Hallo Bianca,
gibt es überhaupt Anfängerhunde?
Es gibt in allen Rassen gewisse Ausreißer, die schwieriger sind zu erziehen. Das gleiche erfahre ich mit meinem Wirbelwind Jamie..ich glaube er ist Erziehungsresistent 😅...die anderen davor oder Harry hat sehr gut geklappt...Jamie will Leinenlauf nicht kapieren..und nach 8 Monate nimmt er alles unterwegs auf, was er findet..obwohl er ganz genau weiß was Pfui bedeutet...ist sehr anstrengend...ich glaube es gibt kein Anfänger Hund...es kommt sehr auf das Temperament ..Karakter an...
Liebe Grüße Petra
Stimmt, es ist nicht unbedingt rasseabhängig. 3 mal Collie: englische Colliehündin: Selbsterziehung, ich habe etwas gesagt, sie hat es gemacht, ohne dass ich es ihr beigebracht habe. Beispiel: Beim Bürsten legte sie sich entspannt auf die Seit, als ich fertig war sagte ich, eher zu mir selbst „so, nun die andere Seite“, sie stand auf, drehte sich und legte sich auf die andere Seite. Das dann jedes Mal wenn ich das sagte, von ganz allein, ohne es einzuüben, ich war völlig baff. Und das war nicht das Einzige.
Englischer Collierüde: Ausgesprochener Angsthund, konnte an der Straße nicht mit ihm laufen, nur Stress für ihn. Dann 3 Hundeschulen, Therapeut, Akupunktur. Ergebnisse: Zwei Prüfungen als bester Hund bestanden.
Jetzt: amerikanischer Collierüde: lieb, gut erzogen, will heißen er weiß was ich von ihm will, er entscheidet jedoch selbst, ob er es machen will. Z. B. „Platz“ klappt gar nicht. Es wird von ihm immer kommentiert und ausdiskutiert. Na ja, wir arbeiten weiter daran😳