Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 15:18
Bin total sprachlos und ratlos nach dieser Anzeige. Kann und darf es sein, dass Mischlinge aus zwei Qualzuchten mit Ahnentafel verkauft werden? https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/exklusive-hybrid-welpen-cavalier-king-charles-spaniel-franzoesische-bulldogge-cavabulls-a86432157/ Habt ihr Ideen ob man das dem Zuchtverein melden kann?
Ja kann, darf es leider den jeder beeep....beep kann einen "Zuchtverein" gründen und eigene "Zuchtstandarts" bestimmen , Ahnentafel ausstellen etc.. Denn das sind keine "geschützten" Bezeichnungen... etc. Aber ein Mix von/mit "Papieren" lässt sich halt teurer/besser verkaufen. Schon der Titel "exklusive-hybrid-welpen" zieht leider so mach Käufer ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 15:26
Hab mir jetzt den "Zuchtverein" und deren Ordnung angesehen. Das ist ja echt gruslig und hat nix mit Tierwohl und Schutz von Lebewesen zu tun. Hier ist die Kreuzung von jeglichen Rassehunden "erlaubt". Ich bin absolut sprachlos. https://www.ehv-ev.club/zuchtordnung
Mischlinge mit Papier 🙈....na ja da gibt's bestimmt viele tolle und "Exclusive-Hybride" wie z.B. Husky x Akita, Dogge x Dackel, etc..Also solche Mixe sind schon exklusiv.....besonders was TA kosten, Gesundheit und nicht/kaum händelbar für "Otto Normal" macht...(Ironie off) ....echt zum 🤮 sowas aber wird bestimmt Abnehmer geben die auch mal ein paar Tausender für einen Mix hinlegen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 15:27
Man kann es dem Vetamt melden bzw Anzeigen (Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz) In Deutschland sind Qualzuchten nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten. Dies betrifft Tiere, bei denen bestimmte Merkmale zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führen.
Können ja aber pasieren/gehandelt wird da nicht....bestes Beispiel sind ja die VDH annerkannten QZ Rassen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Aug. 15:29
Hallo Ihr Lieben, Ich wusste nicht, was man unter Hybridhunden versteht... Habs also gegoogelt... Ich hätte es lassen sollen 😱😤😡🤬 Bekam nämlich danach diese Werbeanzeige :
Das wird ja immer gruseliger! 😵

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 15:33
Können ja aber pasieren/gehandelt wird da nicht....bestes Beispiel sind ja die VDH annerkannten QZ Rassen....
https://qualzucht-datenbank.eu/niedersachsen-zuchtverbot-french-english-bulldog-bestandskraeftig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 15:58
Hallo Ihr Lieben, Ich wusste nicht, was man unter Hybridhunden versteht... Habs also gegoogelt... Ich hätte es lassen sollen 😱😤😡🤬 Bekam nämlich danach diese Werbeanzeige :
Da gibt's noch unendlich viele unmögliche "Kreationen" auch "Hybride" da ist aber ja schon die Bezeichnung komplett falsch ((ein Hybrid ist ein Mix aus zwei unterschiedlichen Tierarten bei denen die nachkommen zu 99,xy % nicht fruchtbar sind also z.B. Maultier, Maulesel (Esel x Pferd), Wolphin ( Wal x Delfin) Liger (Tiger x Löwe) etc. Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist nicht mal ein Direkter Wolf x Hund Mix ein zoologischer Hybrid)) genannt. Solche Hunde sind einfach Mixe oder wie hauptsächlich früher "Bastard" genannt . Aber ein "Hybrid" oder "Designerrasse" lässt sich natürlich besser/teurer verkaufen als ein "Mischling" oder "Bastard" ...🤗 die bekanntesten und ....." QZ- Hybride" sind neben dem Frusky , wohl der "Pomsky" (Husky x Pomerian), "Frops" (Mops x Frenchie) , "Golden Doks" (Goldie x Dackel), "Dalmachshund/Dachsation" (Dackel x Dalmatiner)....etc..Zum Thema QZ Hybride : .Es gibt leider Personen bei denen kann man nur den Kopf schütteln....Vor einiger Zeit habe ich jemanden getroffen, der fragte mich doch tatsächlich ob mein Hund den seinen decken würde, und vielleicht auch den Hund seines Sohnes...😏 Kommt zwar hin und wieder vor aber da haute es mich beinahe um... denn der Hund des fragenden war ein "Dorgi" ( Corgi x Dackel) und die andere Hündin ein Frenchie... Zuerst dachte ich das diese Person Scherze, aber dem war leider nicht so , die Person meinte es tatsächlich erst🙄 Begründung mixe von Dackel, Franchies und andern kleinen Hunden mit mittleren/grossen währen so toll... (dieser "Dorgi " war irgendwas zwischen 25 und 30 cm hoch, Rionnag ist über 70 cm hoch)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 16:04
QZ ist bei Kleinsthunden auch versteckt. Ein sehr großer Teil hat mit jungen Jahren bereits massive Zahnprobleme und chronische Zahnschmerzen, die oft lange nicht diagnostiziert werden. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Hier auf Dogo gab es mal ein Video von einem Pomeranian, dem mit nicht mal drei Jahren bereits mehrerer Zähne gezogen werden mussten und die Halterin auf dem Video mit dem Finger einen Zahn berührt hat, der komplett locker gewackelt hat. Das hat mich damals sehr schockiert, weil Nero damals im gleichen Alter war und einfach perfekte Zähne hatte (so wie man das in dem Alter eigentlich erwarten würde?). Dann habe ich mich mit dem Zahnthema bei Kleinsthunden auseinander gesetzt und war echt traurig. Also die Kiefer sind ja so schwach, dass sie gar kein Futter / Kauartikel fressen können, um die natürliche Zahnreinigung zu gewährleisten. Und mit Zähne putzen kann man das auch nur bedingt kompensieren. In einem Artikel stand sogar, die Hunde würden sich den Kiefer brechen, wenn sie der natürlchen Reinigung entsprechend kauen würden/müssten.
Bei Kleinsthunden gibt es noch viele andere Probleme, ich kann mich z.b. an einen Rattler/Pinscher Mix erinnern ( der Fall liegt schon viele Jahre zurück) als ich noch in einem Tierheim arbeitete. Der Junghund wurde abgegeben weil er sich , ein Bein brach als er von seinem Hundekissen sprang , wies wirklich zu dem Bruch kam ist natürlich fraglich, aber so fragil wie dessen Knochen waren halte ich es nicht für unwahrscheinlich das keine grosse krafteinwirkung brauchte...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 16:07
https://qualzucht-datenbank.eu/niedersachsen-zuchtverbot-french-english-bulldog-bestandskraeftig/
Ja ist mir bekannt aber das sind Ausnahmen und dieses Zuchtverbot , besteht auch nur für einzelne Tiere und nicht die Rasse an sich. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 16:11
Ja ist mir bekannt aber das sind Ausnahmen und dieses Zuchtverbot , besteht auch nur für einzelne Tiere und nicht die Rasse an sich. 🤗
Für die Rasse geht halt nicht. Trotzdem kann eine Anzeige durchaus was bewirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 17:01
Für die Rasse geht halt nicht. Trotzdem kann eine Anzeige durchaus was bewirken.
Das ist doch eigentlich ein Witz, denn z.b. alle Frenchie/Brachys haben QZ Merkmale laut DTSG, es sind ja die Rassestandarts. ...da sind andere Länder weiter voraus, selbst Holland mit ihrem "rot bis grün system für prozentuale Kopf/Nasenlänge"