Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 13:19
Das haben wir auch immer Donnerstag geht es 3 mal raus kurzes Gassi da muss ich auch arbeiten immer
Mir ist das auch echt wichtig, ich will keine Hunde, die mir die Einrichtung zerlegen wenn ich mal krank bin😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 13:24
Mir ist das auch echt wichtig, ich will keine Hunde, die mir die Einrichtung zerlegen wenn ich mal krank bin😂
Meine 5 freuen sich über jedes Angebot was Sie bekommen aber wenn es keins gibt ist das auch OK

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 13:31
Meine 5 freuen sich über jedes Angebot was Sie bekommen aber wenn es keins gibt ist das auch OK
Da hast du aber auch drauf hingearbeitet.😉
Captain hat bisher hauptsächlich nur gelernt sich zu langweilen ohne dabei scheiße zu bauen. So richtig permanente tägliche Maximalauslastung kennt der noch gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
20. Sept. 13:45
Ob die Beschäftigung so passt kann hier übers Internet natürlich niemand genau einschätzen, aber man unterschätzt oft, wie anstrengend ,,Alltag“ ist. Vor allem wenn der Vorbesitzer (vermutlich) nicht im richtigen Maß vorgearbeitet hat. Ich würde vielleicht mal testen, wie er reagiert, wenn mal 1-2 Tage nix außer raus zum Pipi machen passiert. Wenn er dann durchdreht und nicht zur Ruhe kommt, definitiv weniger und nicht mehr machen, auch wenn das gegen alles geht, was einem viele Leute einreden wollen. Ansonsten: Toll, was ihr schon geschafft habt🥰 Da seid ihr ja offenbar schon auf dem richtigen Weg und einiges gibt sich vielleicht auch einfach mit der Zeit. Ich persönlich würde ihm trotzdem einen Maulkorb kaufen und üben, dass er den gerne trägt. Das gibt einfach viel Sicherheit, wenn ihr dann einen potentiellen Spielpartner gefunden habt. Egal, ob er tatsächlich Beschädigungsabsicht hat oder nicht, du wirst einfach ein viel besseres Gefühl haben und sicherer wirken. Bloß bitte einen gut passenden, zB von Chic und Scharf. Die beraten auch zur Größe
Ich kann auch empfehlen immer wieder mit Aktivitäten und Ruhe zu experimentieren.

Am Anfang dachte ich der Zak braucht täglich intensiver Sport. Dann gab's ein paar Tage, wo es nicht drin war (keine Zeit, zu viele Hunde unterwegs) und schau, wir leben beide noch.

Unsere Tage schauen so aus:
Aufstehen, Gassi (30-45 min), spielen, essen, schlafen.
Normalerweise ist er 2-3 Stunden lang ziemlich weg und wenn ich merke er wird wieder wach, gibt's spielen und Kopfübungen wie Impulskontrolle oder Körperübungen.

Dann nochmal der Zyklus von vorne. Spät am Abend machen wir noch eine Entspannungsrunde an einem Ort, wo er weiß es gibt so gut wie nie Hunde. Die Nacht allgemein mag er schon lieber deswegen.

Teilweise am Anfang hab ich schon zuviel mit ihm gemacht und er war entsprechend nervös auf der Straße. Jetzt kann ich ihn ziemlich gut lesen und merke, wenn doch a bissl mehr Schlaf ihm gut tun würde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Sept. 13:48
Wenn ich es zusammen rechne ist er am Tag ca. 1-1 1/2 Stunden insgesamt Gassi. Zum Kindergarten, da wartet er schon und bei den Hühnern ist das selbe. Da will er unbedingt mit und darf er auch. Spielen tun wir eigentlich nur wenn er mit seinen Spielsachen ankommt und da kann man die Uhr stellen. Genügend Zeit zum ausruhen etc. hat er dazwischen immer. Er schläft auch inzwischen nachts durch. Der letzte Besitzer hat eindeutig gesagt: Er ist überfordert mit ihm. Als er zu uns kam, Katastrophe! Ich hab mir echt gedacht ob es die richtige Entscheidung war. Er hatte keine Sekunde wo er mal still war. Er ist non-stop rum gerannt, hat alles attackiert, hat den ganzen Tag gebellt, ließ sich auf nix ein..., war nichtmal stubenrein hat auch gebissen - also nicht nur zwicken oder schnappen,.... inzwischen ist es als wäre es ein anderer Hund. Sehr ausgeglichen, ruhig, freundlich, freut sich immer auf neues. Lässt sich auch aus Situationen mit Spielteug oder Leckerlis raus bringen. Ich glaube es ist Unsicherheit und er hat nix kennen gelernt. Ich würde so gerne mit ihm einen Kumpel zum rüpeln und spielen suchen, aber ich weiß er wird den angehen. Leine oder Zaun sind für ihn ganz schlimm. Da kommt die Bestie raus! Und da lässt er sich auf nix mehr ein. Und leider hatte er vor ein paar Tagen eine Begegnung mit einem Weidezaun. Der dieses Jahr noch nicht einmal an und an dem Tag dann doch. Er hat eine mitbekommen, ach tat er mir leid. Ich wollte ihn gleich trösten, aber er dachte es kommt von mir. Ich habe dann die ganze Zeit versucht ihm zu zeigen das ich ihm nix böses will, aber er misstraut mir immer noch ein wenig. Echt scheiße gelaufen ist das! Aber das Vertrauen bauen wir wieder auf, da bin ich guter Dinge.
Zum trösten: ist das nicht sehr vermenschlicht gedacht?

Willow hat (mit ca 9 Monaten glaube ich) auch schon eine gescheuert gekriegt wenn sie zu nah an die Kühe wollte. Ich hatte ihr vorher nein gesagt aber Madame wollte trotzdem 🤷🏼‍♀️ ich lass den Hund jetzt nicht unnötig in sein Verderben laufen aber nach dem kurzen Erschrecker war alles okay. Das ist echt nicht dramatisch, die Hofhunde bei uns am Stall haben auch gut was abbekommen in ihrer Jugend.

So ein Weidezaun tut auch nicht heftig weh. Wenn du dann betüddelst, machst du die Situation für ihn ja noch größer und damit schlimmer

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 13:49
Ich kann auch empfehlen immer wieder mit Aktivitäten und Ruhe zu experimentieren. Am Anfang dachte ich der Zak braucht täglich intensiver Sport. Dann gab's ein paar Tage, wo es nicht drin war (keine Zeit, zu viele Hunde unterwegs) und schau, wir leben beide noch. Unsere Tage schauen so aus: Aufstehen, Gassi (30-45 min), spielen, essen, schlafen. Normalerweise ist er 2-3 Stunden lang ziemlich weg und wenn ich merke er wird wieder wach, gibt's spielen und Kopfübungen wie Impulskontrolle oder Körperübungen. Dann nochmal der Zyklus von vorne. Spät am Abend machen wir noch eine Entspannungsrunde an einem Ort, wo er weiß es gibt so gut wie nie Hunde. Die Nacht allgemein mag er schon lieber deswegen. Teilweise am Anfang hab ich schon zuviel mit ihm gemacht und er war entsprechend nervös auf der Straße. Jetzt kann ich ihn ziemlich gut lesen und merke, wenn doch a bissl mehr Schlaf ihm gut tun würde.
Arbeitest du nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
20. Sept. 14:16
Arbeitest du nicht
🤣 nein, arbeiten ist für Loser! 😝

Schmarrn: Homeoffice. 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. Sept. 14:17
🤣 nein, arbeiten ist für Loser! 😝 Schmarrn: Homeoffice. 😜
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Sept. 14:26
🤣 nein, arbeiten ist für Loser! 😝 Schmarrn: Homeoffice. 😜
Ich muss mir mit diesem loser Kram jetzt auch noch den Tag versauen.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
20. Sept. 14:30
Für diejenigen für die ich nicht im Feed-Umkreis bin: hier ist ein Beispiel von einem einfachen Körperübung ohne aufwendige Ausrüstung. Man kann schnell auf lustige Ideen kommen, wenn man alles anschaut und denkt: was können wir hier lernen oder üben? 🤓

(Es gibt eigentlich 5 Videos aber irgendwie kann ich die nur einzelnd an einem Fadenkommentar anhängen und ich werde euch nicht zuspammen. Mein Post drüber könnt ihr in meinem Profil finden.)