Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. Okt. 07:39
Ich habe für meine DSH Hündin den Chopo Schäferhündin, der ist grundsätzlich völlig ausreichend bei ihr, für Sport im Sommer zieht hier jetzt wo sie ausgewachsen ist wahrscheinlich noch der Chopo Schäferhund Rüde ein.
Ich habe den zusammen mit 3 anderen gerade zum probieren da. Hatte deiner auf anhieb gepasst, oder musstest du bei dem riemen nachjustieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
7. Okt. 09:34
Schutzdienst ist ja gerade hier im Gespräch, ich selber habe mit Mila jetzt Mantrailing angefangen, ist absolut ihr Ding 👍🏻. Mich würde interessieren, was ihr hier noch so macht, um eure Schäfis auszulasten 🤔🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
7. Okt. 09:36
Schutzdienst ist ja gerade hier im Gespräch, ich selber habe mit Mila jetzt Mantrailing angefangen, ist absolut ihr Ding 👍🏻. Mich würde interessieren, was ihr hier noch so macht, um eure Schäfis auszulasten 🤔🤗
Wir machen 1x die woche obedience, 1x wtl grundkurs in der hundeschule und 1x wtl kurs ‚fit mit hund‘

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
7. Okt. 10:05
Was man halt mMn nicht verleugnen kann: Es geht natürlich auch um ,,Aggression“. Aber halt sehr kontrolliert und geregelt, und Aggression kann ja verschiedene Ursachen haben. Wir bauen das bei uns zB über den Frust auf, weil der Hund die Beute haben will und nicht bekommt. Deshalb fängt er an zu bellen und sich mit dem Helfer zu beschäftigen. Aber es ist halt definitiv eher Kampfsport als Selbstverteidigungstraining, ums mal irgendwie zu vergleichen.
Ich hab bemerkt, dass ich bisher nur das Training im Militär und Polizei gesehen hab und war neugierig wie es bei Zivilisten ausschaut.

Und ja, es wirkt für mich wie einfach eine andere Übung. Nachdem ich ein paar Videos auf YouTube angeschaut hab, hab ich so eine Schule gefunden, die nicht zu macho wirkt:
https://www.youtube.com/watch?v=rE_kdfU3cPk

Alle andere Videos mit durchlaufender Hardrock und alle in Möchtegern-Militäruniformen kamen mir zu blöd vor bis zum Ende zu schauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
7. Okt. 11:21
Hi,
Ich laste meine Hündin mit Fährtenarbeit, Mantrailing und Futterbeuteltraining aus.
Zwischendrin immer mal Obedience.
LG🙋🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 10:54
Ich habe den zusammen mit 3 anderen gerade zum probieren da. Hatte deiner auf anhieb gepasst, oder musstest du bei dem riemen nachjustieren?
Der Riemen zum Festmachen passt hier, aber das Polster hab ich ausgetauscht, das war zu groß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 11:00
Ich hab bemerkt, dass ich bisher nur das Training im Militär und Polizei gesehen hab und war neugierig wie es bei Zivilisten ausschaut. Und ja, es wirkt für mich wie einfach eine andere Übung. Nachdem ich ein paar Videos auf YouTube angeschaut hab, hab ich so eine Schule gefunden, die nicht zu macho wirkt: https://www.youtube.com/watch?v=rE_kdfU3cPk Alle andere Videos mit durchlaufender Hardrock und alle in Möchtegern-Militäruniformen kamen mir zu blöd vor bis zum Ende zu schauen.
Die Leute mit Militäruniform sind auch echt nicht die, mit denen der Durchschnitts-Sportler verglichen werden will.
Im Endeffekt ist es halt ein Sport mit drei Sparten, Unterordnung und Fährte gehören ja auch dazu, und es sollte nicht nur um möglichst viel Zähne und Sabber gehen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
8. Okt. 21:54
Der Riemen zum Festmachen passt hier, aber das Polster hab ich ausgetauscht, das war zu groß
Also glaube mit meinem
Exemplar stimmt etwas nicht, da müsste ich in die riemen mind noch 10 löcher machen, damit das hält, viel zu groß die riemen. Dabei hat sie einen normalen kopf, finde den nicht zierlich… der korb selbst sieht aber passend aus. Frage mich, wie der jemanden passen kann, glaube da ist echt was mit den riemen verkehrt

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
8. Okt. 22:03
Also glaube mit meinem Exemplar stimmt etwas nicht, da müsste ich in die riemen mind noch 10 löcher machen, damit das hält, viel zu groß die riemen. Dabei hat sie einen normalen kopf, finde den nicht zierlich… der korb selbst sieht aber passend aus. Frage mich, wie der jemanden passen kann, glaube da ist echt was mit den riemen verkehrt
Nicht verzweifeln. Der Zak passt in dem SF Dobermann Hündin und das auch nicht 100% perfekt. Ein paar andere Größen mit ähnlichen Abmessungen--also wirklich 0,5 bis 1 cm hin und her--und hab auch gedacht "in welchem Universum stimmen diese Abmessungen?!" 🤣 (ja, ich meine du, Airedale Größe)

Wenn nur der Riemen nicht passt dann würde ich sagen hast du Glück gehabt! Vor du aber Löcher rein machst oder gleich zurückschickst, versuche es vllt mit Crepeband festzumachen und schauen, ob es vllt doch in Benutzung irgendwie nicht passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
9. Okt. 08:26
Nicht verzweifeln. Der Zak passt in dem SF Dobermann Hündin und das auch nicht 100% perfekt. Ein paar andere Größen mit ähnlichen Abmessungen--also wirklich 0,5 bis 1 cm hin und her--und hab auch gedacht "in welchem Universum stimmen diese Abmessungen?!" 🤣 (ja, ich meine du, Airedale Größe) Wenn nur der Riemen nicht passt dann würde ich sagen hast du Glück gehabt! Vor du aber Löcher rein machst oder gleich zurückschickst, versuche es vllt mit Crepeband festzumachen und schauen, ob es vllt doch in Benutzung irgendwie nicht passt.
Mir kommt der irgendwie zu groß vor 🤔 ich traue mich schon gar nicht mehr, in die chic und scharf gruppe zu posten, da wird man ja gleich zerfleischt, weil der arme, arme hund für 30 sekunden einen (nach deren meinung) unpassenden Maulkorb anprobieren musste 🙄