Ich bin dabei auch noch unerfahren, Lucy ist mein einziger Hund ohne Unterwolle. Mäntel liegen schon bereit. Ich beobachte sie, und wenn sie anfängt, zu zittern, und es nicht vor Aufregung ist, bekommt sie einen Mantel an.
In Situationen wie bei kühlem Wetter länger im Auto warten bekommt jeder meiner Hunde einen Mantel an.
Das halte ich für absolut richtig. Da sicher jeder Hund unterschiedlich schnell friert (ist vermutlich auch abhängig von der Länge des Fells). Wenn ich weiß er ist lange draußen und auch viel an der Leine, wenn wir bspw Schlittenfahren gehen, bekommt er einen Mantel an oder abends bei Schneeregen. Generell bekommt er oft bei Regen einen Regenmantel an weil ich ihn nicht nass auf dem Sofa haben möchte und nicht immer Zeit habe ihn nach dem Spaziergang zu fönen. Also Hund beobachten und situationsabhängig entscheiden. Ich hatte anfangs auch oft den Mantel im Rucksack dabei bis ich besser einschätzen konnte wann er friert. Generell schadet einmal zu viel nicht aber unserer friert nicht mehr wie jeder andere Hund seiner Größe. D h. hat er nasse Beine und Bauch friert er im Herbst manchmal schon bei unter 5 Grad, im Winter kann er bei Minusgraden stundenlang durch den Schnee tollen ohne zu frieren.