Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Hundebiss entzündet?

Verfasser-Bild
Alina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 17. Juli

Hundebiss entzündet?

Hallo! Ich werde wahrscheinlich eh zum Tierarzt rennen, aber ich frage erstmal hier in die Runde. Meine Hündin wurde am vergangenen Sonntag Nachmittag leider in den Hals gebissen. Dabei entstand ein relativ tiefes Loch und angeblich sei auch der Muskel leicht verletzt. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren. Dort wurde sie kurz sediert und die Wunde sofort behandelt und genäht. Sie soll jetzt für 10 Tage ein Antibiotikum nehmen (Cladaxxa) & das soll es gewesen sein. -Aber- Die Ärztin hat mich aufgrund der Tiefe der Wunde darauf hingewiesen, dass eine Entzündung/ Infektion dennoch auftreten kann und ich auf Schwellungen achten soll. Mein paranoides Ich findet, dass sich heute an Tag 4 nach der Behandlung eine kleine Schwellung gebildet hat. Die Narbe sieht gut aus aber ich bin leider etwas verunsichert. Eigentlich sollte es ja besser werden. Ich würde mir natürlich wünschen das uns ein weiterer Gang zum Tierarzt erspart bleibt. Anbei ein Foto vom stand heute. Das Gewebe ost recht weich und die Haut „schwabbelt“ auch ein wenig rum, da nach dem Biss das Gewebe auch gelöst war. Ps: Das Antibiotikum scheint sie leider auch gar nicht gut zu vertragen. Sie hat unglaublich viel Blähungen und leckt sich permanent an den Beinen, Pfoten und am Bäuchlein. 😞 Vielen lieben Dank im Voraus! Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
Beliebteste Antwort
16. Juli 16:27
Hallo Alina, Deine Beschreibung und das Foto deuten darauf hin, dass sich Wunflüssigkeit im Bereich der Naht gebildet hat. Dies kann bei tiefen Verletzungen durchaus auftreten. Eine Schwellung aufgrund von Wundflüssigkeit sollte aber genau von einer Schwellung aufgrund einer Infektion der Wunde abgegrenzt werden. Wärme, Rötung und Schmerzhaftigkeit der Wunde würden auf eine solche Infektion hindeuten. Da sich Bissverletzungen leider schnell entzünden können würde ich dir raten, zur Sicherheit die Wunde überprüfen zu lassen. Auch, wenn es sich nicht um eine Infektion, sonder nur um Wundflüssigkeit handeln sollte, ist es sinnvoll die Wunde tierärztlich kontrollieren zu lassen. Der Tierarzt/die Tierärztin kann durch eine Punktion die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, um einen erhöhten Druck auf die Wundnaht zu vermeiden. In diesem Zuge kannst du deine Tierärztin auch gleich nach einem alternativen Antibiotikum fragen, dass deine Hündin hoffentlich besser verträgt. Wenn du die Wunde zunächst weiter beobachten möchtest achte auf Entzündungszeichen wie Wärme, weitere Schwellung, Rötung, Schmerzhaftigkeit oder dem Austritt von eitrigem Sekret aus der Wunde. Fallen die solche Anzeichen auf, ist ein Tierarztbesuch leider unumgänglich. Gute Besserung 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
16. Juli 16:27
Hallo Alina, Deine Beschreibung und das Foto deuten darauf hin, dass sich Wunflüssigkeit im Bereich der Naht gebildet hat. Dies kann bei tiefen Verletzungen durchaus auftreten. Eine Schwellung aufgrund von Wundflüssigkeit sollte aber genau von einer Schwellung aufgrund einer Infektion der Wunde abgegrenzt werden. Wärme, Rötung und Schmerzhaftigkeit der Wunde würden auf eine solche Infektion hindeuten. Da sich Bissverletzungen leider schnell entzünden können würde ich dir raten, zur Sicherheit die Wunde überprüfen zu lassen. Auch, wenn es sich nicht um eine Infektion, sonder nur um Wundflüssigkeit handeln sollte, ist es sinnvoll die Wunde tierärztlich kontrollieren zu lassen. Der Tierarzt/die Tierärztin kann durch eine Punktion die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, um einen erhöhten Druck auf die Wundnaht zu vermeiden. In diesem Zuge kannst du deine Tierärztin auch gleich nach einem alternativen Antibiotikum fragen, dass deine Hündin hoffentlich besser verträgt. Wenn du die Wunde zunächst weiter beobachten möchtest achte auf Entzündungszeichen wie Wärme, weitere Schwellung, Rötung, Schmerzhaftigkeit oder dem Austritt von eitrigem Sekret aus der Wunde. Fallen die solche Anzeichen auf, ist ein Tierarztbesuch leider unumgänglich. Gute Besserung 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
17. Juli 22:29
Hallo Alina, Deine Beschreibung und das Foto deuten darauf hin, dass sich Wunflüssigkeit im Bereich der Naht gebildet hat. Dies kann bei tiefen Verletzungen durchaus auftreten. Eine Schwellung aufgrund von Wundflüssigkeit sollte aber genau von einer Schwellung aufgrund einer Infektion der Wunde abgegrenzt werden. Wärme, Rötung und Schmerzhaftigkeit der Wunde würden auf eine solche Infektion hindeuten. Da sich Bissverletzungen leider schnell entzünden können würde ich dir raten, zur Sicherheit die Wunde überprüfen zu lassen. Auch, wenn es sich nicht um eine Infektion, sonder nur um Wundflüssigkeit handeln sollte, ist es sinnvoll die Wunde tierärztlich kontrollieren zu lassen. Der Tierarzt/die Tierärztin kann durch eine Punktion die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, um einen erhöhten Druck auf die Wundnaht zu vermeiden. In diesem Zuge kannst du deine Tierärztin auch gleich nach einem alternativen Antibiotikum fragen, dass deine Hündin hoffentlich besser verträgt. Wenn du die Wunde zunächst weiter beobachten möchtest achte auf Entzündungszeichen wie Wärme, weitere Schwellung, Rötung, Schmerzhaftigkeit oder dem Austritt von eitrigem Sekret aus der Wunde. Fallen die solche Anzeichen auf, ist ein Tierarztbesuch leider unumgänglich. Gute Besserung 🐾
Vielen lieben Dank! Die Antwort war mal wieder super hilfreich :) Wir waren beim Tierarzt und es wurde ein wenig Flüssigkeit entfernt. Es konnte keine Infektion festgestellt werden und die Naht sieht auch super aus :) Beim Fäden ziehen werde ich nochmal das punktieren ansprechen, da Immernoch relativ „viel“ Flüssigkeit angesammelt ist. Ganz liebe Grüße 💛