Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. Okt. 15:38
Das wäre super, vielen Dank. Ich hab ihn tatsächlich in einem Laden gekauft die eigentlich sehr gut beraten. Aber er kommt mir nicht hoch genug vor. Wir fahren übers Wochenende nach Österreich und da herrscht Maulkorb oder Leinenpflicht. D.h. er muss damit nicht trinken können sondern soll ihn nur aufziehen um mal ein bisschen rennen zu können. Er kann auch hech und obwohl er es nicht cool findet kommt er damit zurecht. weil er kein Halsband fürs Foto anhatte ist er ein bisschen schräg. Ich hoffe das geht sonst mach ich nachher nochmal eins.
Hallo, also wir sind regelmäßig in Österreich aber außer in den öffentlichen Verkehrsmitteln ( und selbst da nicht) braucht man nirgends einen Maulkorb. Selbst in den Seilbahnen wurde es nicht gefordert. Aber dabei haben für den Notfall sollte man ihn schon. LG 🐾👣

Beitrag-Verfasser
Marion
30. Okt. 16:04
Hallo, also wir sind regelmäßig in Österreich aber außer in den öffentlichen Verkehrsmitteln ( und selbst da nicht) braucht man nirgends einen Maulkorb. Selbst in den Seilbahnen wurde es nicht gefordert. Aber dabei haben für den Notfall sollte man ihn schon. LG 🐾👣
Das ist sehr nett. Ich war heute noch mal im Fachgeschäft und die meinte die Standardmaulkörbe werden in der nächsten Größe halt gleich breiter und sie meinte auch ich soll ihn halt mitführen und selber einschätzen wann ich meinen Hund wie frei laufen lasse. Sie meinte auch für lange wäre der nicht geeignet aber er kann noch gut hecheln und wenn er ihn nur für kurze Zeit auf hat dann würde der auf jeden Fall gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. Okt. 16:11
Das ist sehr nett. Ich war heute noch mal im Fachgeschäft und die meinte die Standardmaulkörbe werden in der nächsten Größe halt gleich breiter und sie meinte auch ich soll ihn halt mitführen und selber einschätzen wann ich meinen Hund wie frei laufen lasse. Sie meinte auch für lange wäre der nicht geeignet aber er kann noch gut hecheln und wenn er ihn nur für kurze Zeit auf hat dann würde der auf jeden Fall gehen.
Wir haben für den Bedarfsfall nur eine Maulschlaufe gekauft und haben sie bisher nur einmal bei einer Busfahrt gebraucht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 16:29
Wir haben für den Bedarfsfall nur eine Maulschlaufe gekauft und haben sie bisher nur einmal bei einer Busfahrt gebraucht.
Maulschlaufen sind kein Maulkorb und sollten auch nie so empfohlen werden...bei einer Maulschlaufe hat der Hund absolut keine Möglichkeit zu hecheln, gähnen, niesen usw... Geht für mich und mein Emphatievermögen zu Hunden einfach gar nicht....

Dann lieber einen aus Plastik der zwar schlecht sitzt aber wo der Hund wenigstens hecheln kann.🙈

Und ein gut sitzender z.B. Metallmaulkorb kostet meist nicht mehr als 30€

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. Okt. 16:42
Maulschlaufen sind kein Maulkorb und sollten auch nie so empfohlen werden...bei einer Maulschlaufe hat der Hund absolut keine Möglichkeit zu hecheln, gähnen, niesen usw... Geht für mich und mein Emphatievermögen zu Hunden einfach gar nicht.... Dann lieber einen aus Plastik der zwar schlecht sitzt aber wo der Hund wenigstens hecheln kann.🙈 Und ein gut sitzender z.B. Metallmaulkorb kostet meist nicht mehr als 30€
Zum einen kommt es da auf die Größe an und dann für welchen Zeitraum . War in unserem Fall optimal und problemlos sonst hätte ich das nicht so gehändelt. Auch für mich kommt das Wohl meines Hundes an oberster Stelle ❗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Okt. 17:05
Maulschlaufen sind kein Maulkorb und sollten auch nie so empfohlen werden...bei einer Maulschlaufe hat der Hund absolut keine Möglichkeit zu hecheln, gähnen, niesen usw... Geht für mich und mein Emphatievermögen zu Hunden einfach gar nicht.... Dann lieber einen aus Plastik der zwar schlecht sitzt aber wo der Hund wenigstens hecheln kann.🙈 Und ein gut sitzender z.B. Metallmaulkorb kostet meist nicht mehr als 30€
Ich muss jetzt mal fragen. Warum zieht ihr euren Schätzen denn überhaupt einen an

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
30. Okt. 17:14
Ich muss jetzt mal fragen. Warum zieht ihr euren Schätzen denn überhaupt einen an
Weil es manchmal einfach Pflicht ist (Deutsche Bahn, teilweise im Ausland) und ich habe z.B. auch einen angeschafft, weil Cinni zeitweise an der Leine extrem aggressiv gegenüber unkastrierten Rüden war und ich mir nicht sicher war, ob das irgendwann im Freilauf genauso sein wird. Seit dem er chemisch kastriert ist hat sich das zum Glück überwiegend wieder gelegt.
Ich muss gestehen, dass wir bisher aber noch nicht wirklich trainiert haben und für ihn der Maulkorb daher noch sehr komisch ist. Außerdem muss ich das Nasenpolster noch etwas anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. Okt. 17:15
Wie vorhin geschrieben wird es manchmal gefordert. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 17:18
Weil man nie wissen kann was mal passiert. Jeder Hund sollte den Maulkorb positiv aufgebaut bekommen.

Gründe u.a.:
-Tierarzt besuche (bei starken Schmerzen beißen Hunde auch mal um sich, das ist normal)
-Auslandsbesuche (in vielen Ländern gilt Maulkorbpflicht)
-öffentliche Verkehrsmittel (Dort ist Maulkorb IMMER Pflicht)
-Abwehr von respektlosen Menschen die den Hund einfach anfassen wollen
-aggressives Verhalten generell (Vorsicht ist besser als Nachsicht)

Man sollte niemals einen Hund einfach den Maulkorb aufsetzten und das wars, denn so verknüpft er ihn negativ und er hat automatisch Stress.

Lieber können und nicht brauchen, als brauchen und nicht können.

Jeder Hund ist in der Lage zu beißen, denn es sind nun mal Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
30. Okt. 17:39
Weil man nie wissen kann was mal passiert. Jeder Hund sollte den Maulkorb positiv aufgebaut bekommen. Gründe u.a.: -Tierarzt besuche (bei starken Schmerzen beißen Hunde auch mal um sich, das ist normal) -Auslandsbesuche (in vielen Ländern gilt Maulkorbpflicht) -öffentliche Verkehrsmittel (Dort ist Maulkorb IMMER Pflicht) -Abwehr von respektlosen Menschen die den Hund einfach anfassen wollen -aggressives Verhalten generell (Vorsicht ist besser als Nachsicht) Man sollte niemals einen Hund einfach den Maulkorb aufsetzten und das wars, denn so verknüpft er ihn negativ und er hat automatisch Stress. Lieber können und nicht brauchen, als brauchen und nicht können. Jeder Hund ist in der Lage zu beißen, denn es sind nun mal Hunde.
Absolute Zustimmung!!! Ich möchte ergänzen: als Fressschutz, wenn Giftköder Warnung ist, meist Vorschrift bei Gondelfahrten in den Bergen und auf Fähren, manche Tierheime schreiben es auch vor bei Zusammenführungen