Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Hund sondert ab und zu flüssiges Analdrüsensekret ab

Verfasser-Bild
Yvonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 27. Juli

Hund sondert ab und zu flüssiges Analdrüsensekret ab

Unser Rüde, fast zwei Jahre alt, kastriert, Mischling, 16,5 Kilo und circa 50 cm groß. Sondert gefühlt schon sehr lange ab und zu Analdrüsensekret ab. Vorzugsweise immer, wenn er auf dem Schoß sitzt. Nicht jeden Tag oder jede Woche eben ab und zu einmal . Das ist mir aufgefallen, wenn ich ihn zum Beispiel auf dem Schoß hatte und ich dann ein kleiner Fleck auf der Jeans habe. ist das normal, dass das ab und zu mal passiert oder darf sowas nur beim absetzen von Kot vorkommen? Sein Fress und Trinkverhalten ist sonst ganz normal. Auch sein Kot hat die Konsistenz, die Kot haben sollte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. es ist auch nicht viel und wohl auch sehr flüssig und bräunlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
27. Juli 11:22
Hi Yvonne, Es ist beschrieben, dass sich die Analdrüsen unfreiwillig selbst entleeren können in stress Situationen oder bei Aufregung/Angst. Entsprechend könnte das die Ursache darstellen und wäre so erstmal nichts welches unbedingt akut ein Problem anzeigt ohne andere Symptome wie Schlittenfahren oder Ähnliches. Ich würde dennoch beim nächsten Besuch beim Tierarzt das ganze ansprechen und einfach mal kontrollieren lassen. Hoffe das hilft etwas weiter. LG🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Juli 11:22
Hi Yvonne, Es ist beschrieben, dass sich die Analdrüsen unfreiwillig selbst entleeren können in stress Situationen oder bei Aufregung/Angst. Entsprechend könnte das die Ursache darstellen und wäre so erstmal nichts welches unbedingt akut ein Problem anzeigt ohne andere Symptome wie Schlittenfahren oder Ähnliches. Ich würde dennoch beim nächsten Besuch beim Tierarzt das ganze ansprechen und einfach mal kontrollieren lassen. Hoffe das hilft etwas weiter. LG🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Juli 18:11
Hi Tom, vielen Dank für die schnelle Info. Genau so werde ich es dann machen - beim nächsten Arztbesuch einfach mal ansprechen! 🐶🦾🫶