichen Tierarten bei denen die nachkommen zu 99,xy % nicht fruchtbar sind also z.B. Maultier, Maulesel (Esel x Pferd), Wolphin ( Wal x Delfin) Liger (Tiger x Löwe) etc. Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist nicht mal ein Direkter Wolf x Hund Mix ein zoologischer Hybrid)) genannt. Solche Hunde sind einfach Mixe oder wie hauptsächlich früher "Bastard" genannt . Aber ein "Hybrid" oder "Designerrasse" lässt sich natürlich besser/teurer verkaufen als ein "Mischling" oder "Bastard" ...🤗 die bekanntesten und ....." QZ- Hybride" sind neben dem Frusky , wohl der "Pomsky" (Husky x Pomerian), "Frops" (Mops x Frenchie) , "Golden Doks" (Goldie x Dackel), "Dalmachshund/Dachsation" (Dackel x Dalmatiner)....etc..Zum Thema QZ Hybride : .Es gibt leider Personen bei denen kann man nur den Kopf schütteln....Vor einiger Zeit habe ich jemanden getroffen, der fragte mich doch tatsächlich ob mein Hund den seinen decken würde, und vielleicht auch den Hund seines Sohnes...😏 Kommt zwar hin und wieder vor aber da haute es mich beinahe um... denn der Hund des fragenden war ein "Dorgi" ( Corgi x Dackel) und die andere Hündin ein Frenchie... Zuerst dachte ich das diese Person Scherze, aber dem war leider nicht so , die Person meinte es tatsächlich erst🙄 Begründung mixe von Dackel, Franchies und andern kleinen Hunden mit mittleren/grossen währen so toll... (dieser "Dorgi " war irgendwas zwischen 25 und 30 cm hoch, Rionnag ist über 70 cm hoch)
Oh Gott! Dein Großer und so kleine Hündinnen? 🤮 Sowas ist mir noch nie untergekommen. Hatte auch einige Deckanfragen, sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels, aber das waren wenigstens Hunde, die von der Größe her gepasst hätten. Natürlich habe ich jedesmal abgelehnt, bei uns gab es nur Mixe und somit Ups-Würfe aus Tierheimen, aber die waren nun mal da und brauchten ein Zuhause, neue würde ich niemals produzieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
3. Aug. 17:13
Das ist mit ein Grund, warum unsere Lotte nur kleine, weiche Leckerlis bekommt.
Wir könnten mit ihr kein Training machen.
Viele wollen so einen Hund und meckern dann, wenn er nicht so funktioniert.
Wird auch für die Ts Hh nicht einfacher.
Es kommen zu den körperlichen Einschränkungen ja dann auch noch die "Erziehungsfehler" der vorbesitzer dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 17:58
Mischlinge mit Papier 🙈....na ja da gibt's bestimmt viele tolle und "Exclusive-Hybride" wie z.B. Husky x Akita, Dogge x Dackel, etc..Also solche Mixe sind schon exklusiv.....besonders was TA kosten, Gesundheit und nicht/kaum händelbar für "Otto Normal" macht...(Ironie off) ....echt zum 🤮 sowas aber wird bestimmt Abnehmer geben die auch mal ein paar Tausender für einen Mix hinlegen..
Ich kenne tatsächlich einen HuskyxAkita. Was war man bei der Anschaffung stolz... Ich hab damals schon dicke Backen gemacht... Mittlerweile sind die Leute umgezogen, weil es mit den Nachbarn nur Probleme gab und selbst mit Haus ist alles einfach nur anstrengend und problematisch. Sehen tu ich die Leute nicht mehr, keine Ahnung wo die jetzt gehen. Triebigkeit und Unverträglichkeit blockieren jedenfalls wohl ein normales Leben, wie man es sich vorgestellt hatte. Na sowas...

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
3. Aug. 18:28
Da gibt's noch unendlich viele unmögliche "Kreationen" auch "Hybride" da ist aber ja schon die Bezeichnung komplett falsch ((ein Hybrid ist ein Mix aus zwei unterschiedlichen Tierarten bei denen die nachkommen zu 99,xy % nicht fruchtbar sind also z.B. Maultier, Maulesel (Esel x Pferd), Wolphin ( Wal x Delfin) Liger (Tiger x Löwe) etc. Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist nicht mal ein Direkter Wolf x Hund Mix ein zoologischer Hybrid)) genannt. Solche Hunde sind einfach Mixe oder wie hauptsächlich früher "Bastard" genannt . Aber ein "Hybrid" oder "Designerrasse" lässt sich natürlich besser/teurer verkaufen als ein "Mischling" oder "Bastard" ...🤗 die bekanntesten und ....." QZ- Hybride" sind neben dem Frusky , wohl der "Pomsky" (Husky x Pomerian), "Frops" (Mops x Frenchie) , "Golden Doks" (Goldie x Dackel), "Dalmachshund/Dachsation" (Dackel x Dalmatiner)....etc..Zum Thema QZ Hybride : .Es gibt leider Personen bei denen kann man nur den Kopf schütteln....Vor einiger Zeit habe ich jemanden getroffen, der fragte mich doch tatsächlich ob mein Hund den seinen decken würde, und vielleicht auch den Hund seines Sohnes...😏 Kommt zwar hin und wieder vor aber da haute es mich beinahe um... denn der Hund des fragenden war ein "Dorgi" ( Corgi x Dackel) und die andere Hündin ein Frenchie... Zuerst dachte ich das diese Person Scherze, aber dem war leider nicht so , die Person meinte es tatsächlich erst🙄 Begründung mixe von Dackel, Franchies und andern kleinen Hunden mit mittleren/grossen währen so toll... (dieser "Dorgi " war irgendwas zwischen 25 und 30 cm hoch, Rionnag ist über 70 cm hoch)
Die riskieren echt ohne nachzudenken das Leben ihrer Hündinnen, weil sie meinen, sie können just for fun irgendwie Hunde verpaaren und dann mal schauen, was rauskommt. Manchmal kommt dann aber nix raus, da zu groß für die Mutter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 19:17
Die riskieren echt ohne nachzudenken das Leben ihrer Hündinnen, weil sie meinen, sie können just for fun irgendwie Hunde verpaaren und dann mal schauen, was rauskommt. Manchmal kommt dann aber nix raus, da zu groß für die Mutter...
...oder so klein, dass die Geburt nicht ausgelöst wird. In jedem Fall gefährlich für die Mutter. Zu groß, zu klein, unpassend proportioniert... In der Natur würde sich sowas "von selbst regeln" - dass die Halter das bedenken oder wollen wage ich zu bezweifeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 20:08
Ich kenne tatsächlich einen HuskyxAkita. Was war man bei der Anschaffung stolz... Ich hab damals schon dicke Backen gemacht... Mittlerweile sind die Leute umgezogen, weil es mit den Nachbarn nur Probleme gab und selbst mit Haus ist alles einfach nur anstrengend und problematisch. Sehen tu ich die Leute nicht mehr, keine Ahnung wo die jetzt gehen. Triebigkeit und Unverträglichkeit blockieren jedenfalls wohl ein normales Leben, wie man es sich vorgestellt hatte. Na sowas...
Ja Husky x Akita , oder Husky x "andere Japaner" sind leider gar nicht so selten. Äußerlich/Anatomisch gleichen sie sich sogar , aber im GrundWesen wie Tag und Nacht. Aber daran wird natürlich nicht gedacht. Im TH wo ich tätig bin gab's vor ungefähr zwei Jahren mal einen Akita x Husky Mix. Der Hund war damals Anfang Pubertät ( also knapp ein Jährling) aber hatte schon 3 oder 4 Besitzer bis er im TH landete. Mittlerweile ist er an einem guten Platz vermittelt, Besitzer die mit Husky und auch Akita Erfahrungen, aber selbst die, (auch ehrenamtlich in TH tätig) sagen das dieser Hund/Mix eine "echte Herausforderung" sei.....Aber solche "unmögliche Mischungen" gibt's ja öfter am bekanntesten ist wohl der "Aussiedor" ...So ein Jagd - x Hütehund Mix kann "ganz schon nach hintennlosgehen" und oftmals auch der Fall...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Aug. 20:43
Ja Husky x Akita , oder Husky x "andere Japaner" sind leider gar nicht so selten. Äußerlich/Anatomisch gleichen sie sich sogar , aber im GrundWesen wie Tag und Nacht. Aber daran wird natürlich nicht gedacht. Im TH wo ich tätig bin gab's vor ungefähr zwei Jahren mal einen Akita x Husky Mix. Der Hund war damals Anfang Pubertät ( also knapp ein Jährling) aber hatte schon 3 oder 4 Besitzer bis er im TH landete. Mittlerweile ist er an einem guten Platz vermittelt, Besitzer die mit Husky und auch Akita Erfahrungen, aber selbst die, (auch ehrenamtlich in TH tätig) sagen das dieser Hund/Mix eine "echte Herausforderung" sei.....Aber solche "unmögliche Mischungen" gibt's ja öfter am bekanntesten ist wohl der "Aussiedor" ...So ein Jagd - x Hütehund Mix kann "ganz schon nach hintennlosgehen" und oftmals auch der Fall...
Ich habe vor kurzem einen Aussiedoodle kennengelernt....Pudel ist ja auch ein Jagdhund (eigentlich).
Was denkst du über diese Mischung?
Den Besitzern wurde er als freundlicher Familienhund beschrieben. Ich verstehe aber den Sinn der Mischung nicht. Aussie und Pudel sind beide für sich tolle Hunde (wenn sie bei den passenden Menschen sind), warum beide mischen? Der Kleine ist außerdem merle.Ob sich das mit den Pudelgenen gut verträgt...Wer weiß?

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
3. Aug. 21:06
Ich habe vor kurzem einen Aussiedoodle kennengelernt....Pudel ist ja auch ein Jagdhund (eigentlich). Was denkst du über diese Mischung? Den Besitzern wurde er als freundlicher Familienhund beschrieben. Ich verstehe aber den Sinn der Mischung nicht. Aussie und Pudel sind beide für sich tolle Hunde (wenn sie bei den passenden Menschen sind), warum beide mischen? Der Kleine ist außerdem merle.Ob sich das mit den Pudelgenen gut verträgt...Wer weiß?
Ich verstehe den Sinn bei dem ganzen gedoodle nicht. Selbst der Züchter, der den Labradoodle entworfen hat, bereut, was er losgetreten hat. Ich kenne auch Aussiedoodles, hyperaktive Flummies. Selbst deren aussehen ist Glücksspiel.

https://www.nytimes.com/2019/09/25/us/labradoodle-creator-regret.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 21:35
Ich habe vor kurzem einen Aussiedoodle kennengelernt....Pudel ist ja auch ein Jagdhund (eigentlich). Was denkst du über diese Mischung? Den Besitzern wurde er als freundlicher Familienhund beschrieben. Ich verstehe aber den Sinn der Mischung nicht. Aussie und Pudel sind beide für sich tolle Hunde (wenn sie bei den passenden Menschen sind), warum beide mischen? Der Kleine ist außerdem merle.Ob sich das mit den Pudelgenen gut verträgt...Wer weiß?
Ich halte vom ganzen "gedoodle" absolut nichts. Wie "wolf & hund" schon schrieb: selbs der "Gründer" vom Labradoodle bereut es damit angefangen zu haben....Es war ein ",gut gemeintes" Experiment das "fehlschlug" resp. Nur teilweise die gewünschten Resulat brachte. Ganz ähnlich wars ja in den 60er beim TWH und SWH , die Tschechen wollten einen besseren, "schärferen" Schäferhund als Diensthund, das ging völlig nach hinten los da die Welpen halt die scheuheit des Wolfes erbeten. Einige Jahre später versuchen es die Holländer Genauer gesagt " Herr Saarloos" , er wollte damals einen gesündere Rasse aber mit dem will to please des SH. Auch das klappte nur teilweise, gesünder waren die Rasse zwar ( im damaligen Vergleich zu den DSH) aber sie hatten auch viel weniger "will to please" als der DSH... Der eigentliche unteschied zwischen den TWH und SWH ist eigentlich nur das bei einer Rasse der Rüde ein Wolf war und der andern das Weibchen/Fähe . (Verwechsle oft was bei welchem WH..🫣 Dazu sollte man aber auch erwähnen das die Gründer-Wölfe keine wilden/freilebenden waren). Aber egal , da diese "Experimente" nicht so Resultate brachten wie erhoft , wurde zum glück auch mit dieser Kreuzung experimentiert.Also andere Rassen als DSH direkt mit einem "reinrassigen" Wolf verpaart. Bei dem ganzen "gedoodle" ist das ja nicht so da wird ja fast alles mit Pudel verpaart, egal ob die zwei Rassen Anatoisch oder vom Wesen her auch nur ähnlich/vergleichbar sind...🙄