Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Jan. 17:33
Das hängt in der Regel mit dem Hüteverhalten zusammen und ist nicht bei allen Schäfis gleich stark ausgeprägt. Meine jetzige ist damit auch sehr gesegnet. Mittlerweile wird es besser. Immer wieder in diese Situationen reingehen und sie mit etwas ablenken, so dass sie vergisst zu hüten. Das dann solange machen, bis sie es als normal empfindet auch weiter hinten zu laufen. Schäfis sind Kontrollettis….
Ja meine auch. Hatten die vorher nicht.
Ich habe selbst eine Sozial Walk Gruppe mit der ich regelmäßig unterwegs bin, aber gerade hinten laufen geht gar nicht. Vorne ist gut, mittig geht so aber hinten…🤯🤯🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
9. Jan. 17:43
Ja meine auch. Hatten die vorher nicht. Ich habe selbst eine Sozial Walk Gruppe mit der ich regelmäßig unterwegs bin, aber gerade hinten laufen geht gar nicht. Vorne ist gut, mittig geht so aber hinten…🤯🤯🤯
Mit der Gruppe wo ich immer laufe dürfen die Hunde nie zusammen spielen das ist ein reiner Leinen Spaziergang ohne Kontakt vielleicht liegt das daran das ihr die hunde als spielen lasst

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Jan. 03:10
Mit der Gruppe wo ich immer laufe dürfen die Hunde nie zusammen spielen das ist ein reiner Leinen Spaziergang ohne Kontakt vielleicht liegt das daran das ihr die hunde als spielen lasst
Äh nein?! Ich habe auch nirgends geschrieben, dass sie spielen dürfen.

Vielleicht erst fragen bevor Behauptungen aufgestellt werden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
11. Jan. 17:58
Thema laufen in einer Gruppe… Schaffen eure Hunde das? Oder jaulen/jammern/schreien die auch wenn der rest der Gruppe weg geht/ vor läuft/ oder mal alle kreuz und quer laufen? Sodass der Fokus nicht mehr bei euch liegt sondern bei den anderen Hunden. Wie habt ihr das ggfs in den griff bekommen?
Meinem fällt es meistens in der ersten halbe Stunde etwas schwerer. Besonders bei neuen Kontakten oder wenn diese ohne Leine laufen und Kreuz & quer. 😅 Er zeigt sich dann sehr angespannt und ist im Hausmeister Modus. 😂
Bei eingespielten Hundefreunden ist das nach 5 Minuten und leichter Korrektur wie weg ☺️
Uns hat viel Orientierungstraining & Kommandos auf Distanz geholfen. Und ein quietscht Ball. Damit habe ich seine ungeteilte Aufmerksamkeit, auch wenn dieser nach ein paar Mal apportieren wieder in der Tasche landet 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
13. Jan. 08:53
Ich muss nochmal das Thema Geschirr ansprechen. Wir wollen für Mila ein neues Geschirr kaufen. Sie trägt momentan ein AnnyX in Größe M. Jetzt hab ich gesehen, dass es auch die Unterscheidung kurz, mittel und lang gibt. Sie hat schon einen relativ langen Rücken, deshalb frage ich mich, ob das für sie vielleicht besser wäre. Hat von euch zufällig ein „langes“ AnnyX oder tragen eure Schäfis die normale mittlere Größe??

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
13. Jan. 08:55
So sieht das mittlere aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Jan. 13:49
Ich muss nochmal das Thema Geschirr ansprechen. Wir wollen für Mila ein neues Geschirr kaufen. Sie trägt momentan ein AnnyX in Größe M. Jetzt hab ich gesehen, dass es auch die Unterscheidung kurz, mittel und lang gibt. Sie hat schon einen relativ langen Rücken, deshalb frage ich mich, ob das für sie vielleicht besser wäre. Hat von euch zufällig ein „langes“ AnnyX oder tragen eure Schäfis die normale mittlere Größe??
Meine tragen alle die normale Größe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Jan. 13:49
So sieht das mittlere aus.
Das sitzt gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
13. Jan. 19:48
Das sitzt gut
👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Bambina
14. Jan. 13:25
Thema laufen in einer Gruppe… Schaffen eure Hunde das? Oder jaulen/jammern/schreien die auch wenn der rest der Gruppe weg geht/ vor läuft/ oder mal alle kreuz und quer laufen? Sodass der Fokus nicht mehr bei euch liegt sondern bei den anderen Hunden. Wie habt ihr das ggfs in den griff bekommen?
Wir sind jeden Tag in einer großen Gruppen von 7-15 Hunden zusammen. Am Anfang hatte er ein paar Probleme, war sehr aufgeregt und angespannt. Kam aber auch viel daher das er seinen Platz im Rudel noch nicht gefunden hatte. Das hat tatsächlich 3-4 Wochen gedauert. Wir haben ihn viel selbst regeln lassen und die älteren Hunde der Gruppe haben ihm schnell die Regeln erklärt. Nur wenn er mal Schutz und Ruhe bei uns gesucht hat oder es doch mal zu wild wurde haben wir eingegriffen. Mittlerweile laufen wir seit 4 Monaten zusammen. Er ist fester Bestandteil der Gruppe und auch wenn neue Mitglieder dazu kommen ist er in der Regel einer der letzten die die neuen Begrüßen (die Ranghöheren müssen erst absegnen😂) und dann geht das Toben meist los. Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen wie eine gut sozialisierte Gruppe miteinander umgeht. Sowohl unter den Tieren als auch im Umgang mit den Menschen. Da kann meist jeder Hund zu jedem Menschen kommen und mal ein paar Streicheleinheiten abholen ohne das der/die eigenen Hunde dazwischen funken. Aber wir arbeiten tatsächlich auch nur im Stadtverkehr oder in Parks mit Leine. Im Wald haben wir nie eine dran(außer Leinenpflichtbereiche).