Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Hund umgekippt, Herzschwäche (?)

Verfasser-Bild
Alina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 18. Okt.

Hund umgekippt, Herzschwäche (?)

Hallo, ich hoffe natürlich dass hier noch keiner damit Erfahrungen machen musste, aber leider ist heute unser 12 Jahre alter Familienhund beim Gassigehen einfach auf die Seite gekippt und hat sehr doll gejauelt…dann war er auf einmal ganz ruhig und laut Zitat meiner Mutter „ich dachte das war’s jetzt“, sah es wohl ganz schrecklich aus. Der kleine bekommt schon seit Jahren herztabletten und heute in der Ternotklinik hieß es, seine Herzklappen würden nicht mehr arbeiten und er braucht neue Tabletten. Danach war er auch wieder ganz normal, bis mich gerade meine Mutter angerufen hat und er nach einer mini Mini Gassirunde wieder auf die Seite gefallen ist und das gleiche Spiel von vorne losging. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Herzschwachen Hunden? Er hat jetzt seine neue Tablette bekommen und frisst auch normal. Wir sind so ratlos gerade ob wir nochmal in die Klinik fahren oder nicht. Eigentlich geht es ihm jetzt gut und das wäre auch nur unnötiger Stress. Trotzdem ist es kein schöner Gedanke… Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Okt. 15:58
Hallo Alina, 12 ist ein stolzes Alter, da kann ein Hund schonmal Herzprobleme bekommen. Welche Medikamente bekommt er aktuell? Wichtig ist, dass die regelmäßigen Kontrolltermine eingehalten werden. So kann auf mögliche Veränderungen eingegangen werden und gegebenenfalls die Dosis der Tabletten angepasst werden. Es ist außerdem sehr wichtig, dass die Tabletten wie angeordnet täglich verabreicht werden und ihr euch rechtzeitig um Nachschub bemüht. Schont ihn ein wenig, wenn er stark hechelt, röchelt oder Hustet! Geht lieber mehrmals am Tag kleinere Runden und gönnt ihm Ruhe. Ältere Menschen benötigen auch mehr Schlaf und Ruhe.