Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Mein Hund hat Flöhe (oder Zecken?)

Verfasser-Bild
Michael
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 4. Aug.

Mein Hund hat Flöhe (oder Zecken?)

Hallo guten Morgen, Mein Hund heißt Akiro und ist ein Kooikerhondje Rüde, im September zwei Jahre alt. Ich habe gerade viele kleine Punkte an meinem Hund entdeckt. Das sind womöglich Flöhe oder Zecken. Ich habe ein paar Fotos gemacht und beigefügt. Könnt ihr mir bitte sagen, was es genau ist und was jetzt am besten zu tun ist? Ich fürchte, das gibt jetzt ein großes Programm mit Desinfektionsmittel und Chemie für Hund, Familie und Wohnung... Habt ihr mir bitte einen Tipp? Was muss ich selbst beachten und kann ich mich mit anderen Menschen treffen? (morgen meine 96 jährige Oma zum Beispiel) Danke und herzliche Grüße Michael Leschik
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Aug. 21:54
Hallo Michael, Anhand deiner Fotos könnte es sich um Läuse oder Haarlinge handeln. Läuse sind etwa 1,5 mm lange, flügellose Insekten mit stechenden Mundwerkzeugen zum Blutsaugen. Haarlinge sind etwas kleiner als Läuse. Sie verfügen über kauend-beissende Mundwerkzeuge und ernähren sich von Hautschuppen. Betroffene Tiere sollten mit einem entsprechenden Medikamenten behandelt werden bis keine Parasiten mehr nachgewiesen werden können. Parallel sollten Schlaf-, Liege- und Lieblingsplätze sowie Gegenstände wie Bürsten und Kämme abgesaugt bzw. gereinigt werden. Den Staubsaugerbeutel umgehend außerhalb der Räumlichkeiten entsorgen. In der Regel stellt es keine Gefahr dar, wenn sich eine Tierlaus oder ein Haarling auf einen Menschen verirrt, da sie dort sowieso nicht lange überleben. Sicherheitshalber sollte man dennoch vorsichtig sein und sich selbst auf die kleinen Krabbeltierchen absuchen, bevor man älteren Personen mit einem schwächeren Immunsystem einen Besuch abstattet.