Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
11. Okt. 16:25
Ist nicht zu groß, Hund soll bei Wärme mit offenem Maul hecheln können
Ok, ich muss mal schauen, wie ich den passend bekomme, da sie ihn sich so wie er ist einfach abschütteln kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
11. Okt. 19:47
Ok, ich muss mal schauen, wie ich den passend bekomme, da sie ihn sich so wie er ist einfach abschütteln kann
Irgendwo muss man ein Kompromiss machen. Wenn der Maulkorb enger am Hals sitzt, klemmt es entweder gegen Nase, Augen oder Hals.

Beim Zak sind es eigentlich fast nur seine Ohren, die den Maulkorb am Kopf halten. Wenn er schnüffelt druckt der Polster im Gesicht gleich unter den Augen. Nicht ideal, aber besser als sonst ständig an die Nase zu reiben, mMn.

Aber jede Kopfform hat ein anderes Optimum.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Okt. 06:11
Vielleicht kannst du ihn am Halsband befestigen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Okt. 09:57
Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Maulkorbes. Wir üben mit Mila seit ein paar Wochen mit dem Maulkorb. Vor die Schnauze halten, sie schlüpft sehr gerne rein und nimmt die Leckerchen. Zumachen geht auch, solange vorne was leckeres nachgeschoben wird 😅. Aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Sobald sie nix mehr bekommt, versucht sie sofort den Maulkorb abzustreifen und lässt sich auch nicht ablenken. Ich weiß gerade nicht, wie ich da weiterkomme 🙈, vielleicht habt ihr einen Ratschlag 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
12. Okt. 10:06
Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Maulkorbes. Wir üben mit Mila seit ein paar Wochen mit dem Maulkorb. Vor die Schnauze halten, sie schlüpft sehr gerne rein und nimmt die Leckerchen. Zumachen geht auch, solange vorne was leckeres nachgeschoben wird 😅. Aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Sobald sie nix mehr bekommt, versucht sie sofort den Maulkorb abzustreifen und lässt sich auch nicht ablenken. Ich weiß gerade nicht, wie ich da weiterkomme 🙈, vielleicht habt ihr einen Ratschlag 🤔
Der Zak kam vortrainiert also ich kann nicht aus eigene Erfahrung erzählen, aber ich würde besonders auf den Zeitabstand zwischen Leckerlis achten. Vllt auch--vor zu viel Spannung aufgebaut wird--nach ein paar Wiederholungen ein Jackpot anbieten mit besonderen Leckerlis, Spiel, etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Okt. 10:16
Der Zak kam vortrainiert also ich kann nicht aus eigene Erfahrung erzählen, aber ich würde besonders auf den Zeitabstand zwischen Leckerlis achten. Vllt auch--vor zu viel Spannung aufgebaut wird--nach ein paar Wiederholungen ein Jackpot anbieten mit besonderen Leckerlis, Spiel, etc.
Mein Gedanke ist auch eher, von den Leckerchen auf Spielzeug zu wechseln, weil sie ja irgendwie lernen muss, etwas zu machen, während sie den Maulkorb trägt. Vielleicht besorge ich mal ein neues, spannendes Spielzeug und versuche es damit 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
12. Okt. 10:46
Mein Gedanke ist auch eher, von den Leckerchen auf Spielzeug zu wechseln, weil sie ja irgendwie lernen muss, etwas zu machen, während sie den Maulkorb trägt. Vielleicht besorge ich mal ein neues, spannendes Spielzeug und versuche es damit 🤔
Aber wie spielt sie, wenn der Maulkorb an ist? Vllt eher die zuverlässigsten Kommandos üben wie Pfote geben, Sitz, Platz, etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Okt. 11:22
Aber wie spielt sie, wenn der Maulkorb an ist? Vllt eher die zuverlässigsten Kommandos üben wie Pfote geben, Sitz, Platz, etc.
Stimmt auch wieder 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 18:26
Der Maulkorb sollte möglichst positiv verknüpft werden. Da man nicht ständig Leckerlies nachschieben kann, vlt überlegen, was für den Hund noch "toll" ist.
Ein Vorschlag wäre, den Freilauf mit Maulkorb zu verbinden, zum angewöhnen.
Jeder Hund ist da anders zu motivieren.

Meine verstorbene Hündin hat trotz Leckerlies energisch den Mauli auf den Boden gehauen.
Ich habe mir von Chic und Scharf ein Sortiment an Maulkörben schicken lassen ( war kostenlos, ob das noch angeboten wird, weiß ich nicht).
Von den 8 Modellen war dann eins dabei, was sie akzeptierte.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
16. Okt. 11:00
Schade das hier nach dem letzten „aufräumen“ so wenig los ist.Hab gerne mitgelesen und wir schäferfreunde sollten uns doch nicht das kommunizieren von hetzern verbieten lassen.
Bitte wieder mehr schreiben und die hetzer links liegen lassen. 👍🏻🤪