Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2957
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Juli 17:29
Aber auch bei tasso ist die neuregistrierung von Frenchie , Mops und co zurück gegangen... Also entweder wird ganz allgemein weniger registriert als letztes Jahr oder es gibt wirklich weniger "neue" QZ Hunde, egal aus welcher Quelle...🤗
Nun ja die Retros zählen da dann unter Mischlinge 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Juli 17:32
Die Entwicklung sehe ich weniger positiv als du... Klar das es ins gesamte ggf weniger Anfragen für QZ gibt ist erst mal toll. Nimmt man nun aber die offiziellen VDH Zahlen und stellt sie den Tasso Meldungen gegenüber ist rs erschreckend wie viele von diesen Hunden aus illegalem welpenhandel und Vermehrern stammen müssen! Ins gesamt ist die welpenanzahl über alle Rassen im Verband zurück gegangen und auch das ist erschreckend. Also nur weiter gegen Züchter im Verband schießen dann haben alle mit ihren nicht kontrollierten vermehrer Welpen noch einen größeren Ansatz!
Ich habe nichts gegen VDH, aber ich sehe VDH nicht unbedingt als "gütesiegel" an. Alleine in unserer Gegend gibt es 2 "VDH-Züchter" die alles andere als seriös züchten ,aber nach wie vor schmücken sie sich mit dem "VDH Siegel"....🤗. Es gibt auch andere andere , aber auch andre seriöse "Verbände" mit Züchtern denen mehr als so manch VDH Züchter an der Gesundheit ihrer Welpen liegt... VDH ist nunmal nicht "Nonplusultra" oder der "Gott unter den Zuchtverbände"...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Juli 17:34
Nun ja die Retros zählen da dann unter Mischlinge 😉
Mischlinge sind auch nur noch auf Platz 10🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Juli 17:39
Die Zucht von Mops und Co ist beim VDH schon länger abnehmend. Lohnt sich nicht (Ausstellungsverbot usw).
Ich denke auch das es u.A. daran liegt das in einigen Ländern (in der Nähe von D) Zuchtverbote einiger QZ Rassen gibt. 🤗 Diese verboten geschenkt ja nicht im "geheimen", also vielleicht regte dasdocj ei ige zum nachdenken an ...🙃 Oder halt eben auch das z.B. in Holland die Zucht mit Hunden unter einer vorgegebenen Schnauzenlänge , egal welcher Rasse, verboten ist. Somit alle einige "Zuchthunde" ja automatisch weg.....wie sich dieses Verbot entwickelt und auf die Anzahl solcher Hunden auswirkt wird man wohl erst in einigen Jahren sehen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Juli 17:52
Ich habe nichts gegen VDH, aber ich sehe VDH nicht unbedingt als "gütesiegel" an. Alleine in unserer Gegend gibt es 2 "VDH-Züchter" die alles andere als seriös züchten ,aber nach wie vor schmücken sie sich mit dem "VDH Siegel"....🤗. Es gibt auch andere andere , aber auch andre seriöse "Verbände" mit Züchtern denen mehr als so manch VDH Züchter an der Gesundheit ihrer Welpen liegt... VDH ist nunmal nicht "Nonplusultra" oder der "Gott unter den Zuchtverbände"...🤗
Es gibt auch Züchter die mit VDH Zucht "werben" und garnicht "mehr" im Verband sind🤫.
Nein weder der VDH noch andere Verbände sind ein Gutesiegel.

Man muss schön selbst genauer hin schauen woher seine Fellnase kommt.

Aber hetz gegen allgemein Verbandszucht ist absolut kontra produktiv und treibt die Leute eben zu illegalen Händlern oder Hinterhof.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Juli 17:53
Ich denke auch das es u.A. daran liegt das in einigen Ländern (in der Nähe von D) Zuchtverbote einiger QZ Rassen gibt. 🤗 Diese verboten geschenkt ja nicht im "geheimen", also vielleicht regte dasdocj ei ige zum nachdenken an ...🙃 Oder halt eben auch das z.B. in Holland die Zucht mit Hunden unter einer vorgegebenen Schnauzenlänge , egal welcher Rasse, verboten ist. Somit alle einige "Zuchthunde" ja automatisch weg.....wie sich dieses Verbot entwickelt und auf die Anzahl solcher Hunden auswirkt wird man wohl erst in einigen Jahren sehen....
Andere Länder haben aber nicht nur die Zucht sondern die "Haltung" verboten. So kann man nicht einfach einen im Ausland holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Juli 17:47
Ich kram das hier nochmal raus.

Ich hab heute eine Textvorlage zugeschickt bekommen die ich gerne teilen möchte. Es geht um Werbung mit Qualzuchtmerkmalen.

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/SLT/2024-10-21_Qualzucht_in_der_Werbung_-_Musteranschreiben.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
28. Juli 18:04
Nur mal so interessehalber: Das erste Halbjahr ist ja oftmals vermehrt "Welpenzeit", also man trifft öfter HH mit Welpen/Junghunde. Was mir positiv auffiel: in unserer Gegend wo es sehr viele Hunde gibt und auch jedes Jahr so einige "neue" dazukommen, begegnete ich 2025 (bisher) keinen einzigen "neuen" QZ Rasse oder optisch erkennbarer QZ Mix Welpe/Junghund. Vor einigen Jahren ( besonders Corona Zeit) schossen die ( besonders Frenchies) wie Pilze aus dem Boden . Ist diese "möglicherweise positive Entwicklung" nur hier zu beobachten oder auch bei euch ?🤔
Kann ich persönlich nicht bestätigen.
Aber das ist ja auch super schwer zu beurteilen. Kommt ja innerhalb der eigenen Region auch ganz stark darauf an wann und wo man sich bewegt.
Im tiefsten Wald begegnet man selten Pomeranian und Co.

Wenn ich aber den "Trendwelpen" 2025 hier angeben müsste, wäre es Zwergdackel in Merle. Oder sie fallen mehr ins Auge.
Wie gesagt schwer zu beurteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
28. Juli 18:15
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Aber das ist ja auch super schwer zu beurteilen. Kommt ja innerhalb der eigenen Region auch ganz stark darauf an wann und wo man sich bewegt. Im tiefsten Wald begegnet man selten Pomeranian und Co. Wenn ich aber den "Trendwelpen" 2025 hier angeben müsste, wäre es Zwergdackel in Merle. Oder sie fallen mehr ins Auge. Wie gesagt schwer zu beurteilen.
Ich sehe hier auch einen Trend zum Merle-Dackel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 07:00
Ich sehe hier auch einen Trend zum Merle-Dackel.
Eine HH von Rionnags "Spielkumpel" ( wohnt in einem "Nachbarsort ) viel das auch auf. Merle Dackel, bevorzugt in Zwerg/Toy grösse scheint leider aufzukommen. Aber die Farbe bei Dackel wird ja nicht "merle" sondern "Tiger oder Leopard" genannt..und die grösse meist ja auch nicht Zwerg/Toy sondern "Kaninchendackel" 🙄 ....Wohl wider ein neuer "Trendname/Trendbezeichnung" da Toy- und/oder Merle- Bezeichnung , bezüglich QZ zu einem gewissen Grad vorbelastet sind...🙄