Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Schwellung an der Vorhaut

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 5. Jan.

Schwellung an der Vorhaut

Sam ist ein 17 Monate alter Labrador Rüde (intakt) - seit zwei Stunden hat er eine Schwellung an der Vorhaut, kotet und pinkelt normal und ist auch nicht empfindlich, wenn man ihn dort angreift. Ich finde online leider nur Dinge zum Ausfluss, nicht aber zu so einer Schwellung und weiß nun nicht, ob das schlimm ist oder ob ich abwarten soll, ob es von allein abklingt .. Smegma hat er seit der Pubertät immer wieder und schachtet auch oft aus. Einen "Einstich" von einem Insekt o.Ä kann ich nicht erkennen. Vielen Dank und liebste Grüße Julia und Sam
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
Beliebteste Antwort
5. Jan. 17:26
Hallo Julia, Woher die Schwellung kommt ist leider ohne genauere Untersuchung der Veränderung nicht leicht zu sagen. Sie könnte durchaus durch einen Stich oder eine kleine Verletzung entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht unbedingt erkennbar ist. Du solltest die Schwellung und deinen Vierbeiner gut im Auge behalten. Solange die Schwellung nicht zunimmt und dein Hund normal Urin absetzt sowie ein normales Allgemeinverhalten zeigt (aktiv und munter, frisst gut und trinkt gut), kannst du die Schwellung vorerst beobachten. Sollte die Schwellung jedoch nicht innerhalb von 1 bis max. 2 Tagen abklingen, Entzündungszeichen wie Rötung, Wärme und Ausfluss hinzukommen oder dein Hund Krankheits- oder Schmerzanzeichen zeigen, würde ich dir empfehlen, die Schwellung tierärztlich abklären zu lassen. Gute Besserung 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
5. Jan. 17:26
Hallo Julia, Woher die Schwellung kommt ist leider ohne genauere Untersuchung der Veränderung nicht leicht zu sagen. Sie könnte durchaus durch einen Stich oder eine kleine Verletzung entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht unbedingt erkennbar ist. Du solltest die Schwellung und deinen Vierbeiner gut im Auge behalten. Solange die Schwellung nicht zunimmt und dein Hund normal Urin absetzt sowie ein normales Allgemeinverhalten zeigt (aktiv und munter, frisst gut und trinkt gut), kannst du die Schwellung vorerst beobachten. Sollte die Schwellung jedoch nicht innerhalb von 1 bis max. 2 Tagen abklingen, Entzündungszeichen wie Rötung, Wärme und Ausfluss hinzukommen oder dein Hund Krankheits- oder Schmerzanzeichen zeigen, würde ich dir empfehlen, die Schwellung tierärztlich abklären zu lassen. Gute Besserung 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Jan. 17:37
Hallo Julia, Woher die Schwellung kommt ist leider ohne genauere Untersuchung der Veränderung nicht leicht zu sagen. Sie könnte durchaus durch einen Stich oder eine kleine Verletzung entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht unbedingt erkennbar ist. Du solltest die Schwellung und deinen Vierbeiner gut im Auge behalten. Solange die Schwellung nicht zunimmt und dein Hund normal Urin absetzt sowie ein normales Allgemeinverhalten zeigt (aktiv und munter, frisst gut und trinkt gut), kannst du die Schwellung vorerst beobachten. Sollte die Schwellung jedoch nicht innerhalb von 1 bis max. 2 Tagen abklingen, Entzündungszeichen wie Rötung, Wärme und Ausfluss hinzukommen oder dein Hund Krankheits- oder Schmerzanzeichen zeigen, würde ich dir empfehlen, die Schwellung tierärztlich abklären zu lassen. Gute Besserung 🐾
Vielen Dank! 🥰