Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Sept. 18:50
Wie viel oder schnell soll ein Hund lernen? Blöde Frage, ich weiß, aber: unser Mali ist seit gut 1 Woche bei uns. Wir arbeiten die für uns wichtigsten Sachen als erstes ab. Er hat gelernt: ich beiße nicht wenn jemand an mein Futter oder Spielzeug geht, ich fresse keine Katzen, Hasen oder alles was Federn hat, ich kann alleine bleiben, zivilisiert Auto fahren, zum Kindergarten mitgehen, ABER!!! Mein nächstes Problem: Aaron geht mit oder ohne Leine, egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund/oder Kühe auf der Weide etc. alles an! Er bellt, führt sich auf wie ein Monster und lässt sich nicht wirklich drauß bringen. Weg gehen, dann gibt er Vollgas, anscheinend Stärke ich ihn da. Spielzeug ist auch Nebensache und Leckerlis gehen vielleicht..... ich möchte aber mit ihm auch wandern, zu Hundebadeweiher etc. Wie gen ich ihm die Sicherheit bzw. wie gewöhn ich ihm daran das er es lässt. Ich will ihn ja mitnehmen und nicht zuhause einsperren.... Hat da jemand einen Tipp? Er wird jetzt dann 6 Monate alt. Natürlich super alter zum lernen 🤦🏻‍♀️
Das Problem was jetzt besteht würde ich angehen und alles andere hinten anstellen er muss sich erst einmal aklimatisieren der besitzer Wechsel oder viel mehr die vielen Wechsel das hinter lässt alles spuren das wichtigste ist Vertrauen und Bindung aufzubauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
19. Sept. 18:50
Mich würde mal interessieren wie ihr zum Schäferhund kamt? War das reiner Zufall oder eine bewusste Entscheidung?
Ich liebe Schäferhunde über alles

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Sept. 18:53
Ich liebe Schäferhunde über alles
Das tun wir hier alle.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sept. 19:17
Wie viel oder schnell soll ein Hund lernen? Blöde Frage, ich weiß, aber: unser Mali ist seit gut 1 Woche bei uns. Wir arbeiten die für uns wichtigsten Sachen als erstes ab. Er hat gelernt: ich beiße nicht wenn jemand an mein Futter oder Spielzeug geht, ich fresse keine Katzen, Hasen oder alles was Federn hat, ich kann alleine bleiben, zivilisiert Auto fahren, zum Kindergarten mitgehen, ABER!!! Mein nächstes Problem: Aaron geht mit oder ohne Leine, egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund/oder Kühe auf der Weide etc. alles an! Er bellt, führt sich auf wie ein Monster und lässt sich nicht wirklich drauß bringen. Weg gehen, dann gibt er Vollgas, anscheinend Stärke ich ihn da. Spielzeug ist auch Nebensache und Leckerlis gehen vielleicht..... ich möchte aber mit ihm auch wandern, zu Hundebadeweiher etc. Wie gen ich ihm die Sicherheit bzw. wie gewöhn ich ihm daran das er es lässt. Ich will ihn ja mitnehmen und nicht zuhause einsperren.... Hat da jemand einen Tipp? Er wird jetzt dann 6 Monate alt. Natürlich super alter zum lernen 🤦🏻‍♀️
Bis er die Hausregeln ritualisiert hat, wird’s dauern.

Der ist 6 Monate alt und wird noch was krasser werden. Kleine Ziele setzen und erst mal am Ruhe halten arbeiten bevor es an große Geschichten geht.

Der hat doch noch gar kein Vertrauen zu euch und Bindung besteht ebenso wenig.

Und wandern mit nicht mal 6 Monaten würde ich auch WIRKLICH unterlassen.

Zur Ursprungsfrage: Wie schnell ein Hund lernen SOLL - meiner Meinung nach falsche Herangehensweise. Das impliziert, dass es ein richtiges und falsches Lerntempo gibt.

Nimmt mal das Tempo raus, hört sich alles etwas nach er soll jetzt funktionieren an. Bis so ein Mali fertig ist, vergeht einiges an Zeit. Lasst ihn doch erst mal ankommen, da hat der kleine Kerl genug mit zu tun ;) Ruhe ist euer Freund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sept. 19:19
Das ist keine schöne Arbeit
Sehe auch aus wie ein Schwein 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Sept. 19:35
Bis er die Hausregeln ritualisiert hat, wird’s dauern. Der ist 6 Monate alt und wird noch was krasser werden. Kleine Ziele setzen und erst mal am Ruhe halten arbeiten bevor es an große Geschichten geht. Der hat doch noch gar kein Vertrauen zu euch und Bindung besteht ebenso wenig. Und wandern mit nicht mal 6 Monaten würde ich auch WIRKLICH unterlassen. Zur Ursprungsfrage: Wie schnell ein Hund lernen SOLL - meiner Meinung nach falsche Herangehensweise. Das impliziert, dass es ein richtiges und falsches Lerntempo gibt. Nimmt mal das Tempo raus, hört sich alles etwas nach er soll jetzt funktionieren an. Bis so ein Mali fertig ist, vergeht einiges an Zeit. Lasst ihn doch erst mal ankommen, da hat der kleine Kerl genug mit zu tun ;) Ruhe ist euer Freund.
Sehe ich auch so hilla bekommt die Zeit die sie braucht und solange dauert es eben

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Sept. 19:36
Bis er die Hausregeln ritualisiert hat, wird’s dauern. Der ist 6 Monate alt und wird noch was krasser werden. Kleine Ziele setzen und erst mal am Ruhe halten arbeiten bevor es an große Geschichten geht. Der hat doch noch gar kein Vertrauen zu euch und Bindung besteht ebenso wenig. Und wandern mit nicht mal 6 Monaten würde ich auch WIRKLICH unterlassen. Zur Ursprungsfrage: Wie schnell ein Hund lernen SOLL - meiner Meinung nach falsche Herangehensweise. Das impliziert, dass es ein richtiges und falsches Lerntempo gibt. Nimmt mal das Tempo raus, hört sich alles etwas nach er soll jetzt funktionieren an. Bis so ein Mali fertig ist, vergeht einiges an Zeit. Lasst ihn doch erst mal ankommen, da hat der kleine Kerl genug mit zu tun ;) Ruhe ist euer Freund.
Das ist alles richtig was du sagst. Ruhe ist beim Mali in dem Alter total wichtig. Aber genauso muss jetzt auch unerwünschtes Verhalten ganz konsequent unterbunden werden. Das ist ein ganz schmaler Grad auf dem man sich da bewegt. Wenn man aber jetzt nicht konsequent genug ist bekommt man ziemlich sicher den berühmt berüchtigten Maligator.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sept. 19:49
Das ist alles richtig was du sagst. Ruhe ist beim Mali in dem Alter total wichtig. Aber genauso muss jetzt auch unerwünschtes Verhalten ganz konsequent unterbunden werden. Das ist ein ganz schmaler Grad auf dem man sich da bewegt. Wenn man aber jetzt nicht konsequent genug ist bekommt man ziemlich sicher den berühmt berüchtigten Maligator.
Selbstverständlich!

Aber wir wissen ja gar nicht warum er so reagiert. Willow fand Pferde zum Beispiel auch in dem Alter richtig gruselig, zweite Angstphase. Hab das Verhalten auch korrigiert. Bin mit positiver Verstärkung aber weitaus weiter gekommen.

Ich denke mal das wird auch einfach mit dem mangelnden Vertrauen zu tun haben und im Profil stand auch was von wegen er hätte Nachholbedarf. Wenn er wenig kennt und auf einmal in ne neue Familie rein kommt, muss die Verunsicherung ja extrem sein.

Sollte man den Hund da nicht erst mal ankommen lassen? Der hat doch mit dem neuen Alltag erstmal genug zu tun?

Du bist der Profi, auf dein Wort höre ich 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Sept. 19:51
Selbstverständlich! Aber wir wissen ja gar nicht warum er so reagiert. Willow fand Pferde zum Beispiel auch in dem Alter richtig gruselig, zweite Angstphase. Hab das Verhalten auch korrigiert. Bin mit positiver Verstärkung aber weitaus weiter gekommen. Ich denke mal das wird auch einfach mit dem mangelnden Vertrauen zu tun haben und im Profil stand auch was von wegen er hätte Nachholbedarf. Wenn er wenig kennt und auf einmal in ne neue Familie rein kommt, muss die Verunsicherung ja extrem sein. Sollte man den Hund da nicht erst mal ankommen lassen? Der hat doch mit dem neuen Alltag erstmal genug zu tun? Du bist der Profi, auf dein Wort höre ich 😄
Ich geb dir komplett Recht hätte ich das mit hilla gemacht hätte sie sich immer weiter zurück gezogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
19. Sept. 20:01
Ein Mali wird fertig? 🤪