Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Nov. 11:21
Hallo, das ist unser Frido, acht Monate alt. Und wie schon oft hier gelesen: ganz anders als in den Rassebeschreibungen und eine echte Herausforderung. Wenn er an der Schleppleine läuft und dann so stark zieht, kann ich ihn kaum halten . Gibt es da eine Verbesserung? Ich hab Angst dass er mich durch seine Kraft irgendwann mal zu Biden wirft. Gibt es spezielle Leinen? Wie macht ihr das? Wir wohnen in Berlin/ Spandau. Danke im Voraus, Cordula
Unbedingt an der Leinenführigkeit arbeiten, das ist nicht gerade die Stärke der Lagotti. Weniger ist mehr, kurze Strecken und die lieber auf und ab gehen statt eine Runde. Das hilft, die Aufregung zu reduzieren. Kürzere Leine dran, eine 2-3 Meter Leine reicht und da kann er nicht so viel Schwung holen - sicherer für dich! Und du brauchst sehr viel Geduld, (bei mir über Jahre) denn ein Lagotto ist äußerst beharrlich, wenn er etwas will, in unserem Fall z. B. möglichst schnell zu den interessanten Schnüffelspots zu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Nov. 11:30
Hallo, das ist unser Frido, acht Monate alt. Und wie schon oft hier gelesen: ganz anders als in den Rassebeschreibungen und eine echte Herausforderung. Wenn er an der Schleppleine läuft und dann so stark zieht, kann ich ihn kaum halten . Gibt es da eine Verbesserung? Ich hab Angst dass er mich durch seine Kraft irgendwann mal zu Biden wirft. Gibt es spezielle Leinen? Wie macht ihr das? Wir wohnen in Berlin/ Spandau. Danke im Voraus, Cordula
Das Thema mit der Leinenführigkeit kennen wir leider auch. Bei uns ist es jetzt langsam besser geworden. Wir trainieren auch häufig.
Wenn du Lust hast, schau' auch gerne in die Gruppe https://dogorama.app/de-de/gruppen/Lagotto_Romagnolo-hchwAIi2w0sTPXSvMqIF/

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
26. Nov. 12:55
Unbedingt an der Leinenführigkeit arbeiten, das ist nicht gerade die Stärke der Lagotti. Weniger ist mehr, kurze Strecken und die lieber auf und ab gehen statt eine Runde. Das hilft, die Aufregung zu reduzieren. Kürzere Leine dran, eine 2-3 Meter Leine reicht und da kann er nicht so viel Schwung holen - sicherer für dich! Und du brauchst sehr viel Geduld, (bei mir über Jahre) denn ein Lagotto ist äußerst beharrlich, wenn er etwas will, in unserem Fall z. B. möglichst schnell zu den interessanten Schnüffelspots zu kommen.
Ich musste auch im nachherein der erfahrenen älteren Hundehalterin Recht geben : Sie brauchen eine Führleine. Die Schleppleine bräuchte ich aber auch. Am Brustgeschirr mit Schleppleine für das Rückruf Training und Spaß und Spiel. Aber wichtig für die Leinenführigkeit die Führleine am Halsband. Und vor allen Dingen das unsichtbare Leine: Die Bindung, die ihr als Team allmählich aufbaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
26. Nov. 18:50
Viele kleine zum Teil sehr kleine Lerneinheiten an der Leine. Er lief relativ schnell sehr gut an der Leine, aber an der Schleppleine schlechter. Das war leider aufwändiger.
Wir haben dann angefangen auch immer ein paar sehr gute Leckerlis zwischen den normalen. Dadurch weiß er nie was er bekommt und ist beim Training aufmerksamer. Ansonsten bauen wir bei den Gassirunden auch Aktivitäten ein. Z.b. soll er kurz zwischen meinen Beinen stehen oder irgendwo hinaufspringen oder ich "verliere" etwas und sage "verloren". Dann sucht er fleißig.
Ich mache das immer, wenn ich das Gefühl habe, dass er wieder zu viel im Tunnel ist und die Nase nur noch unten ist und er nichts mehr von seiner Umgebung mitbekommt.
Dadurch ist er auch mehr in unserer Nähe. Seitdem läuft es besser.
Mit 8 Monaten verneblen die Hormonen deinem Hund den Kopf. Einfach stur weiter trainieren und nicht resignieren lassen. Es wird besser, sobald die Hormone weniger werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Nov. 20:24
Ich musste auch im nachherein der erfahrenen älteren Hundehalterin Recht geben : Sie brauchen eine Führleine. Die Schleppleine bräuchte ich aber auch. Am Brustgeschirr mit Schleppleine für das Rückruf Training und Spaß und Spiel. Aber wichtig für die Leinenführigkeit die Führleine am Halsband. Und vor allen Dingen das unsichtbare Leine: Die Bindung, die ihr als Team allmählich aufbaut.
Schleppleine war bei uns anfangs einfach zu gefährlich, weil er immer so richtig reingeknallt ist. Ich habe mehrere Verletzungen davon getragen und dann beschlossen, dass das so nicht geht. Selbst mit Einzelstunden bei einer Trainerin sind wir nicht weiter gekommen. Ich hab dann ein Zuggeschirr und Bungeeleine gekauft und mit Zughundesport angefangen 😂 kein Witz. Mittlerweile läuft er zum Glück gut an der Schleppleine. Und das ist das fantastische - wenn die Leinenführigkeit besser wird, wirkt sich das auch auf das Laufen an der Schleppe aus. Und auf viele andere Dinge. Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
27. Nov. 07:40
Schleppleine war bei uns anfangs einfach zu gefährlich, weil er immer so richtig reingeknallt ist. Ich habe mehrere Verletzungen davon getragen und dann beschlossen, dass das so nicht geht. Selbst mit Einzelstunden bei einer Trainerin sind wir nicht weiter gekommen. Ich hab dann ein Zuggeschirr und Bungeeleine gekauft und mit Zughundesport angefangen 😂 kein Witz. Mittlerweile läuft er zum Glück gut an der Schleppleine. Und das ist das fantastische - wenn die Leinenführigkeit besser wird, wirkt sich das auch auf das Laufen an der Schleppe aus. Und auf viele andere Dinge. Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.
Ihr seid ein super Team geworden. Bei meiner Socke hat es auch die Zeit gemacht. Jetzt mit 3 Jahren find ich dass er Erwachsen ist. Und das Dranbleiben mit dem Training hat sich ausgezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Nov. 17:31
Hallo zusammen, Pille geht es mittlerweile besser. Er hat gut zugenommen, hat keinen Durchfall mehr und bekommt kein Cortison mehr. Er bekommt noch sein Spezialfutter, darf aber schon Ziege knabbern und verträgt es gut. Morgen hat er seine dritte und somit letzte Kottransplantation. Es scheint ihm geholfen zu haben. Ob es für immer anhält wissen wir nicht. Aber es scheint ihm gut zu gehen. So gut, dass er einen Hormonschub bekommen hat und plötzlich wieder in der Pubertät ist 🫣
Hallo Marina,
danke für das tolle Update!
Darf ich fragen, was die Behandlung gekostet hat und wie es Pille mittlerweile geht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Nov. 06:01
Hallo Marina, danke für das tolle Update! Darf ich fragen, was die Behandlung gekostet hat und wie es Pille mittlerweile geht?
Guten Morgen Nadine,
Ja, es geht ihm besser. Sein Stuhlgang ist fester und seltener. Von 7 x am Tag auf 2-3x am Tag. Mittlerweile sieht sein Haufen wie ein echter Haufen aus. Davor war es einfach nur eine Matschepampe.
Und er hat auf weniger Hunger und lässt auch mal Futter übrig. Er frisst auch insgesamt langsamer. Früher war er wie ein Staubsauger ubd hat auch i.mer wieder nach Futter gefragt (gebettelt). Das macht er nicht mehr.
Er hat vorher schon prae - und Probiitika bekommen und bekommt seitdem spezialfutter (hill z/d) und dann 3x eine Kottransplantation. Ich glaube es hätten auch 2 gereicht. Zumindest haben wir keinen Unterschied zwischen der 2 und 3 Behandlung gemerkt. Nach der 2 hat er einen Hormonschub bekommen. Wie hatten plötzlich einen 3 jährigen pubertieenden Rüden zu Hause 😅
Eine Kottransplantation hat bei unserer tierklinik 125€ gekostet. Es gibt in den USA eine Firma, die Tabletten mit gereinigten Kot herstellen. Aber sie bekommen diese nicht mehr durch den Zoll in Hamburg. Vielleicht ist es bei euch einfacher. Dann wäre sicherlich stressfreier.
Bei uns hat es die Tierversicherung übernommen. Aber wir hätten es trotzdem gemacht, weil wir verzweifel waren.. Er wiegt mittlerweile 17,4kg. Da er groß ist, ist das für ihn perfekt. Als wir Anfang des Jahres zur tierklinik gingen wog er 13.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Nov. 14:18
Guten Morgen Nadine, Ja, es geht ihm besser. Sein Stuhlgang ist fester und seltener. Von 7 x am Tag auf 2-3x am Tag. Mittlerweile sieht sein Haufen wie ein echter Haufen aus. Davor war es einfach nur eine Matschepampe. Und er hat auf weniger Hunger und lässt auch mal Futter übrig. Er frisst auch insgesamt langsamer. Früher war er wie ein Staubsauger ubd hat auch i.mer wieder nach Futter gefragt (gebettelt). Das macht er nicht mehr. Er hat vorher schon prae - und Probiitika bekommen und bekommt seitdem spezialfutter (hill z/d) und dann 3x eine Kottransplantation. Ich glaube es hätten auch 2 gereicht. Zumindest haben wir keinen Unterschied zwischen der 2 und 3 Behandlung gemerkt. Nach der 2 hat er einen Hormonschub bekommen. Wie hatten plötzlich einen 3 jährigen pubertieenden Rüden zu Hause 😅 Eine Kottransplantation hat bei unserer tierklinik 125€ gekostet. Es gibt in den USA eine Firma, die Tabletten mit gereinigten Kot herstellen. Aber sie bekommen diese nicht mehr durch den Zoll in Hamburg. Vielleicht ist es bei euch einfacher. Dann wäre sicherlich stressfreier. Bei uns hat es die Tierversicherung übernommen. Aber wir hätten es trotzdem gemacht, weil wir verzweifel waren.. Er wiegt mittlerweile 17,4kg. Da er groß ist, ist das für ihn perfekt. Als wir Anfang des Jahres zur tierklinik gingen wog er 13.
Liebe Marina,

das hört sich toll an. Sollt ihr vorerst auch mal beim Spezialfutter bleiben oder wie handhabt ihr das?

Wir haben ein ähnliches Problem, Luigi nimmt schlecht zu und macht auch zu viele Häufchen, die nur vereinzelt „gut“ aussehen. Es wurde schon viel getestet und ausgeschlossen oder behandelt. Aktuell warten wir auf das Ergebnis des Dysbiose-Index - danach kommt eventuell eine Kottransplantation in Frage.

Schön, dass es bei euch so gut geholfen hat!

Bei uns wird es zum Glück auch die Versicherung übernehmen. Bisher waren alle Untersuchungen gedeckt :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
29. Nov. 16:24
Liebe Marina, das hört sich toll an. Sollt ihr vorerst auch mal beim Spezialfutter bleiben oder wie handhabt ihr das? Wir haben ein ähnliches Problem, Luigi nimmt schlecht zu und macht auch zu viele Häufchen, die nur vereinzelt „gut“ aussehen. Es wurde schon viel getestet und ausgeschlossen oder behandelt. Aktuell warten wir auf das Ergebnis des Dysbiose-Index - danach kommt eventuell eine Kottransplantation in Frage. Schön, dass es bei euch so gut geholfen hat! Bei uns wird es zum Glück auch die Versicherung übernehmen. Bisher waren alle Untersuchungen gedeckt :)
Ja, wir bleiben erstmal dabei. Wir haben jetzt angefangen ihm Ziege zu kaufen zu geben. Und auch Leckerlis daraus. Das verträgt er gut. Wir bleiben erstmal dabei.
Vor einem Jahr hatte der Tierarzt eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion entdeckt und Pille bekommt seitdem enzyme. Seitdem verdaute er sein Futter besser. Aber es war noch matschepampe und viel zu häufig. Davor hatte er oft unverdautes in seinem Stuhl.