Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Okt. 13:06
Ich hab hier eine apricot Kleinpudelhündin neben mir liegen und bin seit 4 Jahren glücklich mit der Moser Max 50 😊
Ich habe auch die Moser Max 50 und bin zufrieden damit. Sammy hat festeres Fell und Merle feines und bei Beiden geht die Maschine gut durch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 13:13
Kann man Hunde eigentlich auch "trocken" scheren, das heißt: erst durchkämmen, entklattern, dann scheren und erst danach duschen und shampoonieren?
Gibt es da Nachteile/Vorteile für den Hund und fürs Fell? Mit welcher Methode habt ihr mehr Erfahrung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
27. Okt. 13:36
Kann man Hunde eigentlich auch "trocken" scheren, das heißt: erst durchkämmen, entklattern, dann scheren und erst danach duschen und shampoonieren? Gibt es da Nachteile/Vorteile für den Hund und fürs Fell? Mit welcher Methode habt ihr mehr Erfahrung?
Gehen tut das schon.
Je nachdem wie dreckig der Hund jedoch ist, tut man der Maschine damit aber keinen Gefallen und das Scherblatt kann schneller stumpf werden soweit ich weiß.
Außerdem kann es sein, dass das Ergebnis dann nicht gleichmäßig wird.
Hab ich aber tatsächlich auch schon gemacht, als er relativ langes Fell (für unsere Verhältnisse 😁) hatte, damit das Blowern nicht solange dauert 🫣.
Ich bin nach dem Waschen und Blowern aber dann nochmal mit der Maschine drüber, damit tatsächlich alles die gleiche Länge hat 😊.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Okt. 13:53
Ok, danke. Mal ein ganz andere Meinung. Da ich ja noch nicht direkt kaufe wäre ich natürlich froh, wenn auch eine günstigere reicht 🤷‍♀️
Vielleicht kannst Du beim Hundefriseur mal ausprobieren, wie deren Maschine durchs Fell geht, bzw. fragen, ob Freddie unproblematisches oder schwieriges Fell hat.
Hat er schwieriges Fell, würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ist ja eher ne Anschaffung für's Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
27. Okt. 14:08
Ich hab die Moser Arco und bin auch total zufrieden. Nach 3 Jahren hat jetzt ein Akku den geist aufgegeben. Das ist aber total ok, da ich alle 4Wochen scheren muss.
Tatsächlich glaube ich das die Metallaufsätze auch viel zum guten Ergebnis beitragen. Und natürlich die Vorarbeit mit gutem Shampoo/Kondioner / Fellmaske etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
27. Okt. 14:41
Kann man Hunde eigentlich auch "trocken" scheren, das heißt: erst durchkämmen, entklattern, dann scheren und erst danach duschen und shampoonieren? Gibt es da Nachteile/Vorteile für den Hund und fürs Fell? Mit welcher Methode habt ihr mehr Erfahrung?
Ich muss gestehen, dass ich es bisher immer so gemacht habe 😬 ist dies falsch?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 14:44
Naja was heißt falsch, es verringert lediglich die Lebensdauer von Scherköpfen...😅

Weil im Pudelfell sich sämtlicher Staub ansammelt und dadurch der Scherkopf schneller stumpf wird.😬

Deswegen baden Groomer den Hund prinzipiell vor dem Scheren.😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Okt. 15:27
Probier es mal mit vorher baden aus. Bei uns macht das einen gewaltigen Unterschied bezüglich der "Gleitfähigkeit" der Schermesser.
Klar, kostet Zeit, aber die ist gut investiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
27. Okt. 15:37
Außerdem bekommst du mit einem frisch glatt geblowertem Haar einen viel gleichmäßigeren Schnitt

Beitrag-Verfasser
Marion
27. Okt. 15:37
Hallo noch mal. Wie gesagt meine zwei sind in der Pubertät. Lady zerstört seit dem alles. Gestern hat sie ihr quitache(aus gumi) zerstört und Scheinbar auch Stücke runter geschluckt gehabt. Da die Teile so zerkaut waren konnte ich nicht mehr festlegen ob Teile fehlen. Heute Nacht hat sie dann Teile ausgekozt. Jetzt Meike frage sind eure in der Pubertät auch so zerstörerisch
Ich würde ihr Ersatzkauartikel anbieten. Die Hunde haben immer und in dem Alter ein erhöhtes Kaubedürfnis. Das müssen sie irgendwie befriedigen. Wir haben in der Phase viel weggeräumt und das legt sich auch aber man muss ihnen unbedingt eine Alternative anbieten. Was ich auch ab und zu mache ist Essbares in ein Backpapier wickeln und verknoten. Da het er nen riesen Spaß dass kaputt zu machen.