Ich finde es schwierig, das richtig zu beurteilen. Es ist ja schon nicht einfach bei Menschen, die sich auf Grund ihres Leids klar dafür äußern, daß sie sterben möchten. Aber bei Tieren ist die Beurteilung, ob sie lebensfähig sind oder ein zu großes Leid erfahren, noch willkürlicher. Und jeder bestimmt seine moralischen Grenzen etwas anders.
Aber am Ende muß man sagen, daß so ein Leid nicht durch Krankheit oder Unfall kommt, sondern durch Menschen mit der Zucht verursacht werden.
Das ist doch das grausame daran, dass Menschen nicht lebensfähig Kreaturen aufgrund ihrer Einzigartigkeit/Schönheit produzieren.
Der Bub ist bei Stress durch Sauerstoffmangel kollabiert, er konnte eine 10cm Erhöhung nicht bewerkstelligen. Der Körperbau war zuchttechnisch so deformiert, dass er sich nicht schmerzfrei bewegen konnte.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass der Schritt zum einschläfern schwierig ist, und man oft Zweifel hat ob es der richtige Moment ist und ob man nicht noch Behandlung xy versuchen soll.
Aber bei diesen Hund sah ich es als einzige richtigen Schritt an, für das Tier.