Hallo Valeria,
Meiner Meinung nach, gibt es bei der Pflege hier einiges was kann, aber nicht zwingend muss. Sondern eher nach Bedarf. Das merkt man einfach nach einer Weile, was benötigt ist und was nicht. Bei Kälte Nässe oder auch bei großer Hitze pflege ich die Ballen der Pfötchen mit einer schützenden Creme speziell für Hundepfoten. Hier geht es darum Risse in den Ballen zu vermeiden. Wenn er mal dreckig ist, säubere ich normalerweise nur die dreckigen Stellen mit lauwarmen Wasser. Manchmal aber auch mit etwas Hunde Shampoo zum Beispiel bei Durchfall, wenn was am Po hängen geblieben ist. Teilweise wische ich den Po auch nach dem Spaziergang ab, damit keine Kotreste antrocknen - denn angetrocknete Kotreste führen bei meinem kleinen zu Juckreiz und Schlittenfahren. Die Krallen lasse ich regelmäßig beim Hundefriseur schneiden. Allerdings ist das sehr selten, weil sich die meisten Krallen bei ihm von allein abnutzen - nur die Wolfskrallen nicht. Weiter kämme ich meinen Langhaarchi täglich mit dem kleinen TangleTeezer. Ist aber nicht schlimm, wenn das mal ausfällt. Morgens wische ich meinem Hund vorsichtig den Schlaf aus den Augen, wenn sich da etwas abgesetzt hat. Gegen Parasiten wie Milben, Zecken, Flöhe und co gebe ich Simparica Das gehört für mich auch zur Pflege. Für die Zähne kriegt er Kauartikel und ich verwende ein Dentalpflegespray (Hier kann ich noch nicht sagen, ob das wirklich was bringt). So hoffe ich konnte helfen😁