Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:15
Wenn wir schon beim Mali-Down sind...🥰
Wahrscheinlich vom Eisenzaun in seinem früheren Leben vor er gerettet wurde, aber wir wissen es nicht sicher. Wir vermuten auch, dass deswegen seine Zähne so kaputt sind, besonders die vorderen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:16
Danke fürs recherchieren. 👍 Da lobe ich mir das altbewährte Kauholz.
Leider interessiert sich der Zak n Scheiß für Holz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
16. Sept. 15:17
Heute war ich mit unserer auf Feld, Wiese und im Wald unterwegs. An einer Stelle stehen immer Kühe inkl. Kälbchen. Wir sind zwar an der Schleppleine dran vorbei, sie war aber doch sehr aufgeregt, dabei sind wir da schon oft schon vorbei. Dann sitze ich auf der Bank und sie meinte die volle Länge der Schleppleine auszunutzen um die Kühe anzubellen 🤦. Da habe ich sie zu mir geholt, auf kurze Leine umgeschnallt und bin dann mit ihr auf der abgewandten Seite neben den Kühen patroulliert. Mit jedem Vorbeilaufen wurde es dann besser und die Rute ging runter. Dann gelobt und auf Schleppe umgeschnallt.
(Umgeschnallt habe ich zu Beginn, weil ich der Meinung bin, dass man sich die Schleppleine verdienen muss und mit der kurzen Leine kann ich sie mit Körpersprache viel besser korrigieren.)

Hättet ihr etwas anders gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:20
So hübsch, das Kerlchen 😍
Er lernt gerade Süß-Gucken von einer Podenga. Sie würde den Dogorama Server lahm legen, wenn sie sich hier anmelden würde!
💞😍💞

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Sept. 15:20
Heute war ich mit unserer auf Feld, Wiese und im Wald unterwegs. An einer Stelle stehen immer Kühe inkl. Kälbchen. Wir sind zwar an der Schleppleine dran vorbei, sie war aber doch sehr aufgeregt, dabei sind wir da schon oft schon vorbei. Dann sitze ich auf der Bank und sie meinte die volle Länge der Schleppleine auszunutzen um die Kühe anzubellen 🤦. Da habe ich sie zu mir geholt, auf kurze Leine umgeschnallt und bin dann mit ihr auf der abgewandten Seite neben den Kühen patroulliert. Mit jedem Vorbeilaufen wurde es dann besser und die Rute ging runter. Dann gelobt und auf Schleppe umgeschnallt. (Umgeschnallt habe ich zu Beginn, weil ich der Meinung bin, dass man sich die Schleppleine verdienen muss und mit der kurzen Leine kann ich sie mit Körpersprache viel besser korrigieren.) Hättet ihr etwas anders gemacht?
Ich brauch Gott sei Dank für keinen meiner 5 Hunde eine schlepp Leine die werden in solchen Situationen abgerufen und laufen dicht bei mir bis ich sie freigegebe

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
16. Sept. 15:23
Leider interessiert sich der Zak n Scheiß für Holz.
😂 Ruby würde gerne den halben Wald mitnehmen. Sie ist dann ganz aufgeregt, wenn sie ein Ast teilt...welches Stück ist dann toll,um es mitzunehmen? 🤔😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
16. Sept. 15:23
Er lernt gerade Süß-Gucken von einer Podenga. Sie würde den Dogorama Server lahm legen, wenn sie sich hier anmelden würde! 💞😍💞
Hat er aber schon gut drauf 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:26
Heute war ich mit unserer auf Feld, Wiese und im Wald unterwegs. An einer Stelle stehen immer Kühe inkl. Kälbchen. Wir sind zwar an der Schleppleine dran vorbei, sie war aber doch sehr aufgeregt, dabei sind wir da schon oft schon vorbei. Dann sitze ich auf der Bank und sie meinte die volle Länge der Schleppleine auszunutzen um die Kühe anzubellen 🤦. Da habe ich sie zu mir geholt, auf kurze Leine umgeschnallt und bin dann mit ihr auf der abgewandten Seite neben den Kühen patroulliert. Mit jedem Vorbeilaufen wurde es dann besser und die Rute ging runter. Dann gelobt und auf Schleppe umgeschnallt. (Umgeschnallt habe ich zu Beginn, weil ich der Meinung bin, dass man sich die Schleppleine verdienen muss und mit der kurzen Leine kann ich sie mit Körpersprache viel besser korrigieren.) Hättet ihr etwas anders gemacht?
Nee, hätte ich nix anderes gemacht.

Vllt direkt erstmal Entfernung vergrößert, wenn ich gesehen hätte, dass er aufgeregt war, und nachdem sie ruhiger war dann beim hin- und herlaufen und genähert. Aber das ist eine auf Zak angepasste Methode; natürlich kennst du deine besser!
❤️🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
16. Sept. 15:28
Hat er aber schon gut drauf 🥰
Nix im Vergleich zu das was sie kann!
💞🥴💞

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
16. Sept. 15:32
Ich brauch Gott sei Dank für keinen meiner 5 Hunde eine schlepp Leine die werden in solchen Situationen abgerufen und laufen dicht bei mir bis ich sie freigegebe
Die Schleppe habe ich im Wald. Denn Wald = Rehe = Kryptonit = noch nicht unter Kontrolle.

Das witzige ist, sie lässt sich ja bei Kühen/Schafen abrufen und kommt auch, aber dann ist es ein nervöses vorlaufen und zurück und vor und zurück. Und bei einem Elektrozaun übe ich es lieber mit kurzer Leine dran vorbei, bis es nicht klappt und hoffentlich wird's eines Tages wie bei dir. 🤞