Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Übermässiges kratzen und leichter Durchfall

Verfasser-Bild
Chantal
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 28. Okt.

Übermässiges kratzen und leichter Durchfall

Pinky - Chihuahua - 4 Jahre - kastriert - trinkt etwas mehr als sonst - fressen ist nochmal, heute morgen hat er ca. 80 Gramm von 100 Gramm gefressen Seit zwei Tagen kratzt und beißt sich Pinky extrem und das voralldem Nachts. Er kommt kaum zum Schlafen. Flöhe oder ähnliches sind nicht zu sehen. Heute früh könnte ich rote Stellen auf seinen Bauch entdecken. Und zusätzlich hat er seit gestern Abend leichten Durchfall und hat heute Nacht dreimal sein Geschäft gemacht. Sein fressen wollte er dennoch heute früh, hat aber ein bisschen was im Napf gelassen und hat sich danach direkt hingelegt und wollte kurz darauf auch nach draußen um sein Geschäft zu machen, da kam aber nix mehr. Als wir wieder drin waren hat er sich direkt hingelegt und gezittert, seine Ohren waren sehr kalt. Hab ihn in eine Dicke Decke eingepackt und danach ging es mit dem Zittern. Woran könnte das alles liegen? Sollte es heute nachmittag nicht besser werden, gehen wir natürlich zum Tierarzt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
Beliebteste Antwort
28. Okt. 20:57
Hi Chantal, Die Symptome die sie beschreiben mit Rötung und Juckreiz oder Durchfall wären typische Anzeichen einer Futtermittelallergie. Daher vermute ich, das es mit dem Katzenfutter oder so zusammenhängt. Würde mich sehr interessieren was der Tierarzt sonst noch so meinte bzw untersucht hat. LG
Hallo Tom, Pinky hat eine Magenschleimhautentzündung, ausgelöst durch das Katzenfutter. Da er da so extrem allergisch darauf reagiert hat, wurde die Magenschleimhaut mit angegriffen und deshalb das Blut. Er hat gestern was Entzündungshemmendes und Antibiotika gespritzt bekommen. Und ab morgen bekommt er 5 Tage lang Tabletten und Schonkost. Und wenn die Tabletten leer sind, bekommt er Pulver übers Futter was dir Darmflora aufbaut. Sein Kot heute war aber schon wieder fest, er schläft noch viel aber es geht ihm schon viel besser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Okt. 15:49
Hi Chantal, Da jetzt leider schon Nachmittag ist vorweg die Frage ob sie schon beim Tierarzt waren oder ob sich das gebessert hat? Und dann noch zwei kleine Fragen: Wurde kürzlich irgendwas an dem Futter geändert? Und wo haben sie nach Flöhen gesucht? Weil die zum Teil nur in der Umgebung (im Bettchen oder so) sind und nur immer mal kurz am Tier selbst sind. Falls sie beim Tierarzt waren könnten sie ja mal schnell sagen was so war. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
26. Okt. 15:56
Hi Chantal, Da jetzt leider schon Nachmittag ist vorweg die Frage ob sie schon beim Tierarzt waren oder ob sich das gebessert hat? Und dann noch zwei kleine Fragen: Wurde kürzlich irgendwas an dem Futter geändert? Und wo haben sie nach Flöhen gesucht? Weil die zum Teil nur in der Umgebung (im Bettchen oder so) sind und nur immer mal kurz am Tier selbst sind. Falls sie beim Tierarzt waren könnten sie ja mal schnell sagen was so war. LG
Leider hat der Tierarzt heute keinen freien Termin mehr. Futter haben wir nichg geändert, weiß nicht ob er evtl Futter von den Katzen geklaut hat. Hab bezüglich der Flöhe, an allem Tieren geschaut und decken und Körbchen wurde erst von allen Tieren gewaschen und dort hab ich auch geschaut war aber nix zu sehen. Pinky ist momentan der alte und schläft. Kratzt sich nur selten. Mal sehen wie es heute Abend wieder ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Okt. 21:17
Hi. Ich hoffe Pinky geht es noch gut und das er noch ruhig schläft. Sind denn irgendwelche Intoleranzen/Allergien bekannt bei Pinky die durch das Katzenfutter vllt ausgelöst wurden? Kann natürlich auch sein das es einfach ne Reaktion auf irgendeine Pflanze oder so ist die reizend war und das Ganze langsam abklingt. Wie waren den Kot und Harnabsatz im laufe des Tages so? LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
27. Okt. 15:24
Hi. Ich hoffe Pinky geht es noch gut und das er noch ruhig schläft. Sind denn irgendwelche Intoleranzen/Allergien bekannt bei Pinky die durch das Katzenfutter vllt ausgelöst wurden? Kann natürlich auch sein das es einfach ne Reaktion auf irgendeine Pflanze oder so ist die reizend war und das Ganze langsam abklingt. Wie waren den Kot und Harnabsatz im laufe des Tages so? LG
Hallo, im Moment sitzen wir beim Tierarzt. Da heute früh Blut im Kot war und er nix fressen wollte. Vorhin hat er eine Kleinigkeit von seinem Nassfutter gefressen und war aktiver als heute morgen.... dennoch sieht der Kot nicht gut aus, also sind wir zum Tierarzt... mal sehen was raus kommt... Allergien direkt sind nicht bekannt, aber wenn er Huhn frisst bekommt er ganz rote Ohren und um den Mund wird alles rot und er kratzt sich viel. Und bei Pferd bekommt er leider auch Durchfall.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
27. Okt. 15:24
Von heute morgen 😥 ich mach mir große Sorgen😥
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Okt. 20:24
Hi Chantal, Die Symptome die sie beschreiben mit Rötung und Juckreiz oder Durchfall wären typische Anzeichen einer Futtermittelallergie. Daher vermute ich, das es mit dem Katzenfutter oder so zusammenhängt. Würde mich sehr interessieren was der Tierarzt sonst noch so meinte bzw untersucht hat. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chantal
28. Okt. 20:57
Hi Chantal, Die Symptome die sie beschreiben mit Rötung und Juckreiz oder Durchfall wären typische Anzeichen einer Futtermittelallergie. Daher vermute ich, das es mit dem Katzenfutter oder so zusammenhängt. Würde mich sehr interessieren was der Tierarzt sonst noch so meinte bzw untersucht hat. LG
Hallo Tom, Pinky hat eine Magenschleimhautentzündung, ausgelöst durch das Katzenfutter. Da er da so extrem allergisch darauf reagiert hat, wurde die Magenschleimhaut mit angegriffen und deshalb das Blut. Er hat gestern was Entzündungshemmendes und Antibiotika gespritzt bekommen. Und ab morgen bekommt er 5 Tage lang Tabletten und Schonkost. Und wenn die Tabletten leer sind, bekommt er Pulver übers Futter was dir Darmflora aufbaut. Sein Kot heute war aber schon wieder fest, er schläft noch viel aber es geht ihm schon viel besser.