Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Hund (Mops, 7,5kg) hat 300gr Gummibärchen gefressen.

Verfasser-Bild
Marc
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 8. Mai

Hund (Mops, 7,5kg) hat 300gr Gummibärchen gefressen.

jetzt trinkt es sehr viel und hat das süße Zeug in 5 Etappen wieder erbrachen - was kann ich jetzt noch für ihn tun? Soweit scheint er OK zu sein….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
8. Mai 14:01
Hallo Marc, Gummibärchen können den für Hunde giftigen Stoff Xylitol enthalten. Du solltest also zunächst überpfrüfen, ob die verzehrten Gummibärchen diesen Stoff enthalten und dich gegebenenfalls mit deinem Hund direkt zum Tierarzt begeben. Ansonsten macht vorallem der große Anteil an Zuckern in den Gummibärchen Probleme. Ich würde ich dir empfehlen deinem Vierbeiner in den nächsten Tagen Schonkost zu füttern, um die strapazierte Magen-Darm-Schleimhaut zu beruhigen. Hierfür eignet sich gekochte Hühner- oder Putenbrust (ohne Knochen) mit Reis oder Kartoffel und Karotten. Alles kochst du zu einem weichen Brei und bietest diesen deinem Vierbeiner in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt an. Behalte deinen Hund gut im Auge. Sollte er weiter Erbrechen oder Anzeichen einer Vergiftung, wie - Hecheln - Unruhe - Orientierungslosigkeit - Taumeln - Zittern - Gleichgewichtsstörungen - erhöhte Herz- und Atemfrequenz - Krämpfe - erhöhte oder erniedrigte Körpertemperatur (Normaltemperatur 38,0-30,0°C) - Druchfall zeigen, würde ich dir empfehlen deinen Vierbeiner tierärztlich kontrollieren zu lassen. Alles Gute euch beiden 🐾