Home / Forum / Rasse-spezifisches / Collies gesucht

Verfasser-Bild
Jo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1440
zuletzt 28. Sept.

Collies gesucht

Hi ihr lieben, Gibt es hier noch mehr Collies? Egal ob lang oder kurzhaarig. Zu mir gehört seit November der kleine Wookie of endless hills. Vielleicht finden wir ja sogar Verwandtschaft von ihm🤗 Sind eure Collies ganz Stereotypisch oder fallen sie etwas aus dem Raster? Wookie hat viel von einer Katze und bellen kann er nur im Haus😅 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 06:38
Alva ist 10 1/2 Monate alt, wächst das Collie- Näschen noch? Ich würde gerne mit dem Maulkorbtraining starten und im besten Fall für länger nen Maulkorb kaufen. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Solche Nylonschlaufen sind was für den Arzt Besuch, also für paar Minuten. Beobachte deinen Hund mal, wie oft er mit offenem Maul atmet. In geschlossen Bussen, Gondeln usw., was für den Hund undewohnt und stressig ist, hächelt er um seine Körpertemperatur zu senken und dem Stress entgegen zu gehen. Wie soll er das mit dem engen Ding machen. Renn 5 mal due Treppe rauf und halte dir mal den Mund zu und atme nur dich die Nase. Du bekommst garnicht genug Luft. Dem Hund sowas anzulegen, auch nur für kurz, ist Tierquälerei. Die sollten verboten werden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
23. März 06:58
Wir haben so einen Nylonmaulkorb, wurde uns extra für Langnasen empfohlen. Er braucht ihn zum Glück nicht aber wenn wir nach Österreich fahren ist (oder war?) es Pflicht einen dabei zu haben.
Den habe ich auch, wir haben auch schon im Welpen Alter geübt. Ich habe ihn ganz weit gestellt und von vorne das Futter reingeschoben 😉. Das hat gut geklappt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 09:18
Ich hatte explizit nach Maulkörben gefragt und nicht nach einengenden Maulschlaufen… Die Hunde können nicht hecheln, trinken. Die Vibrissen werden „abgeklemmt“
Ich möchte Alva einen angenehm tragbaren Maulkorb besorgen, deshalb die Frage hier im Forum. Hat keiner eine Kaufempfehlung?
Die aus den lokalen Tiermärkten passen nicht.
Man braucht mittlerweile in einigen Bundesländern den Maulkorb, im Ausland ist das Mitführen vorgeschrieben und im ICE etc sollten Hunde diesen auch tragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 09:20
Solche Nylonschlaufen sind was für den Arzt Besuch, also für paar Minuten. Beobachte deinen Hund mal, wie oft er mit offenem Maul atmet. In geschlossen Bussen, Gondeln usw., was für den Hund undewohnt und stressig ist, hächelt er um seine Körpertemperatur zu senken und dem Stress entgegen zu gehen. Wie soll er das mit dem engen Ding machen. Renn 5 mal due Treppe rauf und halte dir mal den Mund zu und atme nur dich die Nase. Du bekommst garnicht genug Luft. Dem Hund sowas anzulegen, auch nur für kurz, ist Tierquälerei. Die sollten verboten werden!
Ich will so Schlaufen/ Schläuche nicht… ich fragte nach MAULKÖRBEN

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 09:28
Ich will so Schlaufen/ Schläuche nicht… ich fragte nach MAULKÖRBEN
Ich selbst habe keine Maulkörbe. Eine Bekannte hat für eine lange Bahnfahrt mit ihrem Labbi einen in der Maulkorbwerkstatt anfertigen lassen. Passt wunderbar und der Hund kommt gut damit klar. Ist natürlich auch teurer als ein 0815 Modell. Wenn der Hund ihn über einen längeren Zeitraum tragen muss, würde ich das auch so machen, für 5 Busstationen eher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rajeni
23. März 09:32
Ich weiß nur, dass so ein Maulkorb in den Öffi's evtl nicht zählt. Wir wollten nach einer Wanderung in Tschechien mit unserm Setter Bahn fahren und haben sowas wie auf dem Bild gehabt. Aber die haben uns nicht reingelassen, weil (dort zumindest) nur die Gittermaulkörbe zählen. Wir mussten dann wieder zurück zum Hotel wandern.
😲

Beitrag-Verfasser-Bild
Rajeni
23. März 09:33
Das Problem mit den Teilen ist, dass die Hunde darin nicht hecheln können. Die sollten max 10-15 Minuten drauf sein und sind eigentlich fûr Tierarztbesuche gedacht (find ich da schon ziemlich kritisch). Ich würd da doch nen Plastik oder Dratmaulkorb nehmen
Ok, danke für die Infos 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Rajeni
23. März 09:35
Vielleicht ist es mittlerweile lockerer geworden oder je nachdem wo man ist. Wollte nur gesagt haben, es kann sein, dass da mal jemand was sagt. Und wir sind damals 5h hingewandert und wollten mit der Bahn zurück fahren. War nicht, also wieder 5h zurück...🙈
Das ist wirklich zu bedenken, danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Rajeni
23. März 09:35
Echt hilfreich 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
23. März 09:43
Wookies Nase ist nicht mehr allzisehr gewachsen soweit ich mich erinnere. Ich habe bei Fressnapf so nen günstigen Plastikmaulkorb gekauft und mit Gurtband ein Nasenband eingesetzt, damit das Ding nicht so auf den Nasenschwamm drückt. Ich werde ihm aber vrsl irgendwann in nächster Zeit einen Dratmaulkorb anfertigen lassen. Die kann man recht leicht verändern, sie sind sehr leicht, robust und eigentlich auch die einzigen die tatsächlich vor nem Biss schützen würden
@ Simone: hier ist meine Empfehlung zu dem Thema. Bitte die vorigen Beiträge auch lesen😉