Die Entwicklung sehe ich weniger positiv als du... Klar das es ins gesamte ggf weniger Anfragen für QZ gibt ist erst mal toll.
Nimmt man nun aber die offiziellen VDH Zahlen und stellt sie den Tasso Meldungen gegenüber ist rs erschreckend wie viele von diesen Hunden aus illegalem welpenhandel und Vermehrern stammen müssen!
Ins gesamt ist die welpenanzahl über alle Rassen im Verband zurück gegangen und auch das ist erschreckend.
Also nur weiter gegen Züchter im Verband schießen dann haben alle mit ihren nicht kontrollierten vermehrer Welpen noch einen größeren Ansatz!
Ich habe nichts gegen VDH, aber ich sehe VDH nicht unbedingt als "gütesiegel" an. Alleine in unserer Gegend gibt es 2 "VDH-Züchter" die alles andere als seriös züchten ,aber nach wie vor schmücken sie sich mit dem "VDH Siegel"....🤗. Es gibt auch andere andere , aber auch andre seriöse "Verbände" mit Züchtern denen mehr als so manch VDH Züchter an der Gesundheit ihrer Welpen liegt... VDH ist nunmal nicht "Nonplusultra" oder der "Gott unter den Zuchtverbände"...🤗