Heute war ich mit unserer auf Feld, Wiese und im Wald unterwegs. An einer Stelle stehen immer Kühe inkl. Kälbchen. Wir sind zwar an der Schleppleine dran vorbei, sie war aber doch sehr aufgeregt, dabei sind wir da schon oft schon vorbei. Dann sitze ich auf der Bank und sie meinte die volle Länge der Schleppleine auszunutzen um die Kühe anzubellen 🤦. Da habe ich sie zu mir geholt, auf kurze Leine umgeschnallt und bin dann mit ihr auf der abgewandten Seite neben den Kühen patroulliert. Mit jedem Vorbeilaufen wurde es dann besser und die Rute ging runter. Dann gelobt und auf Schleppe umgeschnallt.
(Umgeschnallt habe ich zu Beginn, weil ich der Meinung bin, dass man sich die Schleppleine verdienen muss und mit der kurzen Leine kann ich sie mit Körpersprache viel besser korrigieren.)
Hättet ihr etwas anders gemacht?
Die Schleppleine nehme ich nur im Wald und behandle Rocky damit wie im Freilauf..
Ist mein Notanker gegen das von uns "aufgeschreckte Wild" und macht sich gut beim Förster/ Jäger.
Als Belohnung würde ich Freilauf oder Schleppleine nicht etablieren... 😉 sonst speichert mein Schatz noch ab.. "kurze Leine ist scheiße"
Er soll die kurze Leine ja auch "lieben"