Das bittere ist, daß der Verein etwas zu dem Thema Qualzucht sagt und so vermittelt, dass sie etwas dagegen unternehmen. Aber entsprechende Maßnahmen und Richtlinien? Da werden Käufer an der Nase herumgegaukelt, munter Verpaarung designt, aber Zuchtpläne und dergleichen gibt es nicht. Ein Verein, der dazu dient, sich unter edlem Namen zu verkaufen.
https://www.ehv-ev.club/vom-grundrecht-auf-arschlecken
Ja, das ist schon schräg. In ihrer Beschreibung taucht so ziemlich alles auf, was unter Qualzucht fällt. Nur eines nicht...Der kurze Schädel, der das Kleinhirn teilweise herausdrückt und für lebenslange Kopfschmerzen etc. beim Kavallier sorgt.
Und genau diese Rasse wird zum "gesundzüchten" eines Frenchies angepriesen.
Aber... viele Menschen (ich bis vor ein paar Jahren auch) wissen nichts von dem "Quetschhirn" bei einigen besonders kurzschädeligen Hunderassen. Möglicherweise, weil ein röchelnder, lahmer oder tauber Hund sichtbare Probleme hat. Ständige Kopfschmerzen sieht/bemerkt man nicht (gleich), weil der Hund es nicht mitteilt, in dem er nach einer Aspirin verlangt.
Auch der sehr häufiger Herzfehler beim Dobermann ist (zunächst) versteckt und so vielen Menschen unbekannt, die sich nicht speziell mit dieser Rasse auseinandersetzen.
QZ ist ein riesiges Problem, weil so viel mehr eine Qual sein kann, als kurze Beine oder kaum/keine Nase... und hier wird es threadübergreifend. Denn meiner Meinung nach, sollte es beim Sachkundenachweis viel mehr um das Thema QZ gehen. Geht es mittlerweile vielleicht auch schon. Das wäre toll.
Bei meiner Prüfung vor 13 Jahren war es aber noch nicht so, QZ war kein Thema.