Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Aug. 23:05
Bin total sprachlos und ratlos nach dieser Anzeige. Kann und darf es sein, dass Mischlinge aus zwei Qualzuchten mit Ahnentafel verkauft werden? https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/exklusive-hybrid-welpen-cavalier-king-charles-spaniel-franzoesische-bulldogge-cavabulls-a86432157/ Habt ihr Ideen ob man das dem Zuchtverein melden kann?
Da fehlen mir die Worte...
Und auch noch mit angeblicher Ahnentafel🤦🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Aug. 04:24
Hab mir jetzt den "Zuchtverein" und deren Ordnung angesehen. Das ist ja echt gruslig und hat nix mit Tierwohl und Schutz von Lebewesen zu tun. Hier ist die Kreuzung von jeglichen Rassehunden "erlaubt". Ich bin absolut sprachlos. https://www.ehv-ev.club/zuchtordnung
Genau, wieder mal so ein gruseliger Verein. Da zeigt sich wieder wie wichtig es ist, sich nicht auf "hat Papiere" zu verlassen, sondern auch mal den Verein anzugucken. Und beim Angebot so einer schrecklichen Mischung ist es eigentlich einfach, da Abstand zu nehmen 😱😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Aug. 04:27
Da fehlen mir die Worte... Und auch noch mit angeblicher Ahnentafel🤦🏻‍♀️
Ja, mit der kannste dir genau so gut die Nase putzen. Oder auf nem DIN A4 Blatt aufmalen, wie die Verwandtschaft hieß. Mehr Wert hat die nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
2. Aug. 08:23
Ja, mit der kannste dir genau so gut die Nase putzen. Oder auf nem DIN A4 Blatt aufmalen, wie die Verwandtschaft hieß. Mehr Wert hat die nicht.
Das bittere ist, daß der Verein etwas zu dem Thema Qualzucht sagt und so vermittelt, dass sie etwas dagegen unternehmen. Aber entsprechende Maßnahmen und Richtlinien? Da werden Käufer an der Nase herumgegaukelt, munter Verpaarung designt, aber Zuchtpläne und dergleichen gibt es nicht. Ein Verein, der dazu dient, sich unter edlem Namen zu verkaufen.
https://www.ehv-ev.club/vom-grundrecht-auf-arschlecken

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
2. Aug. 08:55
Das bittere ist, daß der Verein etwas zu dem Thema Qualzucht sagt und so vermittelt, dass sie etwas dagegen unternehmen. Aber entsprechende Maßnahmen und Richtlinien? Da werden Käufer an der Nase herumgegaukelt, munter Verpaarung designt, aber Zuchtpläne und dergleichen gibt es nicht. Ein Verein, der dazu dient, sich unter edlem Namen zu verkaufen. https://www.ehv-ev.club/vom-grundrecht-auf-arschlecken
Ja, das ist schon schräg. In ihrer Beschreibung taucht so ziemlich alles auf, was unter Qualzucht fällt. Nur eines nicht...Der kurze Schädel, der das Kleinhirn teilweise herausdrückt und für lebenslange Kopfschmerzen etc. beim Kavallier sorgt.
Und genau diese Rasse wird zum "gesundzüchten" eines Frenchies angepriesen.
Aber... viele Menschen (ich bis vor ein paar Jahren auch) wissen nichts von dem "Quetschhirn" bei einigen besonders kurzschädeligen Hunderassen. Möglicherweise, weil ein röchelnder, lahmer oder tauber Hund sichtbare Probleme hat. Ständige Kopfschmerzen sieht/bemerkt man nicht (gleich), weil der Hund es nicht mitteilt, in dem er nach einer Aspirin verlangt.
Auch der sehr häufiger Herzfehler beim Dobermann ist (zunächst) versteckt und so vielen Menschen unbekannt, die sich nicht speziell mit dieser Rasse auseinandersetzen.
QZ ist ein riesiges Problem, weil so viel mehr eine Qual sein kann, als kurze Beine oder kaum/keine Nase... und hier wird es threadübergreifend. Denn meiner Meinung nach, sollte es beim Sachkundenachweis viel mehr um das Thema QZ gehen. Geht es mittlerweile vielleicht auch schon. Das wäre toll.
Bei meiner Prüfung vor 13 Jahren war es aber noch nicht so, QZ war kein Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
2. Aug. 13:25
Ja, das ist schon schräg. In ihrer Beschreibung taucht so ziemlich alles auf, was unter Qualzucht fällt. Nur eines nicht...Der kurze Schädel, der das Kleinhirn teilweise herausdrückt und für lebenslange Kopfschmerzen etc. beim Kavallier sorgt. Und genau diese Rasse wird zum "gesundzüchten" eines Frenchies angepriesen. Aber... viele Menschen (ich bis vor ein paar Jahren auch) wissen nichts von dem "Quetschhirn" bei einigen besonders kurzschädeligen Hunderassen. Möglicherweise, weil ein röchelnder, lahmer oder tauber Hund sichtbare Probleme hat. Ständige Kopfschmerzen sieht/bemerkt man nicht (gleich), weil der Hund es nicht mitteilt, in dem er nach einer Aspirin verlangt. Auch der sehr häufiger Herzfehler beim Dobermann ist (zunächst) versteckt und so vielen Menschen unbekannt, die sich nicht speziell mit dieser Rasse auseinandersetzen. QZ ist ein riesiges Problem, weil so viel mehr eine Qual sein kann, als kurze Beine oder kaum/keine Nase... und hier wird es threadübergreifend. Denn meiner Meinung nach, sollte es beim Sachkundenachweis viel mehr um das Thema QZ gehen. Geht es mittlerweile vielleicht auch schon. Das wäre toll. Bei meiner Prüfung vor 13 Jahren war es aber noch nicht so, QZ war kein Thema.
Das ganze Thema ist ja auch nicht ganz einfach. Natürlich verstehen die meisten unter Qualzucht Hunderassen, die offensichtlich Gesundheitsprobleme aufweisen. Aber daß es eigentlich alles betrifft, bei dem systematisch bestimmte Eigenschaften gezielt gezüchtet werden, die entweder direkt oder indirekt zu Problemen führen, ist meist nicht deutlich. Und so versteckte Sachen wie chronische Kopfschmerzen, Hunger etc sind versteckt. Ich denke, der einzige Weg heraus sind Zuchtprogramme, die versuchen, systematisch gesundheitliche Probleme zu identifizieren und diese in der Zucht zu kontrollieren. Die Methoden sind da, aber die Hundezucht ist meist sehr altmodisch oder dem Zufall überlassen. Für mich war so etwas aber ein wichtiger Aspekt bei der Wahl meines Hundes: https://silkenwindhounds.org/health-and-research/

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
3. Aug. 11:31
Hallo Ihr Lieben,
Ich wusste nicht, was man unter Hybridhunden versteht...
Habs also gegoogelt...

Ich hätte es lassen sollen 😱😤😡🤬

Bekam nämlich danach diese Werbeanzeige :

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
3. Aug. 11:34
Mich beschleicht das Gefühl, daß man sich mittlerweile seinen Hund, wie beim Auto, so zusammen stellen kann, wie man lustig ist...

Zum kotzen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 13:44
Hallo Ihr Lieben, Ich wusste nicht, was man unter Hybridhunden versteht... Habs also gegoogelt... Ich hätte es lassen sollen 😱😤😡🤬 Bekam nämlich danach diese Werbeanzeige :
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man diese Mischung gleich "Frusti" nennen. Den wird sie nämlich jede Minute des Lebens haben, so als Husky im verkrüppelten QZ Körper 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
3. Aug. 15:07
Das ganze Thema ist ja auch nicht ganz einfach. Natürlich verstehen die meisten unter Qualzucht Hunderassen, die offensichtlich Gesundheitsprobleme aufweisen. Aber daß es eigentlich alles betrifft, bei dem systematisch bestimmte Eigenschaften gezielt gezüchtet werden, die entweder direkt oder indirekt zu Problemen führen, ist meist nicht deutlich. Und so versteckte Sachen wie chronische Kopfschmerzen, Hunger etc sind versteckt. Ich denke, der einzige Weg heraus sind Zuchtprogramme, die versuchen, systematisch gesundheitliche Probleme zu identifizieren und diese in der Zucht zu kontrollieren. Die Methoden sind da, aber die Hundezucht ist meist sehr altmodisch oder dem Zufall überlassen. Für mich war so etwas aber ein wichtiger Aspekt bei der Wahl meines Hundes: https://silkenwindhounds.org/health-and-research/
QZ ist bei Kleinsthunden auch versteckt.
Ein sehr großer Teil hat mit jungen Jahren bereits massive Zahnprobleme und chronische Zahnschmerzen, die oft lange nicht diagnostiziert werden.
Das wusste ich zum Beispiel gar nicht.
Hier auf Dogo gab es mal ein Video von einem Pomeranian, dem mit nicht mal drei Jahren bereits mehrerer Zähne gezogen werden mussten und die Halterin auf dem Video mit dem Finger einen Zahn berührt hat, der komplett locker gewackelt hat. Das hat mich damals sehr schockiert, weil Nero damals im gleichen Alter war und einfach perfekte Zähne hatte (so wie man das in dem Alter eigentlich erwarten würde?).
Dann habe ich mich mit dem Zahnthema bei Kleinsthunden auseinander gesetzt und war echt traurig. Also die Kiefer sind ja so schwach, dass sie gar kein Futter / Kauartikel fressen können, um die natürliche Zahnreinigung zu gewährleisten. Und mit Zähne putzen kann man das auch nur bedingt kompensieren.
In einem Artikel stand sogar, die Hunde würden sich den Kiefer brechen, wenn sie der natürlchen Reinigung entsprechend kauen würden/müssten.