Home / Forum / Rasse-spezifisches / Collies gesucht

Verfasser-Bild
Jo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1440
zuletzt 28. Sept.

Collies gesucht

Hi ihr lieben, Gibt es hier noch mehr Collies? Egal ob lang oder kurzhaarig. Zu mir gehört seit November der kleine Wookie of endless hills. Vielleicht finden wir ja sogar Verwandtschaft von ihm🤗 Sind eure Collies ganz Stereotypisch oder fallen sie etwas aus dem Raster? Wookie hat viel von einer Katze und bellen kann er nur im Haus😅 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 07:49
Bei mir sind es 3, keiner hatte/hat Magen-Sarm-Probleme. Kenne auch keinen damit. Ausnahme natürlich Infektionen, aber das ist etwas anderes.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:00
Petra, was Du da über Deine Hunde schreibst, tut mir entsetzlich leid. Die sind aber nicht nur ein Zahn und ein Haarbüschel geblieben. Er lebt in Deinem Herzen weiter und Du hast all die wunderbaren Erinnerungen an ihn. Ich wünsche Dir, dass eben diese positiven Erinnerungen alles Negative und alle Wut verdrängen werden. 🤗❤️
Eine Frage habe ich noch: wo hast Du die Hunde geholt? Ein seriöser Züchter gibt Dir eigentlich beim Kauf neben dem Stammbaum auch eine Laborauswertung mit. Züchter kaufen sich ja auch untereinander Hunde zu Zuchtzwecken ab, das wäre dann ja katastrophal bei einem Gendeffekt. Ebenso weiß ein seriöser Züchter auch, welche Hunde er überhaupt verpaaren kann, um eben dies auszuschließen. Daher wundert mich Deine Aussage darüber schon. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
6. Mai 08:04
Petra, was Du da über Deine Hunde schreibst, tut mir entsetzlich leid. Die sind aber nicht nur ein Zahn und ein Haarbüschel geblieben. Er lebt in Deinem Herzen weiter und Du hast all die wunderbaren Erinnerungen an ihn. Ich wünsche Dir, dass eben diese positiven Erinnerungen alles Negative und alle Wut verdrängen werden. 🤗❤️ Eine Frage habe ich noch: wo hast Du die Hunde geholt? Ein seriöser Züchter gibt Dir eigentlich beim Kauf neben dem Stammbaum auch eine Laborauswertung mit. Züchter kaufen sich ja auch untereinander Hunde zu Zuchtzwecken ab, das wäre dann ja katastrophal bei einem Gendeffekt. Ebenso weiß ein seriöser Züchter auch, welche Hunde er überhaupt verpaaren kann, um eben dies auszuschließen. Daher wundert mich Deine Aussage darüber schon. 🤔
Aber so richtig streng wird da im VDH nicht drauf geachtet. Zumindest nicht im CfBRH. Da sind ja nur CEA und MDR1 verpflichtend zu testen, und da darf man trotzdem betroffene verpaaren (Wookie ist z.B. CEA/CEA). Leider sind die Zuchtverbände da nicht besonders streng, und viele Züchter meinen halt, was der Zuchtverband vorgibt reicht aus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:05
Bei mir sind es 3, keiner hatte/hat Magen-Sarm-Probleme. Kenne auch keinen damit. Ausnahme natürlich Infektionen, aber das ist etwas anderes.
Ach so, Vito hat mal ein Medikament bekommen, da musste ich den erwähnten Laborbericht beim TA vorlegen, weil er sich bei dieser Gabe wg MDR 1 absichern wollte. Fand ich trotz 20 Jahre langer Praxistreue echt gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 08:10
Aber so richtig streng wird da im VDH nicht drauf geachtet. Zumindest nicht im CfBRH. Da sind ja nur CEA und MDR1 verpflichtend zu testen, und da darf man trotzdem betroffene verpaaren (Wookie ist z.B. CEA/CEA). Leider sind die Zuchtverbände da nicht besonders streng, und viele Züchter meinen halt, was der Zuchtverband vorgibt reicht aus
Tja, das ist wie bei allen Dingen im Leben, man kann das tun, was vorgeschrieben ist, oder man kann auch darüber hinausgehen. Aber es liegt ja dann auch an jedem Hundekäufer, welchen Züchter er sich aussucht. Infos, über die Dinge die wichtig sind, sind mittlerweile allen zugänglich. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
6. Mai 08:16
Das Problem bei der CEA ist das nur wenige Collies in den britischen Linien frei sind. Wenn man da als Züchter alles im Blick haben wil inclusive das Wesen wird es schwierig da muss man Kompromisse machen da der genpol immer kleiner wird . Es muss demnächst auch auf DM und IPD getestet werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Mai 09:17
Petra, was Du da über Deine Hunde schreibst, tut mir entsetzlich leid. Die sind aber nicht nur ein Zahn und ein Haarbüschel geblieben. Er lebt in Deinem Herzen weiter und Du hast all die wunderbaren Erinnerungen an ihn. Ich wünsche Dir, dass eben diese positiven Erinnerungen alles Negative und alle Wut verdrängen werden. 🤗❤️ Eine Frage habe ich noch: wo hast Du die Hunde geholt? Ein seriöser Züchter gibt Dir eigentlich beim Kauf neben dem Stammbaum auch eine Laborauswertung mit. Züchter kaufen sich ja auch untereinander Hunde zu Zuchtzwecken ab, das wäre dann ja katastrophal bei einem Gendeffekt. Ebenso weiß ein seriöser Züchter auch, welche Hunde er überhaupt verpaaren kann, um eben dies auszuschließen. Daher wundert mich Deine Aussage darüber schon. 🤔
Hallo Birgitt,
2 Collies sind aus Hessen von Frau Klein...Sie hat viele Jahre Collies gezüchtet...und ich habe alle Papiere bekommen und ich wusste, dass Sie +/- sind...mit dem Futter hatte ich auch wenig Probleme...nur mit Medikamente ,man darf auch nicht jedes Entwurmungsmittel nehmen..
Mein tricolor...ist aus Rastatt..Collies of Mountainrose..auch alle Papiere bekommen...Sie hat mit Lupus gezüchtet😡...hat nichts verraten natürlich, als ich Ihr auf die Schliche gekommen bin...da Harry nach 3 Monate Symptome gezeigt hatte...behauptete Sie noch, das wäre nicht vererblich😴..
Er leidet auch von klein auf unter Reflux...die Mandeln musste man schon entfernen...und ich habe den Verdacht auf Spondylose...
Ich kann nur hoffen, dass der 4. Collie Gesund ist...aber er zeigt auch schon gewisse Symptome ..er kommt vom Haus Yellow River ...ich liebe Collies...möchte trotzdem keine andere Rasse ..aber schrecklich , was diese Züchter und Tierärzte einem an tun...mit Sammy kann ich nicht gut weg stecken, weil ich um Ihn vor 3 Jahre so gekämpft habe mit der schweren Zeckenerkrankung...und er wieder komplett Gesund wurde, was ein Wunder war...keiner konnte es fassen , auch die Tierärzte nicht..und dann verliere ich Ihn an einer Zahn OP 🫣.
Mein Blue Merle.. Smoky ist mit 10 Jahre DM ausgebrochen..ein Gendefekt..wir haben nach 1 Jahr ein Rolli für Ihn gebaut... normalerweise leben Sie mit dieser Erkrankung ca.1 Jahr...er hatte fast 3 Jahre geschafft... musste auch lernen, wie man die Blase leert und vieles mehr ...auch das kann man rauszüchten...kostet 50 Euro der Bluttest..schrecklich..und dann werden die Collies so teuer verkauft und man hängt sein 💓 so rein 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Mai 09:23
Hallo Birgitt, 2 Collies sind aus Hessen von Frau Klein...Sie hat viele Jahre Collies gezüchtet...und ich habe alle Papiere bekommen und ich wusste, dass Sie +/- sind...mit dem Futter hatte ich auch wenig Probleme...nur mit Medikamente ,man darf auch nicht jedes Entwurmungsmittel nehmen.. Mein tricolor...ist aus Rastatt..Collies of Mountainrose..auch alle Papiere bekommen...Sie hat mit Lupus gezüchtet😡...hat nichts verraten natürlich, als ich Ihr auf die Schliche gekommen bin...da Harry nach 3 Monate Symptome gezeigt hatte...behauptete Sie noch, das wäre nicht vererblich😴.. Er leidet auch von klein auf unter Reflux...die Mandeln musste man schon entfernen...und ich habe den Verdacht auf Spondylose... Ich kann nur hoffen, dass der 4. Collie Gesund ist...aber er zeigt auch schon gewisse Symptome ..er kommt vom Haus Yellow River ...ich liebe Collies...möchte trotzdem keine andere Rasse ..aber schrecklich , was diese Züchter und Tierärzte einem an tun...mit Sammy kann ich nicht gut weg stecken, weil ich um Ihn vor 3 Jahre so gekämpft habe mit der schweren Zeckenerkrankung...und er wieder komplett Gesund wurde, was ein Wunder war...keiner konnte es fassen , auch die Tierärzte nicht..und dann verliere ich Ihn an einer Zahn OP 🫣. Mein Blue Merle.. Smoky ist mit 10 Jahre DM ausgebrochen..ein Gendefekt..wir haben nach 1 Jahr ein Rolli für Ihn gebaut... normalerweise leben Sie mit dieser Erkrankung ca.1 Jahr...er hatte fast 3 Jahre geschafft... musste auch lernen, wie man die Blase leert und vieles mehr ...auch das kann man rauszüchten...kostet 50 Euro der Bluttest..schrecklich..und dann werden die Collies so teuer verkauft und man hängt sein 💓 so rein 😔
Das habe ich Mal zusammengestellt...als Erinnerung

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
6. Mai 09:36
Hallo Birgitt, 2 Collies sind aus Hessen von Frau Klein...Sie hat viele Jahre Collies gezüchtet...und ich habe alle Papiere bekommen und ich wusste, dass Sie +/- sind...mit dem Futter hatte ich auch wenig Probleme...nur mit Medikamente ,man darf auch nicht jedes Entwurmungsmittel nehmen.. Mein tricolor...ist aus Rastatt..Collies of Mountainrose..auch alle Papiere bekommen...Sie hat mit Lupus gezüchtet😡...hat nichts verraten natürlich, als ich Ihr auf die Schliche gekommen bin...da Harry nach 3 Monate Symptome gezeigt hatte...behauptete Sie noch, das wäre nicht vererblich😴.. Er leidet auch von klein auf unter Reflux...die Mandeln musste man schon entfernen...und ich habe den Verdacht auf Spondylose... Ich kann nur hoffen, dass der 4. Collie Gesund ist...aber er zeigt auch schon gewisse Symptome ..er kommt vom Haus Yellow River ...ich liebe Collies...möchte trotzdem keine andere Rasse ..aber schrecklich , was diese Züchter und Tierärzte einem an tun...mit Sammy kann ich nicht gut weg stecken, weil ich um Ihn vor 3 Jahre so gekämpft habe mit der schweren Zeckenerkrankung...und er wieder komplett Gesund wurde, was ein Wunder war...keiner konnte es fassen , auch die Tierärzte nicht..und dann verliere ich Ihn an einer Zahn OP 🫣. Mein Blue Merle.. Smoky ist mit 10 Jahre DM ausgebrochen..ein Gendefekt..wir haben nach 1 Jahr ein Rolli für Ihn gebaut... normalerweise leben Sie mit dieser Erkrankung ca.1 Jahr...er hatte fast 3 Jahre geschafft... musste auch lernen, wie man die Blase leert und vieles mehr ...auch das kann man rauszüchten...kostet 50 Euro der Bluttest..schrecklich..und dann werden die Collies so teuer verkauft und man hängt sein 💓 so rein 😔
Grad DM wird leider so oft ignoriert😢 eine furchtbar schleckliche Krankheit. Bei Embark for breeders kann jeder Züchter für nur knapp 150€ auf über 300 Gene testen lassen, sowohl gesundheitliche als auch Farbgene. Das ist echt keine große investition, für eine gesunde Zucht. Aber leider ist das vielen total egal. Ich hoffe sehr, dass die Zuchtverbände die Regeln irgendwann endlich mal anziehen. Jeder Züchter der dann rumheult ist offenbar einer dem Gesundheit nicht so wichtig ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 09:36
Das habe ich Mal zusammengestellt...als Erinnerung
Wunderschöne Bilder von glücklichen Hunden! Dankeschön für das Teilen! Petra, ich kann nur sagen, wenn ich das so lese, tut mir das schon furchtbar leid für Euch alle. Und es macht mich sehr traurig. Fühl Dich einfach mal ganz herzlich in den Arm genommen und gedrückt…❤️