Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
16. Sept. 15:33
Heute war ich mit unserer auf Feld, Wiese und im Wald unterwegs. An einer Stelle stehen immer Kühe inkl. Kälbchen. Wir sind zwar an der Schleppleine dran vorbei, sie war aber doch sehr aufgeregt, dabei sind wir da schon oft schon vorbei. Dann sitze ich auf der Bank und sie meinte die volle Länge der Schleppleine auszunutzen um die Kühe anzubellen 🤦. Da habe ich sie zu mir geholt, auf kurze Leine umgeschnallt und bin dann mit ihr auf der abgewandten Seite neben den Kühen patroulliert. Mit jedem Vorbeilaufen wurde es dann besser und die Rute ging runter. Dann gelobt und auf Schleppe umgeschnallt. (Umgeschnallt habe ich zu Beginn, weil ich der Meinung bin, dass man sich die Schleppleine verdienen muss und mit der kurzen Leine kann ich sie mit Körpersprache viel besser korrigieren.) Hättet ihr etwas anders gemacht?
Die Schleppleine nehme ich nur im Wald und behandle Rocky damit wie im Freilauf..
Ist mein Notanker gegen das von uns "aufgeschreckte Wild" und macht sich gut beim Förster/ Jäger.

Als Belohnung würde ich Freilauf oder Schleppleine nicht etablieren... 😉 sonst speichert mein Schatz noch ab.. "kurze Leine ist scheiße"

Er soll die kurze Leine ja auch "lieben"

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
16. Sept. 15:34
Nix im Vergleich zu das was sie kann! 💞🥴💞
Das macht neugierig 🤔😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:36
Das macht neugierig 🤔😁
Ich weiß, aber ich muss ihre Privatsphäre respektieren. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
16. Sept. 15:37
Ich weiß, aber ich muss ihre Privatsphäre respektieren. 🥰
Klar 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
16. Sept. 15:42
Die Schleppleine nehme ich nur im Wald und behandle Rocky damit wie im Freilauf.. Ist mein Notanker gegen das von uns "aufgeschreckte Wild" und macht sich gut beim Förster/ Jäger. Als Belohnung würde ich Freilauf oder Schleppleine nicht etablieren... 😉 sonst speichert mein Schatz noch ab.. "kurze Leine ist scheiße" Er soll die kurze Leine ja auch "lieben"
Danke. Dann handhaben wir es im Wald nahezu gleich.

Die Sache ist die, diese Kuhweide ist Mitten im Wald. D.h. ich kann als Belohnung erstmal nur von kurz auf Schleppe gehen und dann sobald wir auf der Wiese sind in Freilauf.
Aber du meinst glaub die kurze 1.5m soll sie genauso mögen. Da stimme ich dir zu. Ich bin es gewohnt mit der kurzen zu arbeiten und es dann immer auszuweiten, wenn sie eine Situation beherrscht. 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
16. Sept. 15:47
Danke. Dann handhaben wir es im Wald nahezu gleich. Die Sache ist die, diese Kuhweide ist Mitten im Wald. D.h. ich kann als Belohnung erstmal nur von kurz auf Schleppe gehen und dann sobald wir auf der Wiese sind in Freilauf. Aber du meinst glaub die kurze 1.5m soll sie genauso mögen. Da stimme ich dir zu. Ich bin es gewohnt mit der kurzen zu arbeiten und es dann immer auszuweiten, wenn sie eine Situation beherrscht. 🍀
Genauso 🤓.. klasse.. trotz meiner ungenauen Ausdrucksweise verstehst Du mich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Sept. 16:10
Hilla kann jetzt auch alleine bleiben mit dem Rudel

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Sept. 16:14
Danke. Dann handhaben wir es im Wald nahezu gleich. Die Sache ist die, diese Kuhweide ist Mitten im Wald. D.h. ich kann als Belohnung erstmal nur von kurz auf Schleppe gehen und dann sobald wir auf der Wiese sind in Freilauf. Aber du meinst glaub die kurze 1.5m soll sie genauso mögen. Da stimme ich dir zu. Ich bin es gewohnt mit der kurzen zu arbeiten und es dann immer auszuweiten, wenn sie eine Situation beherrscht. 🍀
Warum kannst du nicht mit Spielzeug oder Futter belohnen bei gewünschten Verhalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
16. Sept. 16:37
Warum kannst du nicht mit Spielzeug oder Futter belohnen bei gewünschten Verhalten
Ja das mache ich auch. Je nach dem was man eben dabei hat. Aber Belohnung bin ja auch ICH und meine Streicheleinheiten (so hoffe ich es doch 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
16. Sept. 17:15
Wenn ich Käse möchte guck ich gaaaaanz lieb🤣🤣🤣🙈