Ich habe meinen Riku auch aus dem Tierschutz, und er war Anfangs auch sehr dünn. Ich habe Ihm viel zu fressen gegeben, er nahm aber nur sehr langsam zu. Heute weiß ich das es der Streß in den ersten Wochen war weshalb er, trotz des vielen Futters, Ihn nur langsam hat zunehmen lassen. Jetzt hat er gute 5 Kilo mehr drauf...
Stress kann da natürlich eine große Rolle spielen - so viele Umstellungen auf einmal sind schließlich nicht ohne 😅
Aber mittlerweile hat die Maus sich eigentlich ganz gut eingelebt und mit Durchfall hatten wir bisher (toi toi toi) überhaupt keine Probleme - auch nicht bei der Futterumstellung 🤞🍀
Was mich interessieren würde wäre, ob du noch in etwa weißt wie das mit dem Zunehmen bei euch war?
Ich muss zugeben ich habe überhaupt keine Ahnung, was als langsames, schnelles oder eben "normales" Zunehmen bei einem Hund in der Größe (in Kilo) wäre 😅🙈🙈
Bekommen habe ich sie mit glatt 27 Kilo, ich schätze sie könnte eigentlich auch so Anfang/Mitte 30 haben, ist aber natürlich schwer zu sagen... 🤔
Ich hab sie heute noch mal auf die Waage gestellt und sie hat jetzt innerhalb von 4 Wochen knapp 2 Kilo zugenommen.
Keine Ahnung ob das zu wenig ist (klingt ja erst mal nach nicht besonder viel 🙈), aber da wir uns zwecks Muskelaufbau und Umweltgewöhnung recht viel bewegen, wäre mir ein langsames kontinuierliches Zunehmen sogar lieber, als wenn sie (blöd gesagt) in kurzer Zeit mehr Speck ansetzt als ihr Körper tragen kann 😅🙈
Sie bekommt zur Zeit deutlich mehr Futter als sie eigentlich sollte, damit sie eben zunimmt und dazu regelmäßig Öl, Kausnacks, Leckerlies & Co.
Das Problem bei uns ist, dass es eben nicht nur ums Gewicht per se, sondern auch um den Muskelaufbau geht.
Die Maus war über viele Monate an einer vlt. 1 oder 1,5 Meter langen Kette an irgendeinen Autoanhänger gebunden und wurde nur zwei Mal die Woche mit Futter und Wasser versorgt - und dem entsprechend sieht sie jetzt eben aus 😬