Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Knubbel im Bereich der Zitze

Verfasser
Jill
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 28. Jan.

Knubbel im Bereich der Zitze

Hallo! Und zwar haben wir gerade im Bereich der Zitzen einen harten, erbsengroßen Knubbel unter der Haut festgestellt. Im Internet findet mal alles von Lipom bis Gesäugetumor. Unsere Dobermann-Hündin ist jetzt 4 Jahre alt und macht keinen auffälligen Eindruck. Sollte ich damit besser einmal zu Tierarzt gehen? Dieser kann aber theoretisch auch noch drauf schauen und Vermutungen anstellen. (Höhe des Kulis befindet sich der Knubbel unter der Haut)
 
Beitrag-Verfasser
Jill
Beliebteste Antwort
28. Jan. 10:54
Ich wollte nochmal ein Update geben, falls das jemand ließt. Ich war beim Tierarzt und dort wurde tatsächlich ein Mammatumor festgestellt. Dieser wurde nun operativ entfernt. Röntgenaufnahmen zeigten, dass es nicht gestreut hat. Aus der Pathologie kam wenig später auch die Nachricht, dass es sich noch um einen gutartigen Tumor handelte. Wahrscheinlich hat das frühe Erkennen dieser Knubbel dazu geführt, dass ihr Leben gerettet wurde. Daher tastet euer Vierbeiner (gerade Weibchen) immer mal wieder ab!! Liebe Grüße 🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
23. Nov. 17:43
Hallo Jill, Ist deine Hündin kastriert? Ist der Knubbel nur einseitig fühlbar, oder auch auf der anderen Seite?
 
Beitrag-Verfasser
Jill
24. Nov. 06:54
Hallo Jill, Ist deine Hündin kastriert? Ist der Knubbel nur einseitig fühlbar, oder auch auf der anderen Seite?
Sie ist nicht kastriert. Und der Knubbel ist nur einseitig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
25. Nov. 08:46
Hallo Jill, Der Knubbel könnte verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte es sich um einen angebildeten Lymphknoten handeln. Lymphknoten vergrößern sich, wenn in ihrer Umgebung ein entzündlicher Prozess stattfindet. Schwillt ein Lymphknoten in diesem Bereich an, kann beispielsweise eine Entzünung der Milchdrüse auslösend sein. Da das Gesäuge deiner Hündin aber ansonsten unauffällig aussieht und der Knubbel sehr oberflächlich liegt (Lymphknoten liegen in diesem Bereich zumeist tiefer im Gewebe), ist ein angeschwollener Lymphknoten als Ursache des Knubbels zwar möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Es könnte sich bei der Umfangsvermehrugn auch um eine ältere, abgekapslete Entzündung handeln. Auslösend hierfür sind oft zum Beispiel kleine Fremdkörper, wie ein Splitter oder ein Dorn. Gelangt dieser unter die Haut, wird die resultierende Entzündung vom Körper eingegrenzt und Stück für Stück abgebaut. Nicht zuletzt könnte es sich bei der Umfangvermehrung aber auch um eine Gewebszubildung handeln. Vor allem unkastrierte Hündinnen neigen zur Entwicklung von Gesäugetumoren. Das Wort "Tumor" bedeutet hierbei zunächst nur "Anschwellung" und beschhreibt eine Zubildung von Gewebe. Das Wort "Tumor" selbst sagt nichts darüber aus, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Prozess handelt. In der Unterhaut entstehen bei vielen Hunden sogenannte Lipome. Hierbei handelt es sich um Fetttumoren, die in der Regel vollkommen harmlos sind. Dennoch kann auch eine anderweitige Zubildung hinter der Umfangsvermehrung stecken. Ob es sich um einen Tumor handelt und ob dieser gut- oder bösartiger Genese ist, lässt sich nur durch eine genauere Untersuchung der Umfangsvermehrung herausfinden. Stellt der Tierarzt/die Tierärztin den Verdacht, dass es sich um einen Tumor handelt, sollte dieser chirurgisch entfernt werden. Der entfernte Tumor wird anschließend von einem Pathologen untersucht. Durch diese Untersuchung kann festgestellt werden, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt. Um genauer herauszufinden, um was es sich bei dem Knubbel handelt, würde ich dir somit empfehlen deine Hündin tierärztlich untersuchen zu lassen. Durch eine genaue Insepktion der Umfangsvermehrung kann der Tierarzt/die Tierärztin einen ersten Verdacht stellen und ggf. weitere Schritte einleiten. Alles Gute euch beiden 🐾
 
Beitrag-Verfasser
Jill
28. Jan. 10:54
Ich wollte nochmal ein Update geben, falls das jemand ließt. Ich war beim Tierarzt und dort wurde tatsächlich ein Mammatumor festgestellt. Dieser wurde nun operativ entfernt. Röntgenaufnahmen zeigten, dass es nicht gestreut hat. Aus der Pathologie kam wenig später auch die Nachricht, dass es sich noch um einen gutartigen Tumor handelte. Wahrscheinlich hat das frühe Erkennen dieser Knubbel dazu geführt, dass ihr Leben gerettet wurde. Daher tastet euer Vierbeiner (gerade Weibchen) immer mal wieder ab!! Liebe Grüße 🐶